Hartes Schalten beim Beschleunigen?

  • Hallo Zusammen!


    Habe bei meinem F10 530d xDrive ein hartes schalten festgestellt und wollte mal fragen ob es normal ist, bevor ich es beim freundlichen anspreche!
    Es tritt nur auf unter DS und kickdown, dann schaltet er schlagartig hoch!


    Danke schon mal im vorraus!

  • Macht meiner nicht.


    Da kann ich nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, offenbar gehen die Ausreden des :) kaum aus.


    Im Sportmodus schaltet mein Getriebe viel schneller und die Gänge drehen länger aus, aber "schlagartig oder hart" ist da garnix. Ich merke den Gangwechsel nur im 1. Gang beim Anfahren. Schau ich nicht auf den Drehzahlmesser, weis ich danach nichtmal in welchem Gang ich bin - egal ob auf D oder DS.


    Mein Getriebe wurde aber auch nicht von BMW gewartet, sondern von einem Getriebespezialisten.

  • Hallo Zusammen!


    Danke für die Antworten!
    Nach Aussage von BMW sind die Schaltvorgänge im DS Modus etwas härter abgestimmt.
    Um zu Beurteilen, ob es im Rahmen des von BMW gewollten ist, komme ich wohl um eine Probefahrt mit dem Servictechniker nicht herum.
    Werd mich dann wieder melden!

  • Naja hart im Sinne von Gänge reinknallen ist es bei mir auch nicht. Er schaltet halt anders und bei weitem nicht so butterweich wie in D. Aber wie schon gesagt, dass soll so gewollt sein. Und schneller schalten tut er auch nicht, er dreht die Fahrstufen weiter aus, schaltet früher zurück und nutzt den achten nicht, aber die Schaltzeiten ändern sich nicht, glaube auch nicht, dass das jemand bemerken würde, da das Getriebe eh schon so schon unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle schaltet.

  • Beim freundlichen war ich noch nicht!
    Hab aber das ganze gestern auf einer längeren Tour mal eingrenzen können!
    Bei der Einstellung Komfort und DS schaltet er super sanft durch!
    Bei Sport und DS geht es da schon härter zur Sache.
    Denke bei der DS und Sport Einstellung ist dies gewollt.
    Sollte man aber nicht zu oft machen, denke es ist für die Langlebigkeit des Getriebes nicht förderlich!

  • Also bei mir wenn in Sport Modus und vollgas es Schaltet ziemlich hart auch, ich hab´s immer als völlig normal gewertet.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ab dem Facelift ist das leider so gewollt. Musste ich bei diversen Mietwagen im Vergleich zu meinem 2010er bereits feststellen. Es gibt anscheinend auch mal Threads ohne Getriebeschaden ;) Puhhhh....

  • Dann ist ja alles im grünen Bereich!
    Und Getriebeöl wird gewechselt so wie es ZF empfiehlt.
    Aber das ist ein anderes Thema!