Komisches wiederkehrendes Geräusch vom Heck

  • Guten Abend liebe Gemeinde,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe seit einiger Zeit bei längeren Streckenfahrten ein komisches wiederkehrendes Geräusch von hinten rechts denke ich, aber es kommt definitiv vom Heck. Konnte das Geräusch beim freundlichen leider bis jetzt nicht vorführen und nicht reproduzieren weil das komische Geräusch nach einiger Zeit wieder weg ist und nach ein paar Tagen wieder kommt.

    Habe es mal hier hochgeladen: https://dl.dropbox.com/s/b5dub…e%20Aufnahme%206.m4a?dl=0

    Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und Danke schon im Voraus.

  • Könnte nicht downloaden, kein App... so keine ahnung wie es anhört.


    Also ich hab ein mal ein kleine Schraube zwischen der Bremscheibe und Metalshutzplatte geklemmt gefunden. Hat wirklich krack gemacht aber nur manchmal, meist in nach Kurven. Ein sehr lautes, schrillendes geräusch.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich habe die Aufnahme nicht angehört, würde aber so vorgehen:


    a) falls das Geräusch bei höherer Geschwindigkeit schneller wird, also abhängig von der Raddrehzahl ist, würde ich an den Rädern suchen. Ein verkantetes Steinchen oder Schraube ist - wie Mark schon schreibt - nicht selten. GGf auch Kardan, Differential und Abtriebswellen inspizieren.


    b) nicht Geschwindigkeitsabhängig: Aufhängungen des Auspuffs inspizieren. Schlägt der irgendwo an? Eventl. ist auch eine Verkleidung des Unterbodens lose (Schraube verloren) und vibriert deswegen an den Unterboden.


    c) Drehzahlabhängiges Geräusch: Vor dem Getriebe suche, d.h. im Bereich des Motorraums.


    d) losen Kram aus dem Kofferraum und den Straufächern räumen.


    Viel Erfolg!

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Die Datei ist jetzt direkt abhörbar.
    Das komische da ich das Geräusch nicht ständig reproduzieren kann, vermutet jeder der den Wagen auf der Hebebühne hat was anderes!
    Einer sagt das es das Radlager ist, der andere tippt auf Antriebswelle und es ist auch nichts zu sehen oder zu finden. Und auf gut Glück will ich auch keine teile tauschen lassen! Deshalb hatte ich gedacht das jemand evtl. schon mal das gleiche hatte und mir weiter helfen könnte.

  • OK, hab gespielt am PC... tickendes geräusch, geschwindigkeits abhängig, aber klingt nicht als was gleich kaputt geht, wie ein loses Kleinteil in der Differential ?


    In engen Kurven mit / ohne gaswechsel änderts ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Nein in Kurven ist keine Änderung feststellbar.Es ist auch nicht durchgehend da, meist bei etwas längeren Autobahn Fahrten und nach einer Weile ist es weg und kommt in paar Tagen wieder :(
    Aber Differential wäre eine teure Angelegenheit oder ?


    OK, hab gespielt am PC... tickendes geräusch, geschwindigkeits abhängig, aber klingt nicht als was gleich kaputt geht, wie ein loses Kleinteil in der Differential ?


    In engen Kurven mit / ohne gaswechsel änderts ?