PDC nachrüsten F11 520D LCI

  • Hallo Zusammen,


    nach 7 Jahren wundervoller Fahrt im 330Ci mit LPG Anlage, muss aufgrund von Familienzuwachs ein 520D her. :) Mehr Leistung braucht es auch nicht sein, mittlerweile reicht mir das entspannte Gleiten.


    Wie dem auch sei. Ich habe ein SUPER Angebot für einen 520D Touring LCI aus BJ 5/2015 mit wenig KM und M-Paket gefunden.
    Das einzige Thema ist, das von Werk aus kein PDC verbaut ist.


    Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten es gibt PDC nachzurüsten. Vorab: Verbaut ist ein Professional Navigationssystem.


    Im Grunde genommen ist es mir egal ob es nur Warnung über Tonausgabe oder eine optische Warnung ist. Hauptsache es gibt eine Möglichkeit. Normalerweise würde es mir auch für hinten reichen.


    Habt ihr aktuell Kontakte die das nachrüsten können, oder sonstige Tipps/Preise/Erfahrungen? Dadurch bedingt, dass der E46 nicht so viel mit Elektronik am Hut hatte, bin ich da nicht mehr so fit drin. Unglaublich was heutzutage alles im F11 so an Elektronik drin ist. Ö_ö Da bin ich selbst als damaliger Kfz-Mech überfordert. bzw. muss mich da neu einarbeiten. :)


    Sind zudem an der M-Stossstange Vormarkierungen für PDC Bohrungen an der Innenseite zu finden?


    Würde mich über Ratschläge freuen.


    VG


    Janni


    P.S. Bitte nicht Antworten mit " Such dir direkt einen mit PDC" :P Danke.

  • Danke für den Link. Handelt es sich um einen Komplettsatz und sind die von der Optik her wie die Originalen?
    Muss am Montag mal nach der VIN fragen.

  • Ist leider nicht heraus zu lesen. Denke aber da BMW es anbietet ist es Original und komplett (hinten) ^^

  • Nebenbei gefragt. Fahren hier auch Leute ohne PDC und kommen klar damit? Denke hat was mit Gewohnheit zu tun...
    Ich fande gerade die Sicht nach unten hin so gut wie garnicht einschätzbar (sprich beim Rückwärts einparken feststellen wo die Stoßstange des hinteren Fahrzeugs beginnt).

  • Nebenbei gefragt. Fahren hier auch Leute ohne PDC und kommen klar damit? Denke hat was mit Gewohnheit zu tun...
    Ich fande gerade die Sicht nach unten hin so gut wie garnicht einschätzbar (sprich beim Rückwärts einparken feststellen wo die Stoßstange des hinteren Fahrzeugs beginnt).

    Habe noch nie PDC gehabt und kann auch das auch nicht als "wichtiges Zubehör" empfehlen. Man lernt ohne diese Hilfe recht schnell wie lang der Karren ist. Als ich Mietwagen hatte, fand ich das sogar eher nervend.
    Einfach indem man am Anfang jemanden hinten einwinken läßt und dabei aufmerksam den Rückspiegel beobachtet.
    Im Prinzip genauso wie man die Seitenabmessungen seines Fahrzeuge kennt (kennen sollte). Abre demnächst gibt es dafür bald auch Zubehör...

  • Bis dir der nette einwinker mal falsche Einweisungen gibt,bzw wenn keiner da ist ? Dann ? einfach nicht parken ¿ :D


    Finde PDC ne feine Sache. Genauso wie el Fensterheber,die man auch nicht "braucht",denn das kann ja auch der Beifahrer machen :D

  • Bis dir der nette einwinker mal falsche Einweisungen gibt,bzw wenn keiner da ist ? Dann ? einfach nicht parken ¿ :D


    Finde PDC ne feine Sache. Genauso wie el Fensterheber,die man auch nicht "braucht",denn das kann ja auch der Beifahrer machen :D

    Ich schrieb "am Anfang", also beim ersten Mal/Tag. Wer es dann noch immer nicht kann,- kein Kommentar :)
    Natürlich kann alles was das denken und fühlen ersetzt eine feine Sache sein, aber ich persönlich finde das überflüssig. Und nur danach wurde ja gefragt.
    Irgendwann kommt dann das google Auto und man braucht gar nichts mehr machen. ;)


    Bisschen Spaß -
    Thema F10 Forum2025 :
    "Hilfe, mein PDC ist kaputt und ich stehe in Frankfurt im Parkhaus, kann mir einer helfen, ich muß den Wagen irgendwann abholen, denn die Gebühren sind 120€ pro Tag" :D

  • Zu der Frage von Argonaut,


    ja man kann PDC nachrüsten , ich habe es bei meinem gemacht, hatte kein PDC.


    Was man braucht :


    - 8 PDC ( habe diese bei Ebay in schwarz gekauft, Original BMW )
    - 8 Halter für die PDC ( diese werden von hinten an die Stoßstange geklebt, Markierungen waren bei mir vorhanden )
    - Kabelbaum hinten und Vorne ( kann man kaufen, ebay, bmw, oder selbst löten )
    - Junktionbox ( habe eine gebrauchte bei ebay gekauft, meine hatte die Funktion, bzw den Stecken nicht )
    - Bedieneinheit PDV für die Mittelkonsole ( PDC Schalter mit dem Sport und Comfort Schalter ), sowie Kabelbaum


    Werkzeug :


    - Stufenbohrer, Lochmarkieungen sind an der Stossstange markiert
    - Werkzeug für die Demontage der Stoßstangen ( im Internet gibt es genügend Anleitungen bezüglich der Demonatge der Stoßstangen )


    Hilfe :


    - Freund, der bei der Demontage der Stoßstange helfen kann
    - Programmierer



    Achtung, ist viel Arbeit, geht aber zu machen.