Wartungsintervalle und Servicebedarf F11 535d Xdrive

  • Bei mir zeigt das Auto nach dem Ölwechsel 25000 km bis zum nächsten Wechsel an. Diese Strecke fahre ich aber nicht. Das ist viel zu lang. Mache nach 15-20000 km den Ölwechsel und der Motor wird lange leben. Und wenn du ihm etwas gutes tun willst lasse 0W40 oder 5W40 anstatt des 5/0W30 einfüllen.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hätte ich nicht Urlaub könnte ich dir anhand der VIN nachsehen ;)


    Wenn du einen guten Kontakt zu deiner BMW Werkstatt hast können Sie aber auch nachguggn wenn er bei BMW gepflegt ist.


    Ja,sollte.. aber wenn der erste vorgezogen wird muss logischerweise der darauffolgende es auch werden ^^



    Dann sag doch mal bitte bescheid wenn dein Urlaub rum is ;):thumbup:


    Ich hab das Auto wie gesagt bei einer BMW Niederlassung in Bayern gekauft, wohne aber in Düsseldorf. Ich habe hier noch keinerlei gute Kontakte zu einem Händler, habe aber eine Niederlassung hier der ich eigentlich vertraue.
    Da werde ich wohl mal hinfahren und mal nachhören was die so sagen. Eine zweite Meinung wäre aber natürlich schon gut... ;)

  • Bei mir zeigt das Auto nach dem Ölwechsel 25000 km bis zum nächsten Wechsel an. Diese Strecke fahre ich aber nicht. Das ist viel zu lang. Mache nach 15-20000 km den Ölwechsel und der Motor wird lange leben. Und wenn du ihm etwas gutes tun willst lasse 0W40 oder 5W40 anstatt des 5/0W30 einfüllen.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


    Joooo, beim Öl würde ich auch eher zum besseren tendieren. Am falschen Ende sparen mag ich auch nicht. Fahre halt eher kürzere Strecken und selten mal mehr als 50 oder 60 km am Stück. welches Öl is da das richtige?! :rolleyes:

  • Fange erst wieder am 7. März an.also dauert noch ein bisschen:D


    Gibt keine schlechten Öle mehr,wichtiger sind meiner Meinung nach die Verkürzung der Intervalle.


    Bei Öl hat jeder die eigene Philosophie. Beim F07 habe ich das 5W30 LL04 und beim Alpina ein 0W40 LL01

  • Ich habe heute eine Mail von der BMW Niederlassung bekommen. Dort wurde anhand meiner Fahrgestellnummer der Servicebedarf ermittelt.


    Ergebnis: 714,77 Euro :spinn::spinn::spinn:


    Auf meine schriftliche Nachfrage, ob man mir ein schriftliches Angebot / einen Kostenvoranschlag mit Details zu Arbeiten und Auszutauschenden Teilen / Flüssigkeiten schicken könnte (aus der Mail ging nur der Preis hervor),
    bekamm ich eine sehr kurz gehaltene Mail zurück das man dies "gerne telefonisch" besprechen würde.


    Da frag ich mich doch, ob die Niederlassung etwas zu verheimlichen hat oder warum man mir das Ganze nicht einfach zu mailen kann. Ich rufe da morgen mal an und frage nach.


    Es sollte wie gesagt eigentlich und laut Serviceanzeige im Fahrzeug ein reiner Ölwechsel mit dem Austausch von Kleinteilen (Kraftstofffilter etc.) sein (Bremsen bei Kauf im April gemacht, TÜV etc. alles ok).


    Eure Meinungen zu dem Preis bitte!

  • Danke schonmal!


    Da ich das Auto mit 58.000km gekauft habe, kann es natürlich sein, dass jetzt Luftfilter, Mikrofilter, Glükerzen, Kraftstoffilter etc. alles getauscht werden muss / soll. Trotzdem finde ich es sehr teuer.

  • Solange niemand weiß, was gemacht werden soll, ist jede Preisdiskussion sinnfrei...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das kommt schon hin. Der Bmw Heini in Braunschweig wollte damals für ne normale Inspektion über 800€ haben. Hab dann Öl selbst besorgt und ein komplettes Filterpaket aus dem Netz und war dann bei 120€ fürs Material. Dann in der freien Werkstatt für nochmal 120€ die Arbeit machen lassen. Leihwagen war inklusive. Bei nem 5 Jahre alten Wagen mit 150000 auf der Uhr war das ok.

  • Das kommt schon hin. Der Bmw Heini in Braunschweig wollte damals für ne normale Inspektion über 800€ haben. Hab dann Öl selbst besorgt und ein komplettes Filterpaket aus dem Netz und war dann bei 120€ fürs Material. Dann in der freien Werkstatt für nochmal 120€ die Arbeit machen lassen. Leihwagen war inklusive. Bei nem 5 Jahre alten Wagen mit 150000 auf der Uhr war das ok.


    Jo, dass passt auch denke ich.


    Hab heute mit der Dame von BMW (übrigens laut Internet die MINI Service Frau) telefoniert. Man hat natürlich nicht genau nachgehalten was an meinem Auto gemacht werden MUSS sondern nur auf Grund der FIN und der km Leistung die zu erwartenden Arbeiten diagnostiziert.
    Zitat: "Wir gehen von einer großen Inspektion aus". Im Detail gefragt was dann gemacht werden solle wurde nur schwammig geantwortet und auf die ganzen Filter verwiesen...


    Im Endeffekt fahre ich da jetzt die Tage persönlich hin und lasse mir auf Grund der Servicedaten aus meinem Schlüssel ein Angebot schreiben und werde dann definitiv noch eine zweite BMW und eine unabhängige Drittmeinung einholen.


    Mein erster Eindruck von dieser Niederlassung ist jedenfalls eher schlecht.