Problem Wasserpumpe N55 535i

  • Der TU ist da nicht so anfällig wie Gen.I wir hatten noch keinen TU mit Kettenproblem,... bis jetzt :) aber der V8 hat ja generell ein negatives Laufverhalten bezogen auf die Zylinderanordnung/ Zündreihenfolge und die entstehenden Schwingungen im Ketten/Kurbeltrieb da ist ein Reihenmotor steht’s überlegen weger dem internen Massenausgleich, der Abgasnorm geschuldet müssen die Triebwerke effektiver werden aber die Haltbarkeit ist leider nicht mehr gewährleistet- allein was Start/Stop mit der Kette so anstellt....

  • Deswegen habe ich die SSA sofort auf Memory codieren lassen. Stell dir vor du heizt mir heißem Motor in die Ausfahrt der AB und musst an der Ampel stehen bleiben. Da macht dir die SSA ohne Gnade den Motor aus, hätte man da nicht eine gewisse Logik einprogrammieren können?

  • Das Öl verfärbt die Gleit/ Spannschienen ;) außer bei den Dieselmotoren, da sind sie braun ab Werk.
    Der Kettenspanner gibt eigentlich auch nicht als erster auf, im Gegenteil, Problem ist das Fahrprofil und bei deinem alten V8 N63 sind niedrige Drehzahlen der Kettenkiller und die Direkteinspritzung verdünnt dein Öl und die Schmierfähigkeit ist dahin, dagegen ist der N55 garnicht so anfällig weil er Drehförmiger läuft
    Lagerschalen ist leider das Thema seitdem Blei verboten wurde und die Notlaufeigenschaften fehlt und die Einbettung von Schmutzpartikel dadurch auch nicht mehr stattfindet- da hilft nur Intervall verkürzen

    Ja, eine leichte Verfärbung gibt es sicherlich. Die neuen weißen Spanner werden leicht gelblich vom Öl, nach Abwischen sind sie trotzdem weißlich. Die alten braunen Spanner verfärben sich meist tiefschwarz und mit abwischen sind sie immer noch tief braun/schwarz. Sieht man gleich. Ein Vergleich der Artikelnummern und wenn man näher an den Spanner hinkommt/ablesen kann sollte letztendlich Abhilfe schaffen.


    Meine Kettenspanner sind bei einem KickDown geplatzt als ich gerade überholen wollte. Geschwindigkeit ca. 120km/h auf der Autobahn. Bei Last auf das Kettensystem passiert das ohne Vorwarnung. Ausgebaut waren die Spanner so brüchig, dass man sie mit den Fingern leicht zerbröseln konnte.


    Sollte man im Auge behalten.


    Bei 3:10 bis 3:25 sieht man oben zb. eine neue Revision weiße Kettenspanner. Egal jetzt welcher Motor, alles die selben Maßnahmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.