Beiträge von Argonaut

    Danke für den Tipp.


    Ich habe einen 520d (B47) mit m Paket aus Mitte 2015. Gibt es auch dort dieses Problem?


    Ich weiß noch ob die Beschreibung auf dem link zutrifft.


    Ich höre es nur aber fühle keine Störungen am Lenkrad... Kann es das dennoch sein?

    Hallo zusammen,


    nach dem neuen AGR Kühler + Update, ist meiner Messung nach der Verbrauch um ca 0,5-0,8l / 100km gestiegen. Hatte dazu auch einen Beitrag verfasst. Da diese ganze Euro 6 Thematik das Gefühl in mir weckt, der Motor wird verschlimmbessert (Bessere AbgaswerteNOx contra bessere Verbrennung) möchte ich nun wie im F30 Beitrag den AGR Kühler bypassen.


    Genau Beschrieben wie hier:


    https://www.f30-forum.de/index…%BChler-bypassen-n47-n57/


    Jedoch ist beim B47 Motor das Umschaltventil 2x vorhanden, sodass ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll. Beide bypassen? Jemand sowas mal beim B47 gemacht?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…reduction_cooling/#pos_15



    Pos. 15 sehe ich bei mir zwei mal verbaut inkl. 2x rotem + Schwarzem Unterdruckschlauch.


    VG

    Okay, danke für eure Kommentare.


    Ich werde jetzt die verbauten ATEs zu Ende fahren und schauen was in Summe (KM) bei herauskommt.


    Anschließend werde ich die neuen ATEs erstmal auf Echtheit prüfen, beim Wechsel die komplette Bremse auf Freigängigkeit prüfen und die neuen ATEs Einbauen und sehen wie lange die halten.


    Je nach Resultat, werde ich im dritten Schritt wieder originale BMW Beläge verbauen um vergleichen zu können.


    @Madmax: Danke für den Tipp mit den EBCs. Werde ich in Zukunft eventuell mal testen. Fahren tu ich ja genug. :)

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich halte nicht die ATEs als Ursache für den übermäßigen Verschleiss. Ich fahre seit jeher ATE Beläge auf etlichen Fahrzeugen und hatte noch nie so einen Fall.
    Wer weiß was beim Bosch Dienst fabriziert wurde... ob gefälschte Beläge oder was auch immer da mit dem Bremskolben/ Führungen usw.. gemacht wurde.
    ATE, Brembo, Textar oder Jurid kochen da alle mit der gleichen Suppe. Die verwenden meistens für AM Beläge 5-10 Mischungen im Belag was eigentlich für die Haltbarkeit oky ist, bei OE Teilen sind es mal locker 20 Mischungen, deswegen halten die meisstens auch länger und Kosten mehr als das doppelte.


    Wie dem auch sei, werde ich beim nächsten Wechsel selber in Ruhe schauen, zumal ich die Software und alles endlich dazu habe. :)



    Es scheint also hier in der Runde ist keiner von solch starkem Verschleiss betroffen..


    MfG

    Karsten: Das ist meine Frage, ob das nur per Software zurückstellbar ist und die beim Bosch Dienst eventuell was falsch gemacht haben, wodurch der Kolben dauerhaft am Belag anliegt etc.
    Ich selber habe Rheing*** zuhause. Nach Prüfung der Rheing*** Anleitung wurde nichts von "in Serviceposition stellen" erwähnt. Gab es da beim Facelift eventuelle Änderungen? Zumal bei Vfl dieses wohl mit der Software getan werden muss. Da muss ich wohl nochmal nachschauen.


    Flitzaa: Kaum, vielleicht zu 3%. Ich habe gelesen, dass die Regelung beim Tempomat die hintere Bremse gut belastet.

    Hallo zusammen,


    anscheinend ist es beim F10/11 wohl normal das der Bremsbelagverschleiß auf der HA etwas höher ist.


    Nun ist es bei mir tatsächlich der Fall das meine hinteren Bremsbeläge nach etwas über 20.000km bereits vom System als fast "Verschlissen" gemeldet werden. Sprich Restreichweite 1000km. Ich bin darüber gerade schockiert.
    Ich habe vorhin beide Seiten innen sowie außen geprüft und kann eine ca. Restbelagstärke von 3,6-3,9mm messen. Im Normalfall hätte ich gesagt, dass ist noch genug. Laut RGold meldet sich wohl der Sensor bei 3,4mm.


    Da ich den letzten Belagwechsel beim Boschdienst gemacht lassen habe, ist meine Frage ob man beim Kolben zurückdrehen irgendeinen Fehler machen kann (el. Parkbremse nicht in Serviceposition oder sonstiger Fehler)? Oder wird das klassisch über einen Kolbenrücksteller gemacht? Laut Rgold ist da wohl keine Software mehr notwendig.


    Mein Fahrprofil ist 80% Autobahn 20 % Landstraße. Ich fahre auch mal zügiger wenn die Bahn es zulässt, Bremse aber nicht wie ein wahnsinniger.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Den nächsten Wechsel mache ich wohl selber und prüfe mal ob da irgendwas festgefahren ist, was ich nicht glaube, da alle 4 Beläge gleichmäßig herunter gefahren worden sind (obwohl am Bereich des Sensors doch etwas mehr).