AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Ich wollte nur aufmerksam machen das diese AGR Rückruf nur ein Teil der ganze problematic hier ist, es geht auch um Eure Sicherheit.


    Während der AGR Rückruf ist es sehr zu empfehlen das der GANZE AGR Trakt mit ein Endescope angeschaut wird um die gesamte Zustand der Verkokung zu beurteilen.


    Ich sehe hier viele glauben alles ist vorbei mit ein neue oder ein gereinigt AGR Kühler bzw. Ventil. Dies ist nur 20% der Gesamte System.


    Alle BMW moderne Diesel Motoren wird Verkokung haben ab 120,000 KM je nach Fahrstill und Premium Diesel benützung. Meine war dran mit 155,000 KM (Langstrecke, ARAL Ultimate meist).


    Auch während der Rückruf hast Du bestimmt ein bessere Chance auf Kulanz zum Beispiel. Fakt ist BMW schaut gar nicht nach genau wegen mögliche Kulanzanträge.


    Ich finde dies ziemlich klein auch weil auch ein kleines Loch in der ASB bringt nicht gutes, daswegen hab ich immer ein Feuerlöscher dabei ! Wenn mein FZ brennt geh ich zum Anwalt, das ist sicher. Ich mag BMW aber in diese fall sind die ziemlich daneben Sicherheits mäßig !


    Gutes Video, in diesen fall eine 520D Motor:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

    Einmal editiert, zuletzt von MunichMark ()

  • Mittlerweile wurde mein AGR-Kühler, obwohl er in der ersten Überprüfung nihct betroffen war, auch getauscht. Hab meinen Ölservice beim Spezi in der Werkstatt gemacht. Am nächsten Tag war deutlicher Abgasgeruch im Innenraum warnehmbar. Gleich den Freundlichen angerufen (BMW Cloppenburg in Weinheim). Sollte sofort vorbei kommen. Der Werkstattleiter hat sich das Auto angeschaut und kurzerhand den Kühler bestellt. war am Di. Termin für Fr. morgens ausgemacht und einen G30 320d mit bekommen mit 700km auf der Uhr.. :D
    Das nenne ich mal Service. Super Nette Dame am tel., Sehr kompetenter Werkstattleiter...


    Habe ja noch nen kleinen (120i) zuhause, so dass ich den Dicken die 2 Tage stehen lassen konnte.


    Ob die Ansaugbrücke mit durchgeschaut oder gereinigt wurde, weis ich leider nicht. Hatte nicht danach gefragt..

  • Also bei mir war es ähnlich.
    Leichter Abgasgeruch im Innenraum. Ging aber schnell wieder weg.
    Mein Schrauber (ich hab ehrlich gesagt null Plan) hat bei der Inspektion leichte Rußspuren im Motorraum festgestellt.


    Fast zeitgleich kam das Schreiben des Freundlichen bzgl. Rückruf.....
    Hab mit Erschrecken festgestellt, das sogar die Dämmung unter dem Plastikhut gekokelt hat.
    Wohl ein Zeichen, das die Undichtigkeit


    Es wurden AGR Kühler, Rohrstutzen, Ansaugleitung mit Klappensteuerung usw getauscht.


    Jetzt meine Frage: :sos:
    Wenn durch eine oder gar mehrere Undichtigkeiten heiße Abgase unbeabsichtigt in den Motorraum geleitet werden, das der Dämmstoff kokelt und das harte Material der Ansaugbrücke beginnt zu schmelzen, was ist dann mit den Folgeschäden?
    Sämtliche Gummischläuche und Leitungen wurden ja extrem in Mitleidenschaft gezogen während der mehr oder weniger langen Zeit.
    Die Antwort vom Servicemitarbeiter war das sie laut Liste nur die aufgeführten Teile tauschen dürfen...




    Der Freundliche prüft nun auf mein Verlangen hin, ob der Platikhut noch ausgetauscht wird. Aber was ist mit dem viel größeren Damokles Schwert, welches ja nun über mir, bzw über meinem Dicken schwebt? ?(


    Bin gerade echt unsicher....
    Gerade weil ich meinen Dicken <3 fast ein Jahr gesucht habe.

    F11 530d Touring individual......


    unfassbar, wieviel Freude :bmw-smiley: fahren machen kann....

  • Sei froh, dass die Hauptursache behoben wurde. So wie sich das liest, war der Motorbrand nicht weit weg.


    Den Rest sollte die Werkstatt bei der Instandsetzung geprüft haben. Ich denke nicht, dass die einen/ mit nem fast durchgeschmoorten Schlauch/Leitung von Hof lassen.


    Bei der Akustikabdeckung drück ich die Daumen, dass du sie neu bekommst.

  • Absolut.....


    Bin sehr froh, aber auch ein bissi skeptisch.


    Denn bei den Fortschritt der Beschädigung ist es doch überhaupt nicht umwahscheinlich das die Verschlauchung zumindest stark gelitten.
    In Punkto spröde und poröse.. oder?

    F11 530d Touring individual......


    unfassbar, wieviel Freude :bmw-smiley: fahren machen kann....

  • Wie gesagt, sollte eigentlich geprüft worden sein.


    Ansonsten lass doch deinen Schrauber noch mal drauf schauen.

  • Das auf jeden Fall....


    Ansonsten positiv bleiben :)

    F11 530d Touring individual......


    unfassbar, wieviel Freude :bmw-smiley: fahren machen kann....

  • Mein AGR Kühler war Kontrolliert (heißt Sicht und Dichtprüfung laut Recall) aber nicht gewechselt bei 120,000 KM FZ check beim BMW. Verkokung Zustand mit Endescope per meine Bitte und Zahlung dafür eingestuft als “normal”. Seit dann nix mehr gehört wegen zusätzliche Recall auch beim 150,000 Service.


    Ich hab dann bei 155,000 komplett sauber gemacht beim Speed Concept, super Arbeit !


    Ich denke ist es Zeit ein neue Thread um Daten zu Sammeln...


    zum Beispiel:


    FZ Daten, EZ, pre Post LCI, KM.


    AGR Recall schon Gemacht ?


    AGR Kühler Gewechselt oder nur kontrolliert ?


    Gesamte System Verkokung Zustand schon kontrolliert ?


    Entkokung schon durchgeführt ? Wenn Ja KM Zahl ?


    Tja, ich kann’s tun aber wie Ihr alle sehen kann ist Deutsch nicht meine Muttersprache ;) Haben wir hier ins Forum ein Volunteer ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter