Garagentoröffner (spiegel) !anlernen

  • Hallo Ihr lieben,
    Sorry,wenn ich Euch mit alten Kamelen Nerve,aber ich versuche seit Stunden meinen Garagentoröffner am Innenspiegel anzulernen,ohne Erfolg!
    Also meine letzte Info ist,alle 3 Tasten am Spiegel gleichzeitig zur Drücken(Reset) und dann die Taste 3 am Spiegel zur Drücken und meinen Handsender gleichzeitig und für min.10sek bis die Led am Spiegel schnell blinkt..ist das Korrekt?
    Fahrzeug ist ein 535i bj.2012
    Über hilfe wäre ich echt dankbar.
    Danke und lg,

  • Also bei mir muss ich diese 10 sekunde ritual mehrmals wiederholen bis alle wechselcodes gelernt war, dann hat´s funktionert... (868MHz Hörmann). Nicht re-setten, einfach immer wieder anlernen, glaube 8x war´s bei mir...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

    Einmal editiert, zuletzt von MunichMark ()

  • Hallo zusammen,


    muss mich leider auch zu der Thematik melden, weil es einfach nicht klappen will mit dem GTÖ.

    Vorab, ich hatte vorher bereits GTÖ im E39 und im E90 mit dem selben Garagentor, hat immer tadellos funktioniert. Nur jetzt beim F11 bekomme ich es einfach nicht hin.


    Garagentorantrieb ist ein ca. 20 Jahre alter Hörmann Supramatic S (40,x MHz Funkfrequenz müsste das sein).

    Innenspiegel mit GTÖ hatte ich nicht ab Werk drin im F11, aber es ist jetzt ein passender drin und auch die passende Variante im Fahrzeug codiert.

    Der Innenspiegel lässt sich nach ein paar Versuchen auch auf den Handsender anlernen, aber das Koppeln mit dem Garagentorantrieb klappt einfach nicht mehr.


    Prozedur laut Anleitung:


    - Taste 1+3 am Spiegel lange gedrückt halten, um alle Programmierungen zu löschen.

    - gewünschte Taste, z.B. Taste 1 und gleichzeitig die Öffnen-Taste des Handsender drücken und gedrückt halten - bis die LED am Innenspiegel irgendwann mal schnell blinkt - das Zeichen für erfolgreiche Programmierung

    - am Garagentorantrieb die Taste zur Programmierung eines zusätzlichen Handsenders drücken und

    - schnell zum Auto springen, Taste 1 am Innenspiegel drücken; (1x, 2x, 3x, alles probiert)

    - Spiegel LED leuchtet auf, scheint also zu senden - aber der Torantrieb erkennt nichts


    So. Bin wirklich ratlos mittlerweile.... folgendes habe ich bereits mehrfach geprüft: Spiegel hat die Euro Frequenz, Homelink Version auf dem Spiegel passt, Original Handsender hat eine neue Batterie (Reichweite aber trotzdem etwas schwach) und öffnet/schließt das Tor auch.



    Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder eine andere Prozedur?

  • ich hab das gleiche Erfahrung, aber ich musste mehrmals einlernen bis es geklappt habe, denke wegen der Wechsel Codes aber nach 2-3 mal nacheinander hat’s dann gefunzt.


    Komische Weise mit mein 2020 Z4 hat’s gleich beim erste Versuch funktioniert… Mehr moderne Elektronik ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich glaube unsere Supramatic S hat nichtmal diese Wechselcodes, zumindest deutet alles was ich im Netz dazu finde darauf hin.

    Müsste noch die 1. Generation mit Frequenz 40,685 MHz sein....


    Ich hab die Prozedur auch sicher schon 10x hintereinander probiert...