530d Kein starten mehr möglich

  • Hallo zusammen und gesundes neues Jahr noch,


    Leider hat es aus heutiger Sicht nicht so gut begonnen und leider bin ich ratlos, so meine Hoffnung das der ein oder andere dieses Problem schon einmal hatte bzw. dieser Fehler bekannt ist.


    Ich bin heute in meinen BMW 530d Touring 11/2010 gesitegen und etwa 1 km gefahren, nachdem ich ihn abgestellt habe und zugesperrt habe bin ich nach 5 min wieder zurück zum Auto. (War nur schnell in der Bank)
    Jedoch konnte ich mein Auto nicht mehr aufsperren, FB hat nicht reagiert. Also bin ich einmal rum um das Auto und da ist mir aufgefallen das vorne rechts das Standlicht an war, hinten rechts ebenso und die Kennzeichen Beleuchtung sowie die Nebelschlussleuchte links.... also habe ich das Fahrzeug manuell aufgesperrt. ZV keine Funktion.
    Aufgefallen ist mir gleich das die Ambiente Beleuchtung im Innenraum ab war . Jedoch funktionierte keine Zündung, kein Motorstart einfach nichts.


    Ich habe dann den freundlichen angerufen welcher dann auch gleich mit dem Service mobil kam. Fremdstarten hat keinen Erfolg gebracht. Batterie abklemmen auch nicht.
    Da die Zündung nicht funktioniert war auch Fehlerspeicher Auslesen nicht möglich.
    Auch der freundliche Mechaniker hatte leider noch keine Idee. Fahrzeug wurde also abgeschleppt und nun steht er da.


    Meine Frage an euch ist ob jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt hat oder davon gehört hat.
    Ich bin ratlos und auch der freundliche hat noch nie von dem Fehler gehört.


    Beste Grüße


    Streifi.dgf

  • Hallo zusammen,


    Nachdem der freundliche mich heute Morgen angerufen hat bin ich erleichtert.
    Es war das Haupt-Plus-Kabel welches unter dem Fahrzeug verlegt ist. Es hat eine Verbindung zu einem Endstück welches dann zur Batterie geht.
    Somit ist alles wieder gut und der Dicke läuft wieder.


    Grüße streifi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die Rückmeldung bezüglich Lösung des Problems - wer weiß, wen es noch erwischt. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • So hab ihn jetzt geholt... es war das Dicke Plus Kabel welches zur Junktion Box geht. Es war schlicht und einfach lose. Gehe davon aus das es nicht richtig montiert wurde im Werk.. Drehmoment? Somit war die erst getroffene Aussage nicht ganz richtig. Entschuldigung an der Stelle. Könnte es erst jetzt mit dem Mechaniker klären.


    Gruß streifi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk