LED-Tagfahrlicht geht sporadisch aus

  • Hallo BMW-Freunde, hatte einen Unfall mit meinem F10 Bj.2012 (ohne Facelift) bei dem die Scheibe vom rechten Scheinwerfer vollständig zerstört wurde. Der Scheinwerfer wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Dabei wurden die ganzen Module, Steuergeräte, Brenner usw. aus dem alten Scheinwerfer in dem neuen wiederverbaut. Der Mechaniker meinte dass es Ok sei, da alles noch funktioniert. Ich habe also praktisch nur den nackten rechten Scheinwerfer kaufen müssen der lediglich ein neues Tagfahrlicht und Blinklicht beinhaltet (sind beide integriert). Nun das Problem: Seit heute Morgen funktioniert das LED-Tagfahrlicht vom neuen Scheinwerfer sporadisch nicht mehr richtig.


    Das äußert sich dann so:


    Ich starte das Auto => LED-Tagfahrlicht geht an => Ich fahre ein paar Kilometer => Rechtes LED-Tagfahrlicht geht fast komplett aus und nur der schmale Milchglasstreifen oben leuchtet noch ganz schwach => Ich stelle den Motor ab, starte ihn wieder und das LED-Tagfahrlicht funktioniert wieder ganz normal => Ich fahre ein paar Kilometer und dann beginnt das Spiel erneut oder auch nicht. Manchmal funktioniert es nämlich eine lange Zeit ganz normal ohne dass es ausgeht. Auch das zwischenzeitliche Ein und Ausschalten vom Xenonlicht hat zur Folge dass das LED-Tagfahrlicht auf der betroffenen Seite manchmal aus geht oder auch nicht. Mein Infodisplay meldet keine Störungen.


    Meine Frage:


    Kann es sein dass vielleicht doch irgend ein Bauteil kaputt ist was aus dem alten Scheinwerfer übernommen wurde? Ich halte es nämlich für ziemlich unwahrscheinlich dass das LED-Tagfahrlicht vom nagelneuem Scheinwerfer defekt ist. Zur Info: Ich bin circa 3 Monate mit kaputter rechter Scheinwerferscheibe gefahren bevor die Reparatur jetzt stattfand. Wasser, Wind und Schmutz konnten also ständig ungehindert von vorne eindringen. Merkwürdigerweise hatte ich aber das Problem beim alten Scheinwerfer nicht. Trotz der Kaputten Scheibe ging bei dem alles ganz normal. Es ist zum verrückt werden. ?(


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    so aus der Ferne, hilft nur FS auslesen.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.