AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Denke auch, dass deiner zu neu ist. Laut dem Schreiben, was an die Händler ging sind nur die folgenden betroffen:

    • AGR-Kühler mit der Teilenummer 7 823 210 und einem Änderungsindex, der kleiner oder gleich 7 ist, bitte weiter mit Punkt 2. AGR-Kühler mit Änderungsindex größer 7 müssen nicht geprüft oder ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen notwendig!
    • AGR-Kühler mit der Teilenummer 8 517 724 und einem Änderungsindex, der kleiner oder gleich 4 ist, bitte weiter mit Punkt 2. AGR-Kühler mit Änderungsindex größer 4 müssen nicht geprüft oder ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen notwendig!
    • Ist der Aufkleber nicht mehr vorhanden oder kann nicht gelesen werden, dann muss der AGRKühler geprüft werden. Dann bitte weiter mit Punkt 2.


    Meiner hat 8 517 724 05, wurde ohne Prüfung nicht getauscht, sieht aber auch noch aus wie neu. Habe selbst die ASB endoskopiert und für 125.000 km hat mein Dicker kaum Verkokungen. Ist überall nur ein dünner Rußfilm drauf, keine klumpenartigen Ansammlungen. Langstrecke und Ultimate regelt :thumbup:

  • Hallo zusammen
    Bin eigentlich nur mitleser :)
    Habe vor 4 Wochen vom KBA ein Schreiben bekommen für Austausch vom AGR-Kühler bekommen,3 Wochen Lieferzeit :(
    Vor 5 tagen Termin gehabt,nach 3 Stunden Anruf vom freundlichen ASB muß auch getauscht werden!
    AGR-Kühler und ASB neu
    Bj 12/16 81000km
    Mfg Tom

  • Sei froh. Bei dir scheint es schon im fortgeschrittenen Stadium gewesen zu sein.
    Nächste Stufe > Fahrzeugbrand

  • Hallo zusammen, ich benötige bitte eure sachkundige Meinung zu diesem Thema.


    Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich mir einen BMW F10 530d aus dem Jahr 2011 kaufen möchte.
    Das Fahrzeug ist bei BMW Checkheft gepflegt und hat bis dato überhaupt keine Probleme gemacht.
    Ich habe es in einer Werkstatt überprüfen lassen und mitgeteilt bekommen, dass bis auf das offene Bypass-Ventil des AGR‘s alles top ist. Außerdem war der Kühlmittelstand etwas zu niedrig.
    wenn ich jetzt 2 und 2 zusammenzähle, könnte man von einem undichten AGR-Kühler ausgehen.
    Die Teilenummer des Kühlers ist 7 805 446 07 und meine BMW NL meint, dass diese TN nicht vom Rückruf betroffen ist und will nicht aktiv werden.


    Wie kann ich feststellen - wenn ich selbst den Kühler besorgen will - welche TN passt? Und lässt sich auch nur das Ventil mit einem original BMW-Teil tauschen, wenn der Kühler selbst in Ordnung sein sollte?


    Was für Erfahrungen habt ihr mit der o. g. TN gemacht? Ist sie wirklich unauffällig gewesen oder gab‘s auch hier Probleme und wie habt ihr sie gelöst?

    Ich hoffe auf aufschlussreiche Informationen und wünsche euch einen schönen Sonntag. Danke.

  • Die Technische Aktion betrifft AGR Kühler vom koreanischen Hersteller Korens. Dein AGR-Kühler mit der TN 7805446-07 ist von der Firma Behr hergestellt worden und ist nicht betroffen.

    Der Hersteller des BMW AGR-Ventils ist die Firma Wahler, gibt es genauso im Zubehör ohne BMW Umverpackung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Technische Aktion betrifft AGR Kühler vom koreanischen Hersteller Korens. Dein AGR-Kühler mit der TN 7805446-07 ist von der Firma Behr hergestellt worden und ist nicht betroffen.

    Der Hersteller des BMW AGR-Ventils ist die Firma Wahler, gibt es genauso im Zubehör ohne BMW Umverpackung.

    Das sind sehr gute Nachrichten!

  • Hast du eine Idee womit der Kühlmittelverlust zusammenhängen könnte?
    wie kann ich rausfinden welches Ventil zu dem Fahrzeug passt?
    Danke.

  • Du gibst bei leebmann24.de dein Fahrgestellnummer ein und suchst im ETK nach dem passenden Ersatzteil bzw. TN.

    Mit dieser TN kannst du auch in diversen Ersatzteil-Shops fündig werden.

    Mit mechanischen Undichtigkeiten kenn ich mich nicht aus, nur wenn der Strom falsch „wegläuft“. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display