F11 535d 299PS Verbrauchs problem - Ladedruck Fehler

  • Bei der vom TE beschriebenen Fahrweise darf der Verbrauch nicht über 7 Liter sein. Als Limo mit AGR und DPF off eher noch weniger.


    Allerdings ist halt auch fraglich, was mit dem Kennfeld passiert ist. Offensichtlich ist neben AGR und DPF auch an der Leistung geschraubt worden. Vielleicht passt da was nicht.

    Fahre den bislang nur original mit agr und dpf off. Habe jetzt mal den LMM abgezogen und schaue wie der nun fahren wird. weil ich habe den in verdacht.

  • Ohne LMM fährt er im Notprogramm...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ich denke 9-12L ist für den 535 durchaus realistisch.


    Was Herstellerangaben, Spritmonitor sagen ist doch eh alles getürkt. Wer angibt einen 535 mit 7 Liter zu fahren, da hätte ich meine berechtigten Zweifel.


    Und bei der neueren Modellklasse mit Tempomat sparst garnix. Das geht voll auf den Verbrauch und auch Verschleiß (Bremsbeläge). Tempomat nehm ich wirklich nur auf langweiligen geraden, flachen Autobahnstücken. Alles andere säuft.

  • Bei der vom TE beschriebenen Fahrweise darf der Verbrauch nicht über 7 Liter sein. Als Limo mit AGR und DPF off eher noch weniger.


    Allerdings ist halt auch fraglich, was mit dem Kennfeld passiert ist. Offensichtlich ist neben AGR und DPF auch an der Leistung geschraubt worden. Vielleicht passt da was nicht.

    Also ich weiß ja nicht, aber laut meinem Wissen solltest du eigentlich mehr Kraftstoff verbrauchen wenn du die AGR abschaltest. Was meiner meinung nicht zu empfehlen ist da es Steuerhinterziehung ist.
    Wenn man den DPF abschaltet ist das Ebenfalls nicht Spritsparend, da er dort den Harnstoff einspritzt und nur Minimal Diesel.


    Ich würde behaupten zum TE fahr mal 2000 km. Der Spritverbrauch ändert sich bei Temperaturen, Luftdruck und Umgebungsdruck. Sauerstoffgehalt in der Luft. Das sind sehr sehr viele Faktoren, und bei einem neuen Motor brauchst eh mal bisschen mehr bis er eingefahren ist.
    Meiner meinung sind 10-13 l/100km bei einem 535d völlig normal, zudem da an der Software ordentlich gearbeitet wurde.



    PS: Meiner Meinung nach gehören Autofahrer die ihren DPF und AGR abschalten angezeigt, da sie nur der Umwelt und den Anderen Steuerzahler Schaden.

  • Also ich denke 9-12L ist für den 535 durchaus realistisch.

    Was Herstellerangaben, Spritmonitor sagen ist doch eh alles getürkt. Wer angibt einen 535 mit 7 Liter zu fahren, da hätte ich meine berechtigten Zweifel.

    Und bei der neueren Modellklasse mit Tempomat sparst garnix. Das geht voll auf den Verbrauch und auch Verschleiß (Bremsbeläge). Tempomat nehm ich wirklich nur auf langweiligen geraden, flachen Autobahnstücken. Alles andere säuft.

    Also ich denke 9-12L ist für den 535 durchaus realistisch.


    Was Herstellerangaben, Spritmonitor sagen ist doch eh alles getürkt. Wer angibt einen 535 mit 7 Liter zu fahren, da hätte ich meine berechtigten Zweifel.


    Und bei der neueren Modellklasse mit Tempomat sparst garnix. Das geht voll auf den Verbrauch und auch Verschleiß (Bremsbeläge). Tempomat nehm ich wirklich nur auf langweiligen geraden, flachen Autobahnstücken. Alles andere säuft.

    Also ich habe im EcoPro Modus mit 120 tempomat ohne Klima 7,7 l/100km geschafft aber da kommst dir echt dumm vor auf der Autobahn. :D
    Für solch eine Qual wurde der Motor nicht Entwickelt. Mit einem 35 Krfatstoff sparen wollen hat den Falschen Motor gekauft, für sowas gibt es den 1.8l :muh:

  • Also ich weiß ja nicht, aber laut meinem Wissen solltest du eigentlich mehr Kraftstoff verbrauchen wenn du die AGR abschaltest. Was meiner meinung nicht zu empfehlen ist da es Steuerhinterziehung ist.
    Wenn man den DPF abschaltet ist das Ebenfalls nicht Spritsparend, da er dort den Harnstoff einspritzt und nur Minimal Diesel....

    Mit abgeschaltetem AGR wird die Verbrennung effektiver und der Verbrauch sinkt. Die Schadstoffanteile verschieben sich, werden aber in der Gesamtmenge durch den niedrigeren Verbrauch sogar weniger. Nicht verbrauchter Kraftstoff erzeugt keine Abgase... Technisch notwendig ist die Abgasrückführung, um die weltfremden Abgasgrenzwerte theoretisch zu erreichen. Theoretisch deshalb, weil diese Abgaswerte ohnehin nur im Teillastbereich bei entsprechend niedriger Drehzahl erreicht werden.


    PS: Meiner Meinung nach gehören Autofahrer die ihren DPF und AGR abschalten angezeigt, da sie nur der Umwelt und den Anderen Steuerzahler Schaden.

    Die Deaktivierung der Abgasrückführung erzeugt durch niedrigeren Verbrauch auch weniger Abgase in Summe. Darüber hinaus schützt sie wirksam vor Verkokung. Bei Verkokung steigt der Verbrauch und die Emissionen nochmals und zur Beseitigung der Verkokung werden Ressourcen benötigt. Ebenso muss der für den Mehrverbrauch erforderliche Kraftstoff hergestellt und transprotiert werden, was ebenfalls Emissionen erzeugt. Eine ehrliche Rechnung von A bis Z wäre interessant und für viele Ökopäpste vermutlich ernüchternd. Am Ende geht es für den Einzelnen ums Geld und um die Zuverlässigkeit der Technik. Für mich ist AGR off daher eher eine Art Notwehr. Diese Diskussion führt in diesem Thread aber sicher zu weit. Hier geht es um einen zu hohen Verbrauch.


    Der DPF kostet Leistung und im Umkehrschluss auch Diesel. Wie sich das bei den Euro 6 Teilen in Verbindung mit der Pissebeimischung verhält, weiß ich nicht. Daher schreibe ich dazu nix. Mir kommt so ein Hightech Dixie jedenfalls niemals ins Haus. ;)


    Bezüglich StVZo ist sich der TE sicher im klaren...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Also ich weiß ja nicht, aber laut meinem Wissen solltest du eigentlich mehr Kraftstoff verbrauchen wenn du die AGR abschaltest. Was meiner meinung nicht zu empfehlen ist da es Steuerhinterziehung ist.
    Wenn man den DPF abschaltet ist das Ebenfalls nicht Spritsparend, da er dort den Harnstoff einspritzt und nur Minimal Diesel.

    Hier bringst Du ein paar Sachen durcheinander. Der DPF hat nichts mit Harnstoff zu tun.


    Die geschlossene AGR kann aber durchaus Grund für den hohen Verbrauch sein. Je nachdem wie der Motor versucht zu kompensieren: Der N47 hat eine Drosselklappe, der N57, vermute ich stark, ebenfalls. Wenn das Steuergerät nun versucht, die fehlende AGR durch ein Schliessen der DK in Teillast zu kompensieren, hat er Motor plötzlich enorme Ansaugverluste und säuft mehr.


    Der fehlende DPF spart eher Sprit (so wie fehlende AGR ohne Kompensation auch). Das beides (DPF und AGR off) in Deutschland illegal ist ist dem TE sicher bewusst. Die Bastelbude wird wohl an seinem zweiten Wohnort angemeldet sein... .


    Amen

  • Klar nimmt der 35d mehr als der 30d oder 25d R6. 2 Lader, mehr Leistung, kürzere Übersetzung. Einen Liter mehr muss man kalkulieren. Allerdings geht es hier um einen heckgetrieben F10. Bei 130 km/h sollte der Verbrauch nicht nennenswert über 7 Liter sein.


    Laut Spritmonitor sind es im Schnitt (incl. Touring und Allradmodellen) 8,4 über alles beim 299PS 535d. Der Durchschnittswert kommt nach meiner Erfahrung sehr gut hin, jedenfalls mit meiner Fahrweise. Und natürlich muss bei konstant 130 der Verbauch deutlich niedriger sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • werden aber in der Gesamtmenge durch den niedrigeren Verbrauch sogar weniger. Nicht verbrauchter Kraftstoff erzeugt keine Abgase...

    In Teillast reduziert ein AGR-freier Motor den Verbrauch vllt. um ein paar Prozent, der NOx Ausstoss vervielfacht sich jedoch. Sieht man am NOx-Ausstoss im Realbetrieb. Greift das berühmte "Thermofenster", was nichts anderes ist als Abschalten der AGR, um das Verkoken zu vermeiden, geht NOx locker über 1000mg. Das wird eben nicht durch den minimal geringeren Verbrauch kompensiert.