Problem Spurwechselwarnung

  • Hallo,


    bei meinem F10 LCI werde ich immer wieder sporadisch von der Spurwechselwarnung (Fahrerseite) beim abbiegen darauf hingewiesen, dass sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, obwohl sich weit und breit kein Fahrzeug in der Nähe befindet.Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurde eine neue Software aufgespielt. Seither tritt das Problem auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite auf. Bei einem weiteren Besuch in der Werkstatt am vergangenen Donnerstag wurde mir jetzt erklärt, dass es daran liegen würde, dass die Stoßstange hinten rechts mal mit Smartrepair nachlackiert wurde, was wohl angeblich bei solchen Systemen nicht erlaubt wäre. Man hat mir vorgeschlagen, die Stoßstange komplett erneuern zu lassen, erst dann könnte man, wenn der Fehler wieder auftritt genauer suchen.
    Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Soll es wirklich am Smartrepair liegen? Das System läuft doch über Radarsensoren, die sollte es doch nicht wirklich stören oder liege ich hier falsch?

  • Moin,
    Ich hatte das Problem auch schon mal und mein F11 ist nicht Nachlackiert.
    Bei Regen auf der Autobahn linke spur kam die meldung. Ich denke das sind Reflexionen von der Leitplanke kann mich
    auch irren.

    Wer die Spur nicht wechselt hat keine Chance zu überholen

  • Moin,
    Ich hatte das Problem auch schon mal und mein F11 ist nicht Nachlackiert.
    Bei Regen auf der Autobahn linke spur kam die meldung. Ich denke das sind Reflexionen von der Leitplanke kann mich
    auch irren.

    Da ist es mir noch nicht passiert. Tritt meistens auf, wenn ich an einer Kreuzung nach links abbiege bzw. beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr.

  • Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr oder beim flotten rechts Abbiegen kam bei mir auch schon
    vereinzelt eine Falschmeldung. Da es aber wirklich nur sehr selten auftrat bis jetzt, stört es mich
    auch nicht weiter. Ich denke auch, dass es an irgendwelchen Reflexionen liegt, die in diesem
    Zeitpunkt gerade auftreten.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Besser es meldet einmal zu viel, als einmal zu wenig. :D
    Natürlich ist die Aussage nicht hilfreich.

  • Besser es meldet einmal zu viel, als einmal zu wenig. :D
    Natürlich ist die Aussage nicht hilfreich.

    Das würde mich ja weniger stören, aber ab und an vibriert auch das Lenkrad und das ist sehr irritierend.