Öl - Empfehlung, Sorte, Ölmenge

  • Danke für die Antwort.


    Allerdings sagt BMW und viele andere ja ganz klar, dass 30.000 mit den Longlife Ölen genau für diese 30.000 ausgelegt sind ?!
    Ansonsten müsste man ja alles anzweifeln und auch das Getriebeöl alle 50.000 wechseln statt -> nie, wie vorgeschrieben...



    Ist das Addinol denn theoretisch auch auf 30.000 ausgelegt ? Sollte ja durch LL04 eigentlich so sein oder ?

  • Wenn das LL4 Öl ist, dann muss es den Anforderungen entsprechen. Was bedeutet bei Dir "vom Auftreten her sehr ordentlich"? Die Internetseite, die Verpackung? Wie meintst du das?
    Ich selber fahre Castrol 5W30 LL4, wechsle nach Anzeige/ Serviceplan und sehe keinen Grund das zu ändern.


    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Ich bin durch den Polo Gti meiner Frau auf das Addinol gekommen. Die Motoren haben häufig Öl Verbrauch und durch das Longlife Zeugs Steuerkettenprobleme. Da gibts einen "Ölpapst" der Messreihen gemacht hat zu den unterschiedlichen Ölen und ihren Eigenschaften. Da kam das Addinol sehr gut weg. Da wurde auch sehr gut erklärt, warum Longlife eigentlich Kacke ist. Das Öl muss die sauren Rußanteile binden und neutralisieren. Irgendwann ist das Öl nicht mehr dazu in der Lage und das Öl wird zunehmend sauer und greift die Metallteile im Motor an. Dazu gehört in erster Linie die Steuerkette. Die wird dadurch soweit angegriffen, dass sie irgendwann reisst. Ich denke mal, dass jeder schon mal von den Steuerkettenproblemen bei VW gehört hat. Da wurde dann das Addinol empfohlen und das in jährlichen Intervallen, bzw. alle 15000KM. Hab das dann mal in meinem BMW gekippt und bin ehrlich gesagt begeistert. Früher hatte ich nach dem volltanken immer eine angezeigte Restreichweite von 630-650 Km, nach dem Ölwechsel hat es sich bei 750-800 KM eingependelt. Und der Dauerverbrauch, seit 15000KM nicht abgenullt, ist von 10,1 auf mittlerweile 9,6Liter runter gegangen. Werde das Öl in Zukunft auch alle 15000Km wechseln. BMW verbaut zwar keine Spielzeugketten wie VW, aber das Problem mit Longlife sollte trotzdem bestehen. Das Addinol kostet nicht die Welt. Bekommt man im Netz für 5€ der Liter und das ist mir mein Auto einmal im Jahr auf jeden Fall wert.

  • Fahre zur Zeit Total Quartz Ineo Longlife III 5W-30 in meinem Fahrzeug, welches ich spätestens nach 20.000km Wechsel.


    Füllmenge : 5,2 Liter

  • Stimmt,kann ich nur bestätigen!Im E39 Forum,wo ich auch bin ;) ,gibt's viel Lesestoff zum 5w30.
    Habe auch bei meinem 530i/E39 von 5W30(Vorgänger)auf 5w40 Mobil gewechselt.


    Denke auch mit einem Mobil 5w30 machst nix falsch,solange die LL-04 Freigabe habn...



    Gruss
    Tom

  • Bisher hatte ich mit dem 30.000 Intervall null Probleme, der Wagen hat jetzt 155.000 drauf...


    Generell misst der Wagen aber ja auch angeblich das Öl und geht danach vor wann der Ölwechsel sein soll...

  • Das Öl wird mit Sicherheit nicht gemessen. ;) Wenn, dann werden die Kalt und Warmlaufphasen,Temperaturen,Geschwindigkeiten. usw festgehalten und ausgewertet was dazu führt, dass du früher o. später zum Ölwechsel mußt.Spätestens aber nach 30000 o. 2 Jahren.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ich finde die meisten Marken-Öle nur wg. Aufkleber wirklich überteuert. Ich widerhole mich aber bin vom Original BMW Öl aus der Bucht (da weiss keiner was wirklich drinn ist) auf GM Dexos 2 5W30 umgestiegen. Dieses erfüllt natürlich die BMW LL-04. Glaube das Öl wird von Total produziert bin mir aber nicht sicher. Es kostet nur 3€/Liter Netto, was auch ganz Nett ist. Ich würde nie den dummen Fehler begehen und auf die 30TKM-Intervalllüge reinfallen, ohne dabei nach 15TKM alle 5TKM Proben zu entehmen und in eine Laboranalyse über den tatsächlichen Zustand des Öles durchführen zu lassen. Dieses wäre jedoch wirtschaftlich ein völliger Unsinn, daher wechsele ich jetzt lieber alle 15TKM und hab meine Ruhe.


    P.S.: Zur Zeit fahre ich meinen F10-520d etwas weniger (wird für Langstrecken geschont). Auf die täglichen Reisen zur Arbeit hin und zurück 40km/40km - d.h. alles Kurzstrecken - nehme ich ein anderes Fahrzeug, und zwar mit unschlagbaren Netto-Spritkosten von nur 1.46€/100km .. (P2 mit E85/LPG) :D

  • Ich habe bei allen meinen Autos immer die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle eingehalten, egal ob benziner, diesel," longtime" oder nicht und hatte nie irgendwelche Probleme mit Motoren.Deshalb bezweifle ich einen " dummen Fehler" begangen zu haben.
    Eins würd ich aber bestimmt nicht machen.Bei einen 70000€ Wagen Gedanken an eine 3€ Motoröl verschwenden .
    Aber wie immer, jeder kann machen wie er will ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • nun das GM Dexos 2 ist ein hochwertiges Öl. Wenn Dir der Motor bei einem 30TKM Ölwechsel-Intervall bisher nie hopsgegangen ist, (völlig egal wenn Du auch für das Motoröl 50€/Liter bezahlt hättest, nur weil die Flasche einen bekannteren Aufkleber hat) kann das nur an 2 Sachen liegen
    1. Du hast das Fahrzeug rechtzeitig verkauft und das Problem wird dem Nachfolgereigentümer die Geldbörse zerreisen
    2. Du hast einfach riesen Glück gehabt


    FAZIT, Schluss und Punkt:
    Wie auch immer, in aller Achtung ich habe trotzdem Recht und Du irrst gewaltig. Ein verkürzter Ölwechselintervall verlängert die Motorlebensdauer, hingegen 30TKM Ölwechselintervall (egal was der Hersteller blabbert) verkürtzt die Motorleensdauer WESENTLICH. Darüber braucht es keine Disskusion