F10 530d unstabiles fahren bei unebenheiten

  • Wie sieht es mit der Spur / Sturz Einstellung aus, ich habe seid dem koppelstangen und zugstrebe Wechsel die Spur noch nicht einstellen lassen, dachte mir jetzt evtl. Noch gleich die unteren querlenker tauschen und dann einmal neu einstellen.
    Können diese syntome die ich habe auch von einer verstellen Spur kommen, sodass ich sie unteren querlenker garnicht tauschen bräuchte?

  • Habe gerade mal einfach die domlager angezogen, ich würde meinen das die zu locker waren, oder ist es normal das ich mit ner normalen ratsche so leicht noch anziehen kann, habe nochmal etwa 90 Grad problemlos angezogen habe extra nicht zu viel gemacht weil ich nicht wusste ob das so normal ist, ist dort so wenig nm drauf ? Kann mir jemand sagen wie viel nm Standard bei dem domlager ist ?

  • Hab es gefunden sind tatsächlich nur 28 nm habe es gerade nochmal gelöst und nochmal auf 28 nm angedreht viel härter hatte ich es per Hand Grad auch nicht angedreht. Werde mal morgen früh auf dem weg zur Arbeit gucken ob es dadurch besser geworden ist.

  • Schade das Problem bleibt bestehen, werde am Wochenende mal unter Auto legen und alle Gelenke nochmal checken ich vermute stark das es der vordere untere querlenker ist.

  • Habe den querlenker heute mal geprüft der hat tatsächlich an dem Gelenk wo der stoßdämpfer ist relativ viel Spiel das muss wahrscheinlich komplett fest sein oder ?

  • Am Querlenker sollte meines Wissens nach kein Spiel vorhanden sein. Normal sitzen diese Dinger so fest,
    dass man sie kaum mit einem großen Schraubendreher bewegen kann.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Das habe ih mir auch gedacht und bei dieser Leichtigkeit sogar unter Druck da ich auf einer Rampe die Dinger geprüft habe schien mir das zu lasch da ich nichtmal viel kraft aufgewendet habe

  • Der untere Querlenker an der VA hat ja zwei Gummilager. Eines am Stoßdämpfer und eines zum Vorderachsträger hin. Man merkt bei den Gummis nur sehr schwer, ob die noch gut sind oder nicht. Wenn sie schon optisch kaputt sind, ist es klar. Aber meist sind die einfach nur "weich".
    Nur ist es sehr schwer zwischen normal und ein bisschen zu weich zu unterscheiden. Von Hand sollte er sich nicht wirklich bewegen, mit einem Schraubenzieher "ein wenig".

  • Der untere Querlenker an der VA hat ja zwei Gummilager. Eines am Stoßdämpfer und eines zum Vorderachsträger hin. Man merkt bei den Gummis nur sehr schwer, ob die noch gut sind oder nicht. Wenn sie schon optisch kaputt sind, ist es klar. Aber meist sind die einfach nur "weich".
    Nur ist es sehr schwer zwischen normal und ein bisschen zu weich zu unterscheiden. Von Hand sollte er sich nicht wirklich bewegen, mit einem Schraubenzieher "ein wenig".

    Kann ich so voll zustimmen.Der TÜV hat mich auf "weiche" Lager hingewiesen.Der gute Mann(auch BMW Fan) hatte vollkommen Recht.Nach dem Austausch(letzte Woche) ,habe ich wieder Spass an meinen 535d :) Er fährt sich wieder :love: