Rückfahrkamera o.F. nach Einbau -HILFE

  • Hallo,


    was sein kann:


    Codierung fehlerhaft weil falschen Videoeingang verwendet - denn irgendwas wurde ja codiert, sonst wäre das Menü ja nicht zu sehen.


    Es reicht eigentlich den Fahrzeugauftrag zu erweitern, Navi, PDC und Rückfahrkamerasteuergerät zu codieren.


    NUR:
    der Fehler mit LIN Bus war ja auch da, was nicht an einer Codierung liegen kann.



    Thorsten

  • Ich verstehe nicht, warum da manuell mit irgendwelchen cafd Dateien rumgefummelt wurde. FA erweitern und die 3 Steuergeräte FA codieren, das wars schon. Einzig den AHK Zoom muss man manuell codieren, falls keine serienmäßige AHK verbaut.


    Ich würde die RFK aus dem FA entfernen und mit FA Codierung den Ursprungszustand wieder herstellen. Danach wieder neu codieren ohne irgenwo manuell einzugreifen. Dann muss die Kamera erst einmal laufen, ansonsten stimmt hardwareseitig was nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi Harakiri.
    Danke für deinen Beitrag und Vorschlag.
    Genau so mach ich es. Raus, durchcodieren, FA schreiben und wieder versuchen.


    Fragen hierzu: Motorsteuergerät ist optimiert - das kennfeld nehme ich an bleibt beim codieren unangetastet.


    Das Fahrzeug war Ende 2016 bei BMW und wurde auf den neuesten Stand gebracht.
    Sind die softwarestände dann alle verloren wenn ich das selbst mache?

  • Hallo,


    durch Codieren geht keine Leistungssteigerung verloren, nur durch Flashen des Motorsteuergerätes.
    Du musst auch nicht das komplette Fahrzeug codieren.


    Wenn du möchtest - melde dich per PN, dann schaue ich mit Teamviewer drüber.


    Denn die Fehlermeldung mit LIN Bus scheint nicht mehr aktuell zu sein?



    Thorsten

  • Meinen höchsten Respekt an Harakiri, der mir via Telefon gesagt hat was zu tun ist. Das muss erstmal einer schaffen - am Telefon einen Schritt für Schritt zu begleiten.


    SIE GEHT !!!


    Der Fehler lag an der Cafd Datei im PDC und TRSVC. Weiß der Geier was der codierer zuvor gemacht hat :)


    Harakiri, ich hängt die einen Fetzen Rausch an wenn ich dich persönlich kennen lerne :)



    Vielen vielen Dank nochmals für deine Hilfe

  • Harakiri, ich hängt die einen Fetzen Rausch an wenn ich dich persönlich kennen lerne :)

    Da ziehst Du den kürzeren... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo MichAusR,


    was hast du für ein Modul nachgerüstet, ein surround view oder eines nur für die Rückfahrkamera.


    Grüße AndreMichlAusRMichlAusR


    ...ist an für sich "egal", beide Versionen sind funktionsfähig, bei dem Surround View Kamerasteuergerät wirst du nur zwei Fehler haben (die nur im Tester angezeigt werden), dass die SideView Kameras fehlen.



    Thorsten

  • Naja und die vom TopView!?


    Gut denn so ist es verbaut, nun brauch ich nur noch jemand der mir das codiert. :rolleyes: