F11 535D Automatik Geräusch wie Dieselnageln

  • Hallo,


    ich besitze nun seit ca 5 Wochen einen F11 535d. Mittlerweile bin ich bereits circa 4000 km gefahren und mir ist aufgefallen,
    das ich in den ersten vier Gängen zwischen ~1400rpm und 1800rpm ein Geräusche wahrnehme welches sich anhört wie eine nagelnde Dieselmaschiene.
    Nach diesem Drehzahlband hört sich alles wieder perfekt an.


    Zuerst hatte ich keine bedenken, da ich davon ausging das sich der Motor vom Geräusch so verhält in diesem Drehzahlbereich.
    Ich habe darauf hin die Geraüschkulisse in Stellung Neutral überprüft und festgestellt das der Motor ganz sauber und leise ohne Nageln dreht.


    Das Nageln tritt nur im oben genannten Drehzahlbereich auf und ist wenn man sich unterhält oder das Radio läuft kaum Wahrnehmbar.
    Bei Stille ist das Geräusch aber durchaus gut wahrzunehmen.


    Ich war bereits beim hiesigen BMW Händler und habe mit dem Meister vor Ort eine Probefahrt gemacht. Er war sich aber auch nicht sicher ob dieses Geräusch zur Kulisse gehört oder nicht.
    Er hat mir gesagt das ich mir erst einmal keine Sorgen machen muss, solang es nicht lauter wird.


    Nun stellt sich mir die Frage ob jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe gemacht hat.


    Bin zwar ersteinmal nicht beunruhigt. Aber vieleicht höre ich ja auch die Flöhe husten. Mein E91 320d Automatik hat diese Geräusche jedenfalls nicht gemacht.


    Für Informationen diesbezüglcih von eurer Seite vorab schon einmal Danke


    Gruß
    Zwackelmann

  • Du fährst nen doppelt aufgeladenen Diesel, da sind Geräusche wie Dieselnageln normal.
    Ich hab nen 530d und da hört man im unteren Drehzahlbereich auch mit welchem Kraftstoff der betrieben wird.

  • Der Motor ist natürlich nicht mit dem e90 320d zu vergleichen, dürfte aber keines Wegs lauter sein als der e90. Habe einen Kumpel der hatte auch einen 320d, das ist ja mal ein Traktor und wenn dein Auto so laut ist wie der 4 zylinder Diesel dann stimmt aufjedenfall was nicht, sollte es aber leiser sein, ist es halt trotzdem ein Diesel mit den dieselgeräuschen musst du wohl leben. Ich merke es bei meinem eig. nur wenn er kalt ist, bin vor dem 530d nur bmw 6 zylinder Benziner gefahren und die waren natürlich etwas ruhiger, aber finde den f10 Diesel schon echt beeindruckend leise und laufruhig. :up:

  • Ich habe darauf hin die Geraüschkulisse in Stellung Neutral überprüft und festgestellt das der Motor ganz sauber und leise ohne Nageln dreht.

    Der Motor ist es nicht. Das Automatikgetriebe stand auf N und der Motor laüft in dieser Stellung sauber und Leise. Die Geräusche werden durch das Getriebe verursacht.

  • Vom Getriebe eher nicht. Das kommt eher daher, dass auf N ganz wenig Drehmoment vom Motor benötigt wird. Auf D muss er sich ein wenig mehr anstrengen.

  • Tja, ein Diesel nagelt nunmal. Bei den Drehzahlen ist er unter Last, dann wird mehr eingespritzt und es nagelt. Bei höheren Drehzahlen geht es in anderen Geräuschen unter, das geforderte Drehmoment ist geringer und die Einspritzfolge ist schneller.


    Beim E90 war das nicht zu hören, weil die Geräuschkulisse insgesamt viel lauter war. Der knatterte im Vergleich dazu immer, da fiel dir kein bestimmter Drehzahlbereich auf. Der Wagen ist sicher nicht lauter als der E90, wenn man das monierte Treckern nur hört, wenn das Radio aus ist und man nicht redet.


    Amen

  • Danke für die Infos.


    Vieleicht höre ich ja wirklich nur die Flöhe husten :) werde mal versuchen ein Vergleichsfahrzeug zu fahren. Was mich halt wirklich nur gewundert hat, das sich das Nagelgeräusch nur in diesem
    Drehzahlband und in den ersten vier Gängen akustisch bemerkbar macht. Wobei das mit dem Drehmoment und der Last mir nun auch logisch erscheint.
    Ich werde das mal weiter im Auge behalten.


    Der 20d läuft im nachhinein verglichen mit dem 35d wirklich wie ein Sack Nüsse :D . Ich muss aber gestehen, wenn der direkte vergleich fehlt fällt es einem nicht auf.
    Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem 320d. Verbrauch und Leistung waren wirklich super. Zurücktauschen wollte ich jetzt aber nicht mehr. :)


    Gruß
    Zwackelmann