F10 530d unstabiles fahren bei unebenheiten

  • Also ich denke die sind auch zu weich weil die sich echt leicht bewegen lassen was ich merkwürdig finde mein Vater hat auch gesagt das es etwas zuu weich ist. Bei der Fahrt hört man noch nicht viel aber es ist quasi im Anfangsstadium und nervt mich tierisch ich werde es reskieren und die Dinger wechseln da ich Mitlerweile zugstrebe und koppelstangen bereits gewechselt habe wird es sicherlich nicht schade auch die querlenker zu wechseln das Fahrzeug hat Mitlerweile auch schob 93000 km runter und dann weiß ich zumindest das die Vorderachse Gelenk schonmal neu sind möchte den wagen eh länger fahren :) teile von lemförder habe ich gerade bestellt und hoffe finde die zeit die Dinger nächste Woche zu wechseln.
    Danke für eure hilfreichen Infos ich werde natürlich berichten wie sich mein Fall entwickelt :)

  • Noch zur Info auf der Fahrerseite wo ich mein Problem ständig spüre War genau das Gelenk auch noch ein Tick lockerer im gegesatz zur beifahrerseite da hat mein Vater die syntome auch kaum wahr genommen trotzdem tausche ich natürlich direkt beide seiten :) anschließend werde ich das Fahrwerk nochmal vermessen lassen.

  • Es ist auch noch ein Unterschied, ob sich das Gummilager "seitlich" oder nach innen/aussen bewegen lassen. Also axial oder radial. Axial ist weniger wichtig, die Kräfte wirken ja in radialer Richtung (auf die Schraubenachse bezogen). Dass es nicht zu einfach wird, gibt es ja noch reine Gummilager und Hydrolager, also mit Fluid gefüllte Gummilager. Beide fühlen sich wiederum anders beim Hebeln an.


    93tkm sind aber nicht so viel für die Querlenker. Klar können sie trotzdem was weghaben.


    Wenn ich ein Teil ausbaue, und wissen will, ob es wirklich weich war, spanne ich das Gummilager, also das "Auge" in den Schraubstock, und dann den Querlenker hin und herbewegen. Das gleiche mache ich noch mit dem Neuteil, dann wird schnell deutlich, ob das Teil wirklich durch ist, oder ob ich noch weitersuchen muss :wacko:

  • Das Lager hat sich sowohl seitlich als auch nach oben und unten bewegt habe beides getestet beides war sehr leicht zu bewegen :).


    Ps.: Satzzeichen kein thema ich schreibe alles via. Smartphone, deshalb bitte nicht zu ernst nehmen da ich auch nicht viel zeit habe mich über mein Laptop einzuloggen schreib ich hier immer schnell sry. :D

  • Hat jemand einen guten Trick um das Auto auf der Bühne in Normlage zu bringen ?
    Es wäre ja theoretisch möglich die Achse mit einem Getriebeheber oder ähnliches hochzudrücken und anschließend fest ziehen, oder? ?(

  • Entweder Du schraubst die Räder dran, fährst eine Runde über den Hof und ziehst dann stehend fest (die Schrauben an den Kugelköpfen können vorher schon festgezogen werden) oder Du hebst den Radträger wie von Dir beschrieben an. Wagenheber, Getriebeheber... kommt auf die Bühne an.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi zusammen,
    ich war heute beim Spur einstellen. Der Mechaniker sagte mir sofort das dort immer noch iwas kacke et ich habe Mitlerweile die koppelstangen zugstrebe und querlenker von lemförder neu verbaut deshalb auch die Spur Einstellung.
    Er meinte es könnte natürlich sein das es von der zugstrebe kommt, die hat zwar kein Spiel aber er würde mir empfehlen die nochmal zu tauschen und die originale von Bmw zu nehmen( das ist ne freie Karosserie Werkstatt).
    Er hat es sofort gemerkt das da noch was nicht stimmt, als er auf die Bühne gefahren ist und meinte das es eig. nur von der zugstrebe kommen kann, weil diese die Bremsung auffängt. Oder kann es noch andere Ursachen haben, soll ich nen Termin bei bmw machen damit die nochmal alles checken ?
    Was meint ihr ?


    Danke.