F11 535d 299PS Verbrauchs problem - Ladedruck Fehler

  • Hi Jungs,


    habe mir vor ein paar tagen den 535d mit 299PS geholt. Mit Motorschaden gekauft. Motor nun seit 2 Wochen fertig. Ich muss sagen dass der verbrauch fuer meine verhaeltnisse viel zu hoch ist.


    Der Wagen ist in der Stadt sparsamer als auf der Autobahn, ich finde dass nicht normal. Wenn ich den Tempomaten bei 130 einstelle, dann ist die momentanverbrauchsanzeige die ganze zeit im bereich 9-12 liter. Habe mal ne testfahrt gemacht dieses WE. 120km nur langstrasse 20km autobahn. Vebrauch liegt bei 10.2L dass finde ich trotz mehr leistung und gewicht etwas viel. Ich fahre den Motor zur zeit sehr schonend da alles neu drin ist.


    Es ist erschreckend dass ich nur die 100km/h erreiche und er fast ausschlieslich 10 +/- anzeigt.


    Wichtig: Habe DPF off und AGR. Und dann noch dieser verbrauch.
    Ich bin letztens nur mit der ORI datei gefahren da war dass nochmal hoeher bei 11l


    Injektor 2 war defekt, habe alle getauscht.


    Morgen lese ich den mit Rheingold aus.


    Koennte ihr mir paar tips geben nach was ich mal schauen soll?

  • Danke dir fuer deine antwort.


    Leider noch nicht kontrolliert worden. Muss ich dem mechaniker morgen mal melden.
    Soll ich die dann direkt entfernen?

  • Wie waren die Einlasskanäle verkokt? Da du eh ohne DPF fährst ist es relativ egal, evtl rußt er im Teillastbereich etwas mehr. Ich hoffe die kann man problemlos entfernen...

  • Wie waren die Einlasskanäle verkokt? Da du eh ohne DPF fährst ist es relativ egal, evtl rußt er im Teillastbereich etwas mehr. Ich hoffe die kann man problemlos entfernen...

    Kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht dabei war. Mein kollege hat.mir den gemacht. Der hat bei sich am laufenden band N47 und N57 mit steuerkettenschaden

  • Ist das der reale Verbrauch oder guckst du nur in den Boardcomputer?

  • Wenn der Motor erst neu gemacht wurde und nicht alle Werte/ Steuergeräte wieder initalisiert wurden, ist der Verbrauch einfach erstmal höher. Stell den BC einmal auf Durchschnittsverbrauch und fahre mal 1-2 Wochen normal auf D (nicht DS) und du wirst sehen, dass der Verbrauch Stück für Stück runter geht, bis die Steuergeräte alle neuen Werte gesammelt haben.


    Vielleicht ist es erstmal was banales, war bei mir auch so, aber mehr als 1 Liter nach unten wird es kaum gehen.


    Dann -> fahren mit Tempomat ist immer schon eine Spritschleuder gewesen. Der Wagen braucht dann immer mehr als Durchschnitt. Das sollte aber bekannt sein.


    Aber im Prinzip gilt: Eine 300 PS Kiste fahren die annähernd 2 Tonnen wiegt und dann meckern weil der Verbrauch "leicht" hoch ist. Der wird immer wieder gerne genommen :)


    Bei mir laufen im Schnitt 16,8-18 Liter auf 100km durch, auch wenn ich ein paar PS mehr habe. Freu dich über deine Werte, BMW ist zum Spritsparen schon immer das falsche Auto gewesen.

  • Ist das der reale Verbrauch oder guckst du nur in den Boardcomputer?

    Das ist der Reale verbrauch. Und ich finde den einfach zu viel. Ab 100 pendelt der bei 10-11 liter

    Wenn der Motor erst neu gemacht wurde und nicht alle Werte/ Steuergeräte wieder initalisiert wurden, ist der Verbrauch einfach erstmal höher. Stell den BC einmal auf Durchschnittsverbrauch und fahre mal 1-2 Wochen normal auf D (nicht DS) und du wirst sehen, dass der Verbrauch Stück für Stück runter geht, bis die Steuergeräte alle neuen Werte gesammelt haben.



    Vielleicht ist es erstmal was banales, war bei mir auch so, aber mehr als 1 Liter nach unten wird es kaum gehen.

    Da wurde alles neu adaptiert. ich fahre bereits seit paar tagen mit dem ding. Bin nur im D modus unterwegs. Weil will den erst mal entspannt fahren bevor mir was um die ohren fliegt.

    Dann -> fahren mit Tempomat ist immer schon eine Spritschleuder gewesen. Der Wagen braucht dann immer mehr als Durchschnitt. Das sollte aber bekannt sein. Aber im Prinzip gilt: Eine 300 PS Kiste fahren die annähernd 2 Tonnen wiegt und dann meckern weil der Verbrauch "leicht" hoch ist. Der wird immer wieder gerne genommen :)



    Bei mir laufen im Schnitt 16,8-18 Liter auf 100km durch, auch wenn ich ein paar PS mehr habe. Freu dich über deine Werte, BMW ist zum Spritsparen schon immer das falsche Auto gewesen.

    Dass mit dem Tempomat stimmt nicht so, ich fuhr meinen 25d mit 5,5 bis 7 liter, je nach fahrweise, und der wagen ist fast immer sparsamer mit tempomat.
    Dafuer habe mir nen Diesel gekauft, der sollte nicht mehr brauchen wie deiner. Schau mal was die dinger bei Spritmonitor brauchen. ich waere mit 7-9 liter zufrieden. Aber nicht uber 10l beim schleichen. Da koennte ich mir auch nen 50i holen. Aber dass ist ja nicht der sinn und zweck.

  • Jo, ich fahre im schnitt auch mit 10-13 Liter.
    Sicher nicht immer langsam, aber das passt und ist OK. ;)

    Wenn ich so heizen wuerde waere dass auch fuer mich akzeptabel. Aber ich fahre zum groessten teil entspannt. und da sind 10-11 liter nicht in odrnung.

  • Bei der vom TE beschriebenen Fahrweise darf der Verbrauch nicht über 7 Liter sein. Als Limo mit AGR und DPF off eher noch weniger.


    Allerdings ist halt auch fraglich, was mit dem Kennfeld passiert ist. Offensichtlich ist neben AGR und DPF auch an der Leistung geschraubt worden. Vielleicht passt da was nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?