AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Danke für die Info.


    Es handelt sich aber um den B47 (Euro 6, ohne AdBlue), also den Nachfolger vom N47 mit 190PS als 520D.


    Ich muss mal schauen ob es dort auch geht.


    Ich meine dass beim Wechsel der AGR Einheit, das Teil nochmal angelernt wurde. Ich muss mal schauen was da los ist.


    Laut Luftmasse IST, ist diese aber Höher als SOLL, somit meiner Meinung nach mehr Frischluft.....

  • Hatte schon editiert... ;)


    Luftmasse dürfte bei diesen Temperaturen sowieso höher sein als sonst. Wenn die Differenz klein ist würde ich das als Grund sehen. Sollte man mal im Sommer gucken und vergleichen.


    Habe im vorigen Post noch einen Link zugefügt, das dürfte bei dir als Update gemacht sein.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hatte schon editiert... ;)


    Luftmasse dürfte bei diesen Temperaturen sowieso höher sein als sonst. Wenn die Differenz klein ist würde ich das als Grund sehen. Sollte man mal im Sommer gucken und vergleichen.


    Habe im vorigen Post noch einen Link zugefügt, das dürfte bei dir als Update gemacht sein.

    Aha, klingt plausibel. Dann schau ich mal ob ich das so gelöst bekomme. :)


    Weisst du wie man das DME zurücksetzt? Also unter welchen Optionen in der Fluss Software?

  • Ich benutze dafür E##s. in deiner SW kann ich das nicht beantworten, denke aber mit /P sollte da was gehen....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hab meinen am Freitag morgen zum Freundlichen gebracht. Da ich schon die Vermutung hatte, dass die Teileverfügbarkeit nicht so toll ist, habe ich mehrmals gefragt wie lange die Aktion dauern wird. Der Servicemitarbeiter hat mir versichert, dass das Fahrzeug bis zum Abend fertig ist.
    Nachmittags kam dann der Anruf. Der AGR-Kühler muss getauscht werden. Leider ist der Hersteller mit über 3000 Stück im Rückstand. Jede Woche werden wohl 200 geliefert. Es ist unbekannt wann das Teil für mein Fahrzeug verfügbar ist.
    Einen Leihwagen konnte oder wollte man mir natürlich nicht geben. Hab nun den BMW Kundenservice angeschrieben und hoffe, dass sie da irgendwas tun können.
    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr für die Dauer einen Leihwagen erhalten? Ich hab in anderen Foren gelesen, dass manche bis zu fünf Wochen auf einen neuen AGR-Kühler warten mussten und solange kostenlos einen Ersatzwagen bekommen haben.

  • War heute endlich wegen dieser Rückruf Aktion beim Händler. Habe das Fahrzeug morgens abgegeben. In den letzten Tagen hatte ich vermehrt Geruch von Abgasen im Innenraum. Habe es bis dato immer auf die Standheizung geschoben. Am Nachmittag habe ich dann Bescheid bekommen, dass das Fahrzeug bis auf weiteres beim Händler bleibt. Der Agr Kühler ist nach Prüfung mit einem Endoskop komplett Schrott, die Rohre auf der heißen Seite sind ebenfalls zerstört und undicht. Es besteht akute Brandgefahr und der komplette Motorraum ist voll mit Ruß. Der Händler hat mir dann kurzfristig einen Ersatzwagen gegeben und beteuert dass egal wie lange die Instandsetzung dauern wird ich nichts für ersatzfahrzeuge zahlen muss. Ich habe dazu die Angaben bekommen, dass die notwendigen Ersatzteile zu 60000 Stück im lieferrückstand sind und dass mein Fahrzeug allein bei diesem Händler der 12te in der Reihenfolge ist. Aktuell steht eines der Fahrzeug seit Anfang Oktober auf dem Hof des Händlers und wartet auf die Teile. Daher gehe ich davon aus dass es bei meinem auch einige Monate dauern wird. Solange fahre ich die komplette Palette an Vorführwagen und Mietwagen des Händlers durch und wenn mir einer besonders gefällt dann gibt es halt ein neues Auto.
    Ich bin sehr glücklich dass es nicht zum Brand kam. Dass meine Aufmerksamkeit der Pressemitteilungen mich dazu bewogen hat selbst zu fragen, denn von BMW selbst kam bis jetzt noch nichts obwohl seit August der Rückruf zumindest medial bekannt ist. Ich werde auch beim Verkäufer (anderes BMW Autohaus) und beim Hersteller möglichst weit gehen um Ihnen klar zu machen dass es dererseits heftige Versäumnisse gibt und ich werde eine angemessene Entschädigung verlangen.
    Ich kann aus meiner Erfahrung nun jeden nur dazu animieren selbst aktiv zu werden und vielleicht auch bei mehreren Händlern nachfragen ob das eigene Fahrzeug betroffen sein kann und spätestens bei verdächtigen Gerüchen das Auto stehen zu lassen.


    Gruß maassiboy

  • Ich werde auch beim Verkäufer (anderes BMW Autohaus) und beim Hersteller möglichst weit gehen um Ihnen klar zu machen dass es dererseits heftige Versäumnisse gibt und ich werde eine angemessene Entschädigung verlangen.

    Aha und für was sollen die dich entschädigen?
    Bist du 1., 2. oder 3. Besitzer? Umso länger dauert die Benachrichtigung. Auch waren Anfangs weniger Fahrzeuge betroffen und es wurde erst vor kurzem erweitert.


    Aber laß dich mal schön entschädigen. Eventuell reicht dir ein wahrscheinlich wochenlanger kostenloser Leihwagen nicht aus. Vielleicht bekommst noch einen Kaffee am Tresen... :rolleyes2:

  • Der Händler hat mir dann kurzfristig einen Ersatzwagen gegeben und beteuert dass egal wie lange die Instandsetzung dauern wird ich nichts für ersatzfahrzeuge zahlen muss. Ich habe dazu die Angaben bekommen, dass die notwendigen Ersatzteile zu 60000 Stück im lieferrückstand sind und dass mein Fahrzeug allein bei diesem Händler der 12te in der Reihenfolge ist. Aktuell steht eines der Fahrzeug seit Anfang Oktober auf dem Hof des Händlers und wartet auf die Teile. Daher gehe ich davon aus dass es bei meinem auch einige Monate dauern wird. Solange fahre ich die komplette Palette an Vorführwagen und Mietwagen des Händlers durch und wenn mir einer besonders gefällt dann gibt es halt ein neues Auto.
    Ich bin sehr glücklich dass es nicht zum Brand kam. Dass meine Aufmerksamkeit der Pressemitteilungen mich dazu bewogen hat selbst zu fragen, denn von BMW selbst kam bis jetzt noch nichts obwohl seit August der Rückruf zumindest medial bekannt ist. Ich werde auch beim Verkäufer (anderes BMW Autohaus) und beim Hersteller möglichst weit gehen um Ihnen klar zu machen dass es dererseits heftige Versäumnisse gibt und ich werde eine angemessene Entschädigung verlangen.
    Ich kann aus meiner Erfahrung nun jeden nur dazu animieren selbst aktiv zu werden und vielleicht auch bei mehreren Händlern nachfragen ob das eigene Fahrzeug betroffen sein kann und spätestens bei verdächtigen Gerüchen das Auto stehen zu lassen.


    Gruß maassiboy

    ... sorry, da fällt mir nichts mehr ein. Wenn alle Kunden so wären, kann der Hersteller den Laden zusperren bzw. wird eher überlegen, einen solchen Fall klein zu halten. BMW ist kulant, Dein Händler ist kulant, prahlst hier noch mit den Optionen für den Ersatzwagen und dann versuchen, das Maximale rauszuholen :thumbdown: .


    Wenn Du einen Fehler machst, bist Du auch froh, wenn die Gegenseite Dich nicht anschließend bis auf die Unterhause auszieht, oder? :) Davon abgesehen, spar Dir Deine Energie, da wird genau .... nichts! .... passieren.


    Zurück zum Thema: Es wäre interessant zu wissen, wie man sein eigenes Auto auf erste Anzeichen (Russ an bestimmten Stellen, verschmorte oder geschmolzene Stellen ....?! ) prüfen kann, bevor sich die Kiste unerwartet in einem Feuerball auflöst. Schließlich wird es noch einige Monate dauern, bis die nötigen Teile für alle verfügbar sind. Mein Händler hat mich nach erster Anfrage weggeschickt mit dem Hinweis, da wird in den kommenden Monaten noch was kommen ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung