F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Man muß sich von BMW nicht ständig zum Thema verarschen lassen müssen und darauf will ich eigentlich hinweisen, denn die lassen dich am langen Arm verhungern. Ist ja dein Auto mit defekten Getriebe, nicht ihres. Die Serienstreuung bei diesem Getriebe scheinen sehr groß zu sein. Sicherlich gibt es eine handvoll Getriebe über 150.000km die noch funktionieren, aber eben auch welche die nach 50-70.000 schon kaputt sind.


    Ach Fred oder SamTE, das mit Deinem Wagen ist wirklich SEHR ärgerlich und der BMW-Händler, bei dem Du warst, war völlig unfähig. Das ist unstrittig!
    ABER: Weshalb sollte BMW etwas auf Kulanz (=freiwillige Leistung) bezahlen, an dem vorher andere herumgepfuscht haben? Das 8HP war bereits beim Vorbesitzer offen. Es wurde eine Jaguar-Ölwanne verbaut. Welches Öl eingefüllt wurde, weiß niemand.
    Die Herkunft des Wagens ist ebenfalls nicht sauber nachvollziehbar.


    Weshalb sollte BMW da irgendetwas bezahlen? Ich sehe da überhaupt gar keinen Grund!
    Für mich ist es nachvollziehbar, dass BMW nicht für Fehler anderer bezahlen möchte.


    Anders wäre es, wenn alle Services bei BMW gemacht worden wären. Das Auto eine saubere deutsche Herkunft hätte und nicht vorher (von wem auch immer) dilletantisch herumgebastelt worden wäre. In so einem Fall - Getriebe ungeöffnet - ist BMW i.d.R. recht kulant. Manchmal ist das zwar ein vielmonatiger Kampf (siehe Aha84), aber doch meist von Erfolg gekrönt.

  • zurück zum Ruckeln,


    Meiner (F11 2011 530D) hatte bei 112TKM die Angewohnheit, den Schaltvorgang zu verlängern und an dessen Ende einen kleinen Schubser zu geben, weiterhin wurden die Gänge beim hochdrehen länger gehalten,
    sowie beim verzögern zu langsamer runterschaltet - gemeinhin auch als Gedenksekunde bezeichnet.


    Neues Öl bewirkt ja bekanntlich Wunder und Alles wurde gewechselt, jetzt sind die Schaltpunkte wieder korrekt und der Schaltvorgang kurz und bündig.


    Von butterweich (meine persönliche Einschätzung) sind wir dabei weit entfernt, was mich aber nach 20 Jahren VW/Audi DSG nicht so stört.

  • CandyBlade


    Danke für deine Info. Bin morgen bei Zf werde Berichten was dabei rauskommt. Wo wurde dein Öl gewechselt? Und nur das Öl oder wurde noch was anderes gemacht?

  • Ich habe alles bei einer lokalen freien Werkstatt wechseln lassen, Motor, Getriebe und Achse in einem Abwasch. Das Oel ist aus der Liqui Moly Datenbank.
    Beim Getriebe ist natürlich nicht alles rausgekommen, weil keine Spülung/Absaugung oder ähnliches, aber knapp 6 Liter frisches sind wieder reingekommen.
    Wenn du also zu ZF direkt fährst sollte es hinterher perfekt sein.

  • Also war jetzt bei Zf. Wurde am Telefon falsch beraten, der dachte wohl ich habe das 6hp ...beim 8hp wird nur mit Öl gespühlt ohne Reiniger. Die Mechatronik wird nicht ausgebaut jedenfalls nicht beim 8hp. Am alt Öl und am Getriebe ist nichts aufgefallen. An der Software wurde nichts gemacht auch die Adaption wurde nicht zurückgesetzt da sonst meine schaltwippen ausfallen. Das geht nur über BMW. Die Autohersteller verbieten Zf die Adaption zurückzusetzen bzw. Etwas an der Software zu machen. Das Getriebe schaltet jetzt im warmen Zustand gut ohne Verzögerung bzw ruckler. Manchmal merkt man den Schaltvorgang noch leicht soll so aber alles in Ordnung sein. Bin mit dem Herr jaeger (glaube er hieß so) danach noch gefahren er meinte das am Schaltverhalten nichts auffällt. Ansonsten wenn doch noch was sein soll, müsste ich zu BMW fahren und einmal die Adaption zurücksetzen bzw. Fragen ob man da noch was an der Software machen kann. Werde demnächst nochmal testen wie sich das Auto im kalten Zustand verhällt. Der ganze Spaß kostet 645€ für das 8hp. Mit der Beratung war ich sehr zufrieden. Alle meine Fragen wurden ernst genommen und sehr genau beantworten.

  • Ohne Ausbau der Mechatronik geht das Öl nicht komplett raus...


    Die Adaption muss zurückgesetzt werden. Jetzt sind vermutlich die Drücke zu hoch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Er meinte zu mir durch die Spülung kommt ca. 95% neues Öl rein. Lernt das Getriebe nicht ständig dazu bzw. Merkt es nicht nach ein paar Kilometer das es den Druck verstellen muss?

  • Lernt das Getriebe nicht ständig dazu bzw. Merkt es nicht nach ein paar Kilometer das es den Druck verstellen muss?

    Hab ich mich auch schon gefragt, aber anscheinend kompensiert das Getriebe die Alterung des Öls durch zunehmenden Druck. Diese Funktion ist offensichtlich rein zeitabhängig und geht nicht in die Adaption auf den individuellen Fahrstil ein. Daher soll die Adaption zurückgesetzt werden.
    Vor dem Zurücksetzen sollten aber die Werte ausgelesen werden und geprüft werden, ob selbige in Ordnung sind. Eine Löschung bei Werten außerhalb der Toleranz soll das Getriebe eher schädigen als helfen.


    Er meinte zu mir durch die Spülung kommt ca. 95% neues Öl rein.

    Da meint er falsch! ^^
    Ohne Ausbau der Mechatronik und leerpressen bzw. spülen des Wandlers kommen nur rund 60% des Automatiköls raus.
    MIT Abbau der MechatronikWandlerspülung kommt etwa eine Wechselquote von 95% zustande.

  • Evtl. wird sie ausgebaut aber nicht überarbeitet? So das man das Öl rausbekommt? Denke das jmd der dort schon 25 Jahre Arbeitet wissen sollte was er sagt.


  • Vor dem Zurücksetzen sollten aber die Werte ausgelesen werden und geprüft werden, ob selbige in Ordnung sind. Eine Löschung bei Werten außerhalb der Toleranz soll das Getriebe eher schädigen als helfen.

    Das Zurücksetzen ist ja schnell gemacht. Aber wer deutet die ausgelesenen Werte entsprechend?