Tragfähigkeitsindex 96 oder 100?

  • Ich habe eine Frage bzgl. des Tragfähigkeitsindex von Reifen (für 245/45 R18).


    Das Fahrzeug hat eine AHK. Ohne Anhänger ist die hintere Achslast bei 1420 kg, d.h. durch zwei 710 kg pro Rad.
    Laut einschlägigen Seiten ist das der Index 96.


    Allerdings, und so steht es auch explizit im Fahrzeugschein, erhöht sich die Achslast bei Anhängerbetrieb von 1420 auf 1570 (//Edit: Sind 1550, was für das Problem aber irrelevant ist), d.h. durch zwei dann 785 kg pro Rad.
    Das liegt genau zwischen Index 99 und 100, d.h. ich brauche 100. Ab Werk wurden ebenfalls 100er Reifen verbaut.


    Nun habe ich schon Kontakt zu mehreren Reifenhändler gehabt (sowohl Drittanbieter als auch BMW selbst) und mir wurden immer wieder 96er angeboten.
    Der BMW-Händler meinte, dass trotz AHK 96er Reifen zugelassen sind und das "schon lange keine Rolle mehr spielt"


    Brauche ich nun 96er oder 100er? Falls 96 reicht, warum wurden ab Werk 100er verbaut?

  • Du brauchst Lastindex 100.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der Meinung bin ich auch, der Händler meint aber felsenfest, dass 96 zu 100% zugelassen ist.
    Beim ersten Angebot habe ich extra darauf hingewiesen und trotzdem wurden 96er Reifen angeboten.


    Und auch heute habe ich extra nochmal nachgefragt und wieder auf die erhöhte Traglast hingewiesen. Er hat das auch nicht pauschal beantwortet, sondern später zurückgerufen, nachdem er sich erkundigt hat.


    Kann man die 96er evtl. durch irgendeine Sonderregelung irgendwie prozentual überlasten oder ist hier (mal wieder) Inkompetenz am Start?

  • Aber wo steht das. Ich habe auch gerade neue 245er Reifen bestellt. Mein Wagen hat auch eine AHK. Der Reifenhändler hat anhand der Schlüsselnummer eine Liste gedruckt auf welcher alle zulässigen Reifengrößen stehen. Ich meine da stand auch 96 drauf. Bestellt haben wir jetzt glaube ich 98 er Reifen. Muss ich die Bestellung jetzt nochmal ändern?


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Du kannst nicht mehr als 100% belasten. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Tragfähigkeit sogar weniger, was aber für die Achslast bei Anhängerbetrieb keine Rolle spielt.


    Achslast geteilt durch 2 istgleich erforderliche Traglast. Da gibt es nichts zu diskutieren und auch nichts zu interpretieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aber wo steht das. Ich habe auch gerade neue 245er Reifen bestellt. Mein Wagen hat auch eine AHK. Der Reifenhändler hat anhand der Schlüsselnummer eine Liste gedruckt auf welcher alle zulässigen Reifengrößen stehen. Ich meine da stand auch 96 drauf. Bestellt haben wir jetzt glaube ich 98 er Reifen. Muss ich die Bestellung jetzt nochmal ändern?


    MfG
    Karsten

    Wenn Du keine Achlasterhöhung bei AHK Betrieb eingetragen hast, sollten die 96er reichen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Im Fahrzeugschein steht bei mir:


    7.2, 8.2 = 1420


    7.2 / 8.2: 1550 B.ANHÄNGEBETRIEB



    Also 1550 / 2 = 775 kg pro Rad. (Habe mich oben vertan, es sind 1550 statt 1570, was für das Problem aber irrelevant ist).
    775 entspricht exakt dem Index 99. Da es mWn keine 99er Reifen mit diesen Dimensionen gibt, kann man nur 100 nehmen.


    Ich werde nochmals mit dem Händler in Kontakt treten und mir das mit den 96 schriftlich geben lassen. Vermutlich erscheint die Kompetenz dann und es werden überraschenderweise doch 100er gebraucht ;)

  • Heute nochmals Kontakt gehabt. Nach wie vor wird 96 angeboten, "haben wir noch nie anders gehandhabt". (Er hat sich nochmals abgesichert inkl. Rückruf, hätte es mir auch schriftlich gegeben)
    Er hat mir auch eine Übersicht geschickt, auf der die Reifenkombinationen draufstehen. Allerdings ist das nicht vielsagend, da dort generell der F11 als Modell gelistet ist, ohne Berücksichtigung der AHK.


    Anhand der Übersicht kann ich aber sagen, dass BMW Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen macht. Bei Winterreifen sind ausschließlich 100er zugelassen (zumindest auf dieser Übersicht).
    Habe nun trotzdem Reifen mit Index 100 genommen. Zum einen kosten die kaum mehr (3€ pro Reifen), zum anderen hatten die laut Testberichten etc eine bessere Bewertung.


    Damit bin ich nun garantiert auf der sicheren Seite, egal ob 96 möglich wären oder nicht (ich bezweifle es noch immer).

  • Das Problem ist doch, dass es mitunter gar keine Reifen mit den hohen Tragindex und * gibt.
    Suche doch mal einen 19" RFT für einen Touring mit mehr als 98. Gibt es gar nicht.
    Beim F11 gilt, was als Index in den Papieren steht.


    Beim F31 ist das Problem schon anders gelagert. Serien-AHK gibt es wegen der Traglastproblematik z.B. nicht mehr mit Serienfelgen in 19" oder 20".

  • Du bezweifelst richtig. Entscheidend ist, was in DEINEN Papieren steht. Wenn die Traglast des Reifens zu niedrig ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Und das ist dann alleine DEIN Problem. Von daher hast Du es genau richtig gemacht.


    Unabhängig von der angegebenen Traglast in der Reifenfreigabe kann eine Traglast verwendet werden, die schlicht ausreichend ist. Ohne Achlasterhöhung wäre 96 beim F11 vollkommen ausreichend, auch wenn 100 in den Papieren steht.


    oli_b: Die Sternmarkierung spielt für die Betriebserlaubnis keine Rolle, die Traglast schon...


    Wer unbedingt eine Sternmarkierung braucht, sollte ein Auto kaufen, das die Sternmarkierung auf der Haube hat... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()