Rückfahrkamera o.F. nach Einbau -HILFE

  • Servus zusammen.


    Ich habe endlich die Rückfahrkamera nachgerüstet.
    Kabelbaum vom Zubehör für X3, wie hier schon öfters verbaut verwendet, die restlichen teile überwiegend gebraucht gekauft, das steuergerät ist für surround view mit 5 Anschlüssen.


    Alles ordnungsgemäß verlegt, Kabelbaum musste verlängert werden. Die habe ich mit schmelzverbinder gemacht (3 Kabel die ans CIC gehen pin 18, 28, 27), CANBUS wurde gelötet.


    Dann wurde es codiert, sein wissen war leider nicht wirklich gut in dieser Sache.


    3AG wurde in den Fahrzeugauftrag geschrieben und dann CIC, TRSV, PDC codiert.
    Viel Ahnung hat er nicht, in einer cafd Datei im TRSV hat er dann nen "reiter" auf "f010" geändert weil er dachte das schon öfter in meinem fahrzeug gelesen zu haben....


    Nun ja. Beim einlegen des rückwärtsanges erscheint das PDC groß und klein im Display, der Button RÜCKFAHRKAMERA ist vorhanden aber es kommt kein Bild.


    Testweise eine sideview Kamera ans heckkamera Kabel angeschlossen - ohne Erfolg.


    Fehlerspeicher steht heckkamera LINBUS-Fehler.
    ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll, liegt es an mir da ich den Bus verlängert habe (wobei ich canbus und nicht LINBUS verlängert habe) oder liegts am codieren.


    Gibt es evtl jemanden im Raum R / DEG / DGF / LA der codieren kann und ein wenig Ahnung hat?


    Bildschirm siehe bild

  • Hallo,


    LIN Bus ist in der Leitung von Steuergerät zur Kamera.
    Codiert ist da ja schon scheinbar was, nur was genau - gute Frage, denn von Hand was ändern ist nicht üblich.



    Thorsten

  • Was mir spontan zum hsd kabel einfällt... die leitung hat eine Lasche mit einer 6mm Bohrung. Diese habe ich an die karosse/Masse geschraubt. So wie das aussieht ist quasi der Schirm momentan auf Masse. Hat für mich optisch so ausgeschaut als muss das so sein. Werde ich morgen mal abschrauben und dann nochmal testen.

  • Der Schirm darf prinzipiell nur einseitig auf Masse um Störungen zu vermeiden. Das würde aber höchstens das Bild verschlechtern, ist also nicht Dein Problem.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So stehts auch auf Seite 18 der Anleitung. So hab ich es gemacht.
    was bedeutet FBAS / FABAS?

  • Rechtschreibfehler, wird korrigiert.
    Wenn du es so eingepinnt hast, bitte dann auch im ersten Beitrag zu schreiben, damit sich der Fehler eingrenzen lässt.


    Hast du die Gegenseite am TRSVC Modul kontrolliert?



    Thorsten

  • Hast du die Gegenseite am TRSVC Modul kontrolliert?



    Thorsten

    Hi Thorsten,
    danke dir - Fehler wurde korrigiert.
    Am TRSVC habe ich noch nichts kontrolliert, laut Schaltplan müsste 4 der Schirm
    3 FBAS-
    2 FBAS+ sein.


    Wird später gleich geprüft sobald der Regen weg ist...

  • Spannungsversorgung: Gn/Bl an PIN 7 vom TRSVC: Rund 13.0 Volt. Spannungsabfall 0.1 Volt.


    Masse Pin 1 am TRSVC vorhanden, Spannungsabfall 0.2 Volt.


    Steckerbelegung am TRSVC -> CIC


    PIN 1 = Braun -> Masse an Karosse


    PIN 2 = Gelb -> CIC PIN 18


    PIN 3 = Weiss -> CIC PIN 28


    PIN 4 = Schirm -> CIC PIN 27


    PIN 5 = CanBus -> CIC PIN 11


    PIN 6 = CanBus -> CIC PIN 9


    PIN 7 = Spannungsversorgung zum Stromverteiler.


    PIN 2, 3, 4, 5, 6 Widerstand rund 0.4 Ohm.


    HSD Kabel von der Rückfahrkamera zum Steuergerät: Widerstand 0.4 Ohm, Schirm 0.4 Ohm. Kein Kurzschluss untereinander.




    Somit kann ich einen Kurzschluss / zu hohen Widerstand in den Leitungen oder einen sonstigen Hardware Fehler ausschließen.


    Für mich müsste der Fehler an der Codierung liegen. Das CIC weiß zwar das eine RFK verbaut ist, die "Taste" im Display ist auch da aber irgendwas fehlt um das BILD herzustellen.


    Sollte die Codierung in Ordnung sein und Hardwarefehler vorhanden sein müsste doch ein schwarzes / blaues Bild im Display sein mit einer Fehlermeldung - oder ???