Problem Wasserpumpe N55 535i

  • Meinen N55 hat es heute bei 255.000km auch erwischt. Ganz gutes Laufleistug für es :D

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

  • Ist schon gut das der motor so lange hält. Und seiner ist noch richtig aufgemotzt

    ja & vor allem hat er noch die erste Version des N55.


    Also sollte meiner "ewig" laufen :D

  • Hallo @siim .j.


    Hat sich der Defekt vorher angekündigt bzw. bemerkbar gemacht?

    Zur Schade nein, absolut Null Syptome, nur am Abend nach meiner Fahrt vom Büro habe ich gehört das meiner El.Lüfter im max. Stufe dreht! :| Aussentemp war eiskalt, +1 C. Aber weil meiner Fahrt ganz kurz war dann bleibt Kühlmitteltemp. noch im Rahmen! Am Morgen hatte ich etwas längere Ausfahrt nach Baustelle (Arbeit) und etwa nach 20-30min Fahrt kommt die erste(gelbe) Meldung: Motor zu heiss ,gemäßigt weiterfahren und dann nach 30 Sekunden noch härter (rotes) Meldung: man muss Motor gerade abgestellen uzw. Gaspedal hat nichts gemacht, null Leistung

    255 tkm ist schon ordentlich für den N55.
    Da biste denk ich einer der Leute, mit den meisten Kilometern aufm N55.

    Ja, es ist, Im Sommer bekomme ich schon 5 Jahren mit meiner 535i. Ich habe es mit 114tkm gekauft. Ich muss etwas Zeit finden, weil ich sollte meiner 535i-Thema aktualiseren. Ganz viel habe ich mit es gemacht und dieser KFZ macht noch sehr viel Spass für mich.

    Ist schon gut das der motor so lange hält. Und seiner ist noch richtig aufgemotzt :D

    Genau, aber nicht zu viel. :D Mit upgrade-LLK und mit WMI und mit E30-E40 (Ethanol-Benzin mix) könnte es noch mehr bringen :thumbup: Aber dieser KFZ sollte so bleiben...

    Lagerschalen oder so was hat er aber schon mal gewechselt. War hier thema.

    Jup. Lagerschalen gehen meistens schon bevor 200 tkm kaputt. Meiner Freund hat mit seiner F11 535i 2012 schon mit 180 tkm sehr viele Späne im Ölfilter. Eine grosse Rolle spielt dass wie oft Ölwechseln geamacht sind und ja da sind auch andere viele Faktoren. Es ist auch mit N57, N20 bekanntes Problem.
    Ich denke das Stuerkette sollte ich noch wechseln, dass ist Problem mit sehr vielen BMW N- Motoren.


    Altin, ich denke dass 1/4 Meile ist nicht besonderes für meiner KFZ. Ich mache es max 2 Mal pro Jahr. Am deutscher Autobahnen bekommen BMW-Kiste viel mehr Stress mit Vollgas und viele Minuten. 1/4 Meile dauert nur ~14 Sekunden :thumbup:

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

    5 Mal editiert, zuletzt von siim .j ()

  • Dann war der Motor schon weit vor der 200.000km Grenze im Eimer.
    Steuerkettenlänge checken, yep. Auch UNBEDINGT die Kettenspanner checken, denn die gehen meist vorher kaputt und die Kette springt. Ich denke die letzte Revision der neuen Kettenspanner sind weiß. Check das mal mit deinem Händler des Vertrauens. Hast noch die alten braunen Kettenspanner drin, hast ne tickende Zeitbombe. Die können alle brechen. Sieht man wenn man Glück hat wenn der Öldeckel runter ist, grad nicht sicher ob man beim N55 da um die Ecke gucken kann. Ggf. mal mit kleinen Spiegel und Licht gucken ob die obere Umlauftschiene weiß oder braun ist. Zur Not Ventildeckel abbauen, dann sieht man ob braune oder weiße Spanner verbaut sind. Hat die noch nie jemand getauscht, sind sie ab Werk sicherlich noch die alten.


    Hast nen braunen Spanner drin - alles gegen neueste Rev. tauschen und zwar die ganze Kettenlänge runter.

  • Das Öl verfärbt die Gleit/ Spannschienen ;) außer bei den Dieselmotoren, da sind sie braun ab Werk.
    Der Kettenspanner gibt eigentlich auch nicht als erster auf, im Gegenteil, Problem ist das Fahrprofil und bei deinem alten V8 N63 sind niedrige Drehzahlen der Kettenkiller und die Direkteinspritzung verdünnt dein Öl und die Schmierfähigkeit ist dahin, dagegen ist der N55 garnicht so anfällig weil er Drehförmiger läuft
    Lagerschalen ist leider das Thema seitdem Blei verboten wurde und die Notlaufeigenschaften fehlt und die Einbettung von Schmutzpartikel dadurch auch nicht mehr stattfindet- da hilft nur Intervall verkürzen