Lci Ambiente Beleuchtung zu dunkel ....

  • Mal ne blöde Frage: selbst wenn das Ambient Light auf voller Stärke ist, sieht man keinen Effekt. Wenn ich nicht unter die Türleiste schauen würde, würde ich nicht mal sehen dass sie eingeschaltet ist. Kann man da von BMW aus etwas machen, oder führt an einer "manuellen Variante" kein Weg vorbei?

  • Guten Abend,


    auch wenn ich das Thema wieder auf mache, ihr dürft nicht vergessen, dass ihr bei dunkler Innenausstattung die Ambiente Beleuchtung schlechter sieht als bei einer Hellen Ausstattung.


    Versuche mal morgen die Ambiente Nachführung bei meinem LCI zu codieren.
    Klar ist jedoch eins, hat man ne dunkle Innenausstattung ist das Licht zu dunkel, gibt es irgendwo ne Anleitung zum Umbau? (Sprich Ausbau der leisten etc)


    Danke und Grüße:)

  • der Ausbau der Leisten ist mehr oder weniger easy. Greif unten, wo das Metall abgeschnitten ist für die Ambient Beleuchtung und zieh in deine Richtung.
    Am vorderen Teil (ca. 10-15cm) der Frontleisten befindet sich eine Klammer. Wenn die Leiste schon teils rausgezupft ist, musst du mit einem Schlitzschraubenzieher die Öse lockern und dann geht die Leiste schon raus.
    Im hinteren Bereich der Türpappe, wo die Leiste für gewöhnlich drüber steht, ist eine Torx-Schraube. Diese löst du und um nicht mehr die Leisten immer abzunehmen, leg die Schrauben beiseite und befestige sie nachher garnicht. Beeinflusst nichts an Stabilität, Wanken, etc.
    Wenn die Griffschale entfernt werden möchte, dann gebe ich Dir einen Tipp, wie nichts beschädigt wird:
    Die Griffschale wird an 3 Zäpfchen befestigt. 1x ca. 3cm von der Spitze Richtung Armaturenbrett, 1x wo der untere Bogen aufhört und anfängt gerade zu werden und 1x wennst den Griff zum Öffnen der Tür ziehst.
    An dem Wendepunkt befindet sich noch ein Zahn (Mitte von der Griffschale, Richtung B-Säule).
    Du gehst mit der Spitze des Schlitzschraubenziehers in den Zahn, der der B-Säule am nächsten ist (letzter Zahn, den ich aufgeführt habe) und stocherst ein wenig rum. Wenn es erfolgreich enden soll, dann drückst du den Knüppel in Richtung B-Säule, damit die Spitze die Halterung löst. Gleichzeitig ziehst Du an der Kante der Griffschale, damit der Teil gelockert wird.
    Nun ist er locker und das Teil einseitig draußen. Es fehlen noch 2 Zähne. Jetzt gehst du zum 1. Zahn (obere Kante, Richtung Armaturenbrett) und drückst das Leder/den Stoff hinauf, damit der Zahn locker raus kann. Manchmal musst it der Spitze des Schlitzschraubers in die Mitte der Griffschale drücken, falls der Zahn fester steckt.
    Der letzte Zahn ist mittels wenig Druck nach oben auch gelöst.
    Drinnen findest du dieselbe Torx-Schraube, wie unter der Leiste. Die löst Du und dann kann man sich schon ans Entfernen der Türpappe machen.
    Unten bei der Pfützenbeleuchtung anfangen. Wenn die Türpappen noch nie geöffnet worden sind, dann wird der Part lustig. Jetzt braucht man einen weichen Samt und erneut den Schlitzschrauber. Den Samt zwischen Schlitzschrauber und Tür(-lack)legen.
    Nun vorsichtig mit der Spitze tiefer eindringen und seitlich bewegen, bis einer der Türclips zu spüren ist. Wenn man da ankommt, versuch die Tür an dem Punkt auszuhebeln, aber achten, dass der Samt nicht verrutscht, denn das geht auf Kosten des Lackes!
    Wenn einer gelöst ist, geht's weiter an die anderen. Nachdem 2 oder 3 aus der Arretierung draußen sind, kann man auch mit Hand anpacken, geht einfacher/gefühlvoller.
    Wenn jetzt alle Clips frei sind ziehst du die Türpappe hinauf. Sie steckt in einer Art "L" eingehängt am Fensterrahmen. Den hinteren Bereich zuerst nach oben (da, wo der ZV Pin liegt) und die Türpappe als gesamtes in Richtung B-Säule (wennst bei der Fahrertür bist, dann schiebst die TVK nach links, auf der anderen Seite spiegelverkehrt). Nun kommt die Türpappe langsam aus dem Zahn der Hochtönerblende raus. Jetzt kann die TVK komplett abgezogen werden.


    Für hinten muss die Leiste NICHT abgenommen werden. Nur die Griffschale und dann die Clips rundherum.


    Wenn nicht alle Arbeiten fertig wurden müssen die vorderen TVKs nicht in ihre ganzen Clips gesteckt werden. Es reicht nur wenn die Clips in ihre Löcher gehen, aber nicht reinstöpseln (TVK einfach anlehnen und schauen, dass die Clips in ihren löcher sind, damit die Tiefe passt). Die Tür schließt sich normal.
    Hinten geht das nicht, da lässt sich die Tür nicht schließen. Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1) Türverkleidung einbauen und in die Clips stecken
    2) Kabel und Stecker von der TVK mittels Schlitzschraubenzieher entfernen und die Türverkleidung in den Kofferraum.

  • bei dunkler Innenausstattung die Ambiente Beleuchtung schlechter sieht als bei einer Hellen Ausstattung.

    Ich hab einen gänzlich schwarzen Innenraum, von Kopf bis Fuß. Ambient light (Vfl) konnte man nie wirklich erkennen, bis ich auf einen Thread gestoßen bin, wo die LEDs umgelötet wurden.
    Habe jetzt schönes Rubinrot im Auto :)
    Harmoniert perfekt und stört auch nicht. Höchstwahrscheinlich kann man das auch beim Fl machen.



    gibt es irgendwo ne Anleitung zum Umbau? (Sprich Ausbau der leisten etc)

    Ist oben angeführt im vorigen Post von mir

  • Wie ist denn der Wert für die Nachführung im LCI? amb_nach und ambiente_nachfuehrung gibts im FRM nicht... cs_amb_readjustment hab ich gefunden, ist es das?


    EDIT: Hat sich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Wie ist denn der Wert für die Nachführung im LCI? amb_nach und ambiente_nachfuehrung gibts im FRM nicht... cs_amb_readjustment hab ich gefunden, ist es das?


    EDIT: Hat sich erledigt!

    kannst du bitte genau erklären, welche Werte bzw. Parameter geändert werden müssen, um das Ambientelicht heller zu bekommen? Für LCI Modell

  • Ja, geht - man darf zwar keine Wunder erwarten, aber bei meiner zimtbraunen Lederausstattung ist es jetzt gut zu sehen.
    Ich würde die Parameter ja direkt hier reinschreiben, aber das verstößt gegen die Forenregeln. PN ist raus.