AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Erst einmal vielen Danke für eure Tipps und Anregungen!


    Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal mit dem „Nochbesitzer“ ausführlicher unterhalten und muss mich denke ich was meine Angaben und Schlussfolgerungen angeht, korrigieren. Sorry!!! ?

    Der Kühlmittelverlust hält sich sehr in Grenzen. Kenntnis genommen hat er davon, als nach einem Bremsscheibenwechsel bei ATU ihm gesagt wurde, dass das Kühlmittel etwas zu niedrig sei. Er hat dann im kalten Zustand lediglich ca. 100 ml Wasser nachgefühlt und schon war der Max. fast erreicht. Das war das einzige Mal in 10 Jahren. Ich bin da kein Experte aber mir kommt das nicht besonders viel vor. Es gibt auch keinerlei Abgasgerüche oder weißen Rauch oder sonst irgendwelche Abnormalitäten. Was meint ihr?


    Zusätzlich habe ich nochmal mit der Werkstatt telefoniert (eine freie Werkstatt spezialisiert auf BMW‘s), die laut Diagnose eine dauerhaft offene Baypassklappe im AGR-Kühler festgestellt hatte. Er vermutet keinen undichten Kühler, weil diese Baureihe i.d.R. nicht von dem Problem betroffen sei. Außerdem waren alle Werte der Steuergeräte, der ASB, des Partikelfilters und des ZF-Getriebes sehr gut und unauffällig.


    Er wird am Freitag versuchen die Klappe wieder gängig zu bekommen. Für den Fall, dass der Versuch misslingt, müsste man einen neuen AGR-Kühler haben um ihn ersetzen zu können.


    Heute habe ich beim ? einen neuen Kühler besorgt, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Hoffe aber trotzdem, dass 1. mein Kühler intakt ist und 2. die Klappe wieder gängig gemacht werden kann.

    Ich werde natürlich hier berichten wie es gelaufen ist, vielleicht hilft‘s ja jemandem.


    Also was meint ihr, war meine Sorge übereilt oder gar unbegründet? Habt ihr andere Ideen oder Tipps? Dann immer her damit ?

  • Bezüglich der Bypassklappe am AGR würde ich mal alle Unterdruckschläuche Tauschen lassen. Hab deswegen einen neuen AGR Kühler bekommen und danach war der Fehler noch immer da. Im Endeffekt waren es nur die Unterdruckschläuche.