Umrüstung Euro 6

  • Ob kontrolliert wird, merkt man ja erst, wenn man mal ein Knöllchen bekommt. Ich habe es bisher einmal miterlebt. Nach einer Hochzeit vor 2 Jahren bin mit einem Bekannten nach Hause gefahren, der seinen Wagen auf einem öffentlichen, parkscheinpflichtigen Parplatz abgestellt hatte. Am Auto angekommen, hing ein Knöllchen, weil kein Kennzeichen in der Umweltplakette eingetragen war. Er durfte glaub 25EUR blechen.


    Wer verbotswidrig in eine Umweltzone reinfährt (also der Wagen die entsprechende Umweltzone nicht erfüllt) muss eigtl. 80EUR berappen.

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ist es wohl einerseits nicht möglich, umzurüsten und sollte man die Hürde genommen haben, bekommt man wohl nicht die Eintragung bzw Zulassung dafür.


    Also sinnfrei.

  • Was haltet ihr jetzt von den "geplanten" Software Updates der Euro6 Fahrzeuge ?
    Wenn das kommt, dann doch nicht ohne Leistunngseinbußen ...

  • Softwareupdate bedeutet in dem Fall, daß weniger Stickoxide im Abgas sein sollen. Das erreicht man mit mehr Abgas in der Ansaugung. Der Leistungsverlust ist gering und kann leicht durch geänderte Abstimmung kompensiert werden.


    Die Folgen von mehr Abgas in der Ansaugung sollten aber klar sein. Thema Versottung / Verkokung und höherer Verbrauch...


    Meiner hat zwar Euro 5, aber solch ein downgrade wird es bei meinem Auto nur dann geben, wenn die Übernahme der Folgekosten schriftlich gewährleistet ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mit Sicherheit hat das Nachteile. Denkbar und bestimmt auch zutreffend sind (wenn auch geringe) Leistungseinbußen, Mehrverbrauch und die Verschlimmerung der ohnehin verbreiteten Verrußung.

  • Und eine Übernahme der Folgekosten bei Autos jenseits eines Alters von 4 Jahren und über 150.000 km wird BMW natürlich nicht geben.

  • Das muss man jetzt abwarten und hängt auch davon ab, ob eine Nachrüstung (einfach) möglich ist. Insbesondere der verfügbare Platz. Fahrzeuge mit beidseitiger Auspuffanlage dürften Probleme mit dem Platz haben. Bspw. bei einem 30d mit den althergebrachten, einseitigen Doppelrohren dürfte man diesbezgl. einen Vorteil haben. Mercedes und Audi waren seinerzeit zwar optisch voraus mit den beidseitigen Auspuffrohren, aber das rächt sich vielleicht.

  • Ich habe aus Prinzip gar keine Plakette in der Scheibe.

    Ich hatte letztes Jahr das vergnügen, in Frankfurt am Main ganze 55€ Strafe dafür zu bezahlen... Die Politesse war männlich (laut Knöllchen) und hat Glück gehabt das ich in diesem Moment nicht in der unmittelbaren Umgebung war :cursing:

  • Tja... Ich hätte Widerspruch eingelegt. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Softwareupdate bedeutet in dem Fall, daß weniger Stickoxide im Abgas sein sollen. Das erreicht man mit mehr Abgas in der Ansaugung. Der Leistungsverlust ist gering und kann leicht durch geänderte Abstimmung kompensiert werden.


    Die Folgen von mehr Abgas in der Ansaugung sollten aber klar sein. Thema Versottung / Verkokung und höherer Verbrauch...


    Meiner hat zwar Euro 5, aber solch ein downgrade wird es bei meinem Auto nur dann geben, wenn die Übernahme der Folgekosten schriftlich gewährleistet ist.

    Wie meinst du das mit der Übernahme der Folgekosten ?


    Meiner ist Euro6. Denke auf kurz oder lang muss man das Update sowieso machen lassen wenn man das Fahrzeug noch weiter fahren möchte