F10 530d unstabiles fahren bei unebenheiten

  • Er meinte es könnte natürlich sein das es von der zugstrebe kommt, die hat zwar kein Spiel aber er würde mir empfehlen die nochmal zu tauschen und die originale von Bmw zu nehmen( das ist ne freie Karosserie Werkstatt).


    Das würde ich nicht tun!
    Die BMW-Teile sind von Lemförder. Somit sollte das keine Veränderungen (außer im Portemonnaie) bringen.

  • Das dachte ich eig. auch, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die karre mal bei bmw stehen zu lassen. Bin nur echt unflexibel da ich jeden tag mein Auto für die Fahrt brauche.

  • Die lemförder sind wirklich original BMW. Zugstrebe hast du wann neu gemacht? Alles in Normallage mit Drehmoment plus Winkel angezogen?


    Die unteren Lenker hast ja schon ersetzt. Da bleibt an der JA nimmer viel. Welcher Wert war denn beim Vermessen falsch?


    Dem f10 tut es übrigens sehr gut, die Zugstreben vom F01 zu verbauen, die haben ein Hydrolager. Hat bei meinem Auto mehr Ruhe in die Lenkung gebracht. Wobei die alten Streben ja durch waren.
    Aber nochmal auf Verdacht blind Teile tauschen ist wenig sinnvoll.

  • Ja in Normlage plus Drehmoment angezogen was meinst du mit Winkel ?


    Die zugstrebe habe ich vor 3 Wochen knapp gewechselt.
    Wert für sie Spur guck ich gleich mal auf die Papiere waren vorne und hinten negativ Werte

  • Drehmoment plus Winkel, also z.B. der untere Querlenker am Vorderachsträger 85Nm plus 180° Drehwinkel...
    Also erst mit Drehmoment anlegen, und dann mit einem Winkelmesser oder einer Markierung an der Nuss oder Mutter nochmal 180Grad nachziehen. Bei den Verschraubungen mit Drehmoment und Drehwinkel müssen Schrauben und Muttern ersetzt werden.

  • Nein das habe ich nicht gemacht hatte mich an die Anleitung von bmw gehalten da stand sowas garnicht mit bei also könnte es sein das die schrauben zu Lasch mit mir 86 nm angezogen sind?

  • Was auch sehr komisch ist nach dem Wechsel der ganzen teile ist das syntome haargenau das selbe geblieben hat sich nicht verändert.

  • Also die 180° stehen in der BMW Rep Anleitung drin. Wenn du nur mit 85 angezogen hast, ist das viel zu locker. Die 180 Grad drauf, dann sind das gefühlt 400Nm, da habe ich mit dem großen Drehmomentschlüssel schon Vollgas ziehen müssen.
    Schau das nochmal in deiner Anleitung nach!

  • Wieviel km hat Dein Auto?


    Ich habe an zwei F11 Zugstreben und Querlenker gewechselt. Aufgrund der Platzverhältnisse kommt man zum Teil nur mit Ringschlüssel hin. Ich habe alle Schrauben problemlos auf bekommen. Wären diese Schrauben ab Werk mit 85Nm + 180 Grad angezogen, hätte ich die niemals auf diese Art auf bekommen. Drehmoment plus Winkel braucht man für Dehnschrauben. Hier ist das, auch wenn es in der Repanleitung so steht, Unsinn. Das sind keine Dehnschrauben. Das Anzugdrehmoment für M14 ist 150Nm bzw. 160Nm bei Feingewinde und so sollte man das auch anziehen.


    Knackgeräusche können auch von defekten Stoßdämpfern oder Domlagern kommen. Macht meiner auch neuerdings und es wird deutlich weniger, wenn ich auf Sport stelle (EDC). O.k... 190tkm... die Dämpfer sind eben fällig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()