Heizung/Lüftung hinten, Sitzheizung, Komfortzugang

  • Hi Leute,


    zusätzlich zur Luftfederung schein mein F11 irgendwie auseinanderzufallen ;(
    Komfortzugang an der Fahrertür geht nur noch nach mehrmaligen ziehen des Türgriffs,
    Sitzheizung auf der Sitzfläche Fahrerseitig ist defekt (Komfortsitze mit der x-Fachen Verstellung).
    Diff ist feucht.
    Aus dem hinteren Lüftungskanal kommt nur kalte Luft.


    Ich habe EZ 2011 und NACHWEISLICH 105tkm drauf. Er wurde pfleglich behandelt und musste nie besonders hart ran.
    Ich habe mir mehr erwartet muss ich sagen.
    Gibt es bekannte Lösungen, bzw. Anleitungen für meine Probleme?


    Danke für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • Ich habe EZ 2011 und NACHWEISLICH 105tkm drauf. Er wurde pfleglich behandelt und musste nie besonders hart ran.


    Der Wagen dürfte mit Glück noch (teilweise) kulanzfähig sein. Mit der Laufleistung war er ja erst dreimal beim Service und das sicherlich bei BMW. Daher würde ich als erstes mal bei BMW vorsprechen.
    Wie lange hast Du den Wagen? Ist noch Gewährleistung / EuroPlus drauf?


    - Die Luftfederung links ist ein häufiges Problem. Die Hitze des Auspuffs schein dem Luftbalg zuzusetzen. Geht sehr oft auf Kulanz!
    - Beim Komfortzugang liest man öfters von defekten Griffen. Hier ist ebenfalls Kulanz denkbar.
    - Sitzheizungen gehen leider sehr gerne kaputt. Grund ist fast immer ein Knien auf dem Sitz beim Aussaugen. Mit Geschick (hier gibt es entsprechende Beiträge) ggf auch selbst reparabel.
    - feuchtes Diff: Das ist sehr ungewöhnlich bei der geringen Laufleistung. Daher ebenfalls gute Chancen auf eine Kostenbeteiligung seitens BMW.
    - Lüftungskanal hinten bei Zweizonenklima: Geheizt wird über die Ausströmer am Boden unter den Vordersitzen. Mit dem mittleren Ausströmer wird nur temperiert (analog vorne).

  • Erstmal mein Beileid Kollege!


    Sowas ist echt nicht schön, kann aber leider vorkommen. Zu deinen Problemen kann ich dir sagen, bei mir ist auch die Sitzheizung nur auf der Sitzfläche Fahrerseite ausgefallen. Mein Fahrzeug ist BJ 2010 und hat kein bei BMW geführtes Scheckheft und 90.000km, mein Kulanzantrag wurde genehmigt. Ich kriege einen neuen Sitz bzw. neuen Bezug und muss nur die Arbeitskosten von ca. 220 bezahlen. Habe übrigens die gleichen Sitze.


    Schau das du einen fähigen, bemühten und kompetenten Serviceberater findest, der wird dir helfen können!

    - Biete Codierungen und Nachrüstungen im Raum 79xxx an

  • @R6
    Kannst du das mit der Heizung/Lüftung nochmal erklären? Es kommt wirklich immer kalt. Soll das normal sein?


    Ich war gestern bei BMW. Leider durfte ich nicht in die Werkstatt. Sie sagen, die Luftfeder sei in Ordnung. Keine Fehler im Fehlerspeicher (woher auch? Laut Boardcomputer ist schließlich auch alles in Ordnung).
    50!!!€ später war ich so schlau wie vorher.
    Ich hatte eigentlich beauftragt, nach einer Undichtigkeit zu suchen. Der Meister sagte, er braucht das Auto für 1h, um mit Seife zu schauen, wo es undicht ist. Nach 10min in der Werkstatt, sagt der Serviceberater es ist nichts zu finden. Was soll das eigentlich? Auf meiner Rechnung steht nun, dass die Federn in Ordnung sind. Ich frag mich, wie er das auf einen Blick gesehen haben will? Und wieso liest er das Auto für 50€ aus, ohne mich vorher zu fragen? Wie dem auch sei, für die "Diagnose" an der defekten Heizmatte und dem defekten Griff wollen Sie das Auto 2-3 Tage behalten! Wozu? Ich brauchte für die Feststellung 1min. Muss ich dann mehrere hundert € für die "Fehlersuche" ausgeben und dann auf den Kulanzantrag hoffen? Auf keinen Fall!
    Nach Weihnachten schau ich mir die Luftfedern nochmal genau an. Ich bin mir wirklich fast sicher, dass es die Luftfeder links ist. Ich hatte nur keine Zeit auf meiner eigenen Bühne nachzuschauen und kann erst nach Weihnachten wieder in meine Werkstatt. Ich dachte, bei BMW würde mit geholfen....
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich gebrauchte Autos fahre und auf Vertragshändler Sche..e! Sowas regt mich wirklich auf.
    Kennt Ihr einen kompetenten BMW Händler in der näheren Umgebung von Weimar?



    Frohes Fest euch allen


    Jan

  • Es ist normal, daß aus den mittleren Düsen hinten nur kalte Luft kommt. Die warme Luft kommt unter den Sitzen.


    Natürlich findet man einen defekten Luftbalg nicht in 10 Minuten und natürlich steht das nicht im Fehlerspeicher... Dazu müsste man das Auto wenigstens über Nacht beim Händler stehen haben, ggf. sogar 2 oder 3 Tage, je nach Größe des Lecks. Der linke Luftbalg ist derjenige, der typischerweise kaputt geht. Falls Dein Auto mal ein oder zwei Tage steht, kannst Du einfach selbst die Höhenstände messen.


    Eine defekte Sitzheizung kann man in 2 Minuten feststellen. Dokumentiert wird das üblicherweise mit einer Wärmebildkamera. Die ausgefallenen Bereiche sind dann im Bild blau. Nicht immer sind es defekte Heizmatten. Bei mir war die Verbindung Sitzfläche - Oberschenkelauflage abgefackelt. Thread...


    In Meiningen gibt es die Firma Matthes. Dort sind sie m.E. bemüht und kompetent. Sind zwar auch 100km von Weimar, könnte sich aber lohnen.


    Angesehen vom Diff sind die Fehler an Deinem Auto durchaus bekannt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()