Klackern warmer Motor -> getriebeposition

  • Servus,


    Folgendes ist mir aufgefallen.


    Ich fahre einen 535i Bj. 03/2010 mit 130.000 km
    Diesen habe ich vor 3 Monaten bei meinem Händler "des Vertrauens"
    Gekauft.
    Jetzt ist mir aufgefallen, sobald der Motor >90 Grad Öltemperatur hat, fängt es langsam im Stand
    Bzw im 1. Gang an zu klackern / Klopfen im Motorraum. Dieses wird immer hörbarer je wärmer der
    Motor wird.
    Das Geräusch ist zu hören, wenn ich z.B. An der Ampel stehe, also getriebeposition auf D ist,
    Auf P steht oder sich im rückwärtsgang befindet.


    Wenn ich jedoch auf Manuell stelle und manuell den 2. Gang wähle, ist es weg das Geräusch.
    Zudem läuft der Motor doch ziemlich unrund, Bzw verschluckt sich im Stand, sodass der ganze
    Wagen wackelt.


    Hat einer von wuch solche Erfahrungen gemacht? Mein Händler sagte mir, das wären normale Geräusche
    Bzw er würde da nichts hören. Habe mit diesem leider schon eine vorgeschichte, weswegen ich auch mal
    Bei der NL in Mannheim vorbeifahren werde...



    LG PSasse

  • Das kann was harmloses sein, aber auch ein heftiger Motor oder Getriebeschaden. Du kannst eigentlich nur zum BMW Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Den "Vertrauenshändler" lass mal weg, der scheint keine Ahnung zu haben und verarscht dich nur. Weite Strecken würde ich mit dem Wagen im Moment nicht fahren um es nicht noch schlimmer zu machen.


    Die krasse Version: Gutachten machen lassen und den Händler der dir das Auto verkauft hat auf Beseitigung der Mängel bewegen.

  • Habe genau das selbe Problem. Fahrzeug ist auch ein 535i Baujahr 2010. Geräusch ist auch ein klopfen Klackern bei warmen Motor. Bis dato habe ich es nur mit ratlosen Werkstätten zu tuen gehabt. Man hat mich bei meinem Höndler immer wieder weg geschickt, weil nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war und ich es leider nie vorführen konnte. Hatte immer Videodateien vorgeführt und auch BMW München in Kenntnis gesetzt. Es hat auch ein bisschen gedauert bis ich gemerkt habe, dass das Geräusch nur im warmen Zustand auftritt ( 40 KM Fahrt), da ich normal nur Kurzstrecken fahre. Mittlerweile konnte ich es meinem Händler mehrfach vorführen und habe einige kostspielige Reparaturen hinter mir die keinen Erfolg brachten. Jetzt war die letzte Diagnose "Verdacht auf Kolbenkipper". Nach einer Endoskopie kam man zu dem Entschluss dass 2 Kolben Laufspuren aufweisen und das Klopfen von den Kolben kommt. Aufgrund der Tatsache dass ich alles dokumentiert hatte und langjähriger Kunde bin, bot man mir eine kostenlose Motorinstandsetzung in einer Partnerwerkstatt von BMW an. Dieses Angebot habe ich angenommen. Die Reparatur hat 2 Wochen in Anspruch genommen. Der Meister sagte mir dass die Kolben starke Laufspuren hatten und auch schon sehr viel Spiel hatten. Habe das Fahrzeug mittags mit Freude abgeholt und zwei Stunden später wieder hingebracht. Aus dem Klopfen/Klackern ist ein dumpfes klopfen geworden, nach wie vor wenn der Motor warm ist. Der Motorinstandsetzer war nach Vorführung ratlos. Sein Mitarbeiter meinte wieder die Kolben zu hören. Die Vermutung mittlerweile ist dass das Klopfen evtl. von einem defekten Injektor kommt, obwohl man diese bereits schon mehrfach geprüft hatte und sie immer im Normbereich waren. Weiss nicht ob es einen Unterschied macht , wenn mann die Injektoren bei warmen Motor testet. Bei mir hatte man sie überwiegend im kaltem Zustand gemessen. Mein Fahrzeug geht nächste Woche wieder in die Werkstatt zum nächsten Reparaturversuch. Mittlerweile klopft der Motor nicht nur, sondern läuft auch sehr unruhig. Das ganze macht einen schon ganz schön fertig, weil anscheinend niemand so richtig weiss was es ist. Vermutlich wird mein Motor wieder zerlegt. Kann dir nur Raten am Ball zu bleiben, weil das Klopfen irgendwann metallisch klingt. Ein Austauschmotor für das Fahrzeug kostet übrigens Netto 10.500. € + Montage.
    Lass dich nicht abwimmeln und bleib hartnäckig. War auch mal beim Anwalt und mir wurde gesagt, dass sich die Abwimmelei und damit vergehende Zeit, sich vor Gericht zum Nachteil auswirken kann. Würde mich freuen wenn wir im Austausch bleiben. Vielleicht findet deine Werkstatt die Ursache für dieses dämliche laute Klopfen. Sollte sich bei mir Erfolg einstellen werde ich es hier mitteilen. Wenn du Interesse hast, können wir auch gerne die Tel.Nr. austauschen und so in Kontakt bleiben. Lass dir nichts von Umlenkrollen und Keilrippenriemen erzählen, wurde bei mir auch schon vergeblich getauscht.
    Wünsche dir viel Glück und bleib am Ball.

  • habe vergessen mitzuteilen ,dass mein Fahrzeug erst 58000 Km gelaufen hat X( . Und normal ist es definitiv nicht, das wurde mir mehrfach bestätigt!!! Problem ist die Ortung ,weil es vermutlich aus dem Motorblock kommt.

  • Wir hatten schonmal ähnliche Fälle wo das Klopfen, einem Pleuelagerschaden ähnelnd. Dabei hatten wir das Rail vom N55 ab Bj 7/13 verbaut da die 4 Bedestigungsschrauben am Zylinderkopf entkoppelt sind und sich die Aukustik der Injektoren nicht mehr so stark übertragen

  • Schon mal die Klima ausgeschaltet und geschaut ob das Klopfen dann auch weg ist?


    So ein Klopfgeräusch wird auch durch die Klimaanlage ausgelöst....


    Hallo,



    @Raul du hast eine PN. Bin mal gespannt. Habe jetzt noch einmal, dass ich auch was offizielles habe, eine E-Mail geschrieben und habe das Problem so gut wie möglich beschrieben, mit der bitte,


    dass die sich das doch mal genauer anhören und mich nicht wieder abwimmeln. Wenn nicht geh ich wirklich zu einem Gutachter und sogar vor Gericht. Oder die nehmen den Bock zurück.


    Dann wars das für mich dann aber mit BMW.... Nur ärger bisher gehabt. Mein 1er war 17-mal in der Werkstatt gewesen, bis ich ihn schliesslich als Anzahlung für den 5er gegeben habe!


    Ja, das habe ich. Egal ob Klimaanlage an oder ausgeschaltet. Das klopfen ist vorhanden.




    Ich verstehe nur nicht, dass das anscheinend gangabhängig ist... Sobald ich, wie oben erwähnt habe, manuell auf den 2. Gang wechsel, ist das Geräusch weg.....




    Wegen Injektoren, meinte ein bekannter, ich soll doch ein paar mal Ultimate 102 tanken von Aral. Würde wunder wirken. Ein versuch ist es wert.......




    Lg PSasse