F10 530d unstabiles fahren bei unebenheiten

  • Mein Auto hat 95.000 Km runter also noch nicht so viel für Stoßdämpfe, kann ich mir nicht vorstellen...


    + 180 Grad zudrehen wäre eine Möglichkeit, aber kann das echt diese poltern auslösen ?...


    Bin langsam ratlos ?(:thumbdown:

  • Nein. Das löst kein Poltern aus. Da müssten die Schrauben ja komplett locker sein... Wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen wurden, kann sich die Hülse des Gummilagers evtl. in der Aufnahme drehen, was sie auf keinen Fall soll. Mach auf Stehhöhe nochmal etwas auf, damit sich das Gummilager entspannt, falls es sich bewegt hat. Dann mit 160Nm festziehen.


    85Nm is scho a weng weng... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok ich werde es aufjedenfall nochmal anziehen aber das dürfte denke auch nicht das poltern auflösen wobei es auch nur bei hartem Kontakt ist das poltern also bei schnellen kurzen unebenheiten

  • Die asa schraube hat die Daten m14 127-10.9 kann aber nicht sagen welche nuss ich dafür brauche

  • Wieviel km hat Dein Auto?


    Ich habe an zwei F11 Zugstreben und Querlenker gewechselt. Aufgrund der Platzverhältnisse kommt man zum Teil nur mit Ringschlüssel hin. Ich habe alle Schrauben problemlos auf bekommen. Wären diese Schrauben ab Werk mit 85Nm + 180 Grad angezogen, hätte ich die niemals auf diese Art auf bekommen. Drehmoment plus Winkel braucht man für Dehnschrauben. Hier ist das, auch wenn es in der Repanleitung so steht, Unsinn. Das sind keine Dehnschrauben. Das Anzugdrehmoment für M14 ist 150Nm bzw. 160Nm bei Feingewinde und so sollte man das auch anziehen.


    Sorry, aber das "mal nach Gefühl" festziehen ist kein guter Tipp. Drehmoment nach Tabelle funktioniert auch nicht so einfach.


    Anziehdrehmoment plus Drehwinkel macht man bei klassichen Dehnschauben und auch bei Querlenkern, vorallem wenn sie in relativ weichen Alu-Vorderachsträgern befestigt werden. Das Alu ist relativ weich, und gibt dabei auch leicht nach. BMW gibt nicht um sonst solche Anzieh-Vorschriften raus. Deshalb steht bei somancher Verschraubung dabei dass man auch die Schrauben erneuern muss. Bei anderen wiederum nur die selbstsichernden Mutter etc.


    Torxgröße habe ich nicht im Kopf, ist aber relativ groß.

  • Danke die torx Größe brauch ich nicht hab noch die alte schraube da fahre damit morgen in den baumarkt und kauf mir die passende nuss. Ist es schlimm das ich jetzt knapp 2 Wochen mit nicht richtig angezogenen zugstrebe gefahren bin ?

  • Nein.


    Die Erneuerung der Schrauben schreibt BMW auch nur wegen der Schraubensicherung.


    Und eben wegen des Aluachsträgers knall ich die Schrauben nicht so zu, daß es die Lagerbüchse in den Achsträger stanzt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nein, wirklich schlimm ist es erstmal nicht. Es ist ja noch alles dran :) Die Schraube hat in der Bohrung ja etwas Spiel. Ohne Ausreichende Spannkraft kann der Querlenker also in der Verschraubung hin und her, da treten gewaltige Kräfte auf!



    Trotzdem kann es zu Spiel in der Verschraubung kommen. Wie fest genau die Verschraubung sein muss wird in der Entwicklung der Fahrzeuge zunächst berechnet, und dann in vielen Teile- und Fahrversuchen bestätigt. Das ist eine Wissenschaft für sich.


    Falsch ist, dass BMW das Erneuern der Schrauben nur wegen der Schraubensicherung vorschreibt. Es gibt Schrauben, die eine Mikroverkapselung haben, das ist eine reine Schraubensicherung. Zu erkennen am rosa oder blauen "Lack" in den Gewindegängen. Das ist eine gebundene Schraubensicherung, die beim ersten Eindrehen aktiviert wird, und nach dem Entfernen der Schraube nicht mehr verwendet werden kann. Das ist Schraubensicherung.


    Dann gibt es Schrauben, viele davon mit Drehmoment plus Drehwinkel die werden getauscht, weil man gezielt nahe an oder über die elastische Verformungsgrenze des Materials geht. Oft hochbelastete Schrauben, 10.9er Stahl, z.B. Zylinderkopfschrauben, Zweimassenschwungrad, Domstreben oder Achsteilen. Etwas anderes ist eine Dehnschraube. Man spricht entweder vom Drehmomentgesteuertem- oder von Drehwinkelgesteuertem- oder Streckgrenzengesteuertem Anziehen.

  • Am Zylinderkopf muss eine Schraube Materialausdehnung durch Hitze ausgleichen. Da gehören Dehnschrauben hin. An Achsteilen nicht. Und eine 10.9 Schraube ist zwar fester, aber auch weniger elastisch als eine 8.8., weshalb sie sich leichter selbst löst. Sowas hat an Achsteilen nichts verloren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?