MOST Bus - Unstimmigkeiten / Fehlermeldung

  • Guten Morgen zusammen,


    in zusammenhang mit meinem "erhöhtem Stromverbrauch im Stand Problem" habe ich gestern meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war auch aufgelistet, das angeblich mein Kombi Instrument ein Problem mit meinem MOST Bus erkannt haben soll. Hab dann eine MOST Bus Diagnose durchgeführt, und diese kam zu folgender Schlussfolgerung:


    Es besteht eine Unstimmigkeit zwischen dem Fahrzeigauftrag und der gespeicherten MOST-Ring-Konfiguration. Folgende Steuergeräte sind daran beteiligt:


    CBX-MEDIA Combox Multimedia
    AMPT Verstärker HiFi-System Professional


    Anschließend wollte ich die aktuelle MOST Sollkonfiguration speicher, nur dort sagt mir RG:
    Es sind noch nicht alle Steuergeräte angemeldet. Die MOST-Ring-Konfiguration kann nicht gespeichert werden.


    Dazu gesagt, sämtliche Multimediageräte funktionieren einwandfrei. Hab an dem Wagen auch nicht Nach- oder Weggerüstet. Theoretisch kann es mir egal sein, aber es wäre schon spannend, an was das liegen könnte. Auch beim Fahrzeugcheck werden alle Steuergeräte am MOST Bus sauber erkannt.


    Viele Grüße
    Florian

  • Die Meldung kommt wenn nicht alle STGs sich entsprechend FA melden. Dann kann die MOST Sollkonfiguration nicht gespeichert werden. Diese Konfig soll die MOST Diagnose erleichtern. Ich habe mal gelesen dass wenn ein MOST Gerät nicht sauber funktioniert die MOST Übertragung immer sichergestellt ist.


    Ist jetzt schwierig was dazu zu sagen. Ich würde jedes MOST Gerät durchchecken. In deinem Fall bestimmt ZGW,CIC,AMPT,CBX, KOMBI. Je nach Ausstattung ggf noch mehr. (TV, DVD, RSE)

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • Moin Lutz,


    Danke für deine Antwort...


    Interessanterweise wurde bei diesem Fahrzeug das CIC und die "Telematik Com Box" mal direkt bei BMW ersetzt. Frag micht nicht warum - wra noch beim Vorgänger mit ca. 77tkm. Vielleicht gibt es dadurch unstimmigkeiten im MOST Bus. Solange aber alles einwandfrei Funktioniert - kann mir das eigentlich egal sein :)


    Finde es nur interessant zu wissen, warum und wieso.

  • Bei welchen KM_Stand kam die Fehlermeldung? Jetzt aktuell oder schon länger her?

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Also das Abspeichern der aktuellen Most Konfig hat noch nie funktioniert (seit ich ihn hab)... das weis ich, weil Anfangs mal alles Checken wollte, inkl. MOST Bus - hab mich aber nicht mehr weiter drum gekümmert.


    Aber jetzt kam zum ersten mal ein Fehlereintrag, dass das Kombi Instrument einen Fehler im MOST-Bus entdeckt hat. Leider war ich etwaas zu schnell und hab ihn gleich gelöscht. Kann die Tage nochmals schnell den Laptop dranhängen, und schauen ob der Fehler nochmals aufgetaucht ist.