Austausch Innenausstattung und Aufrüstung auf Komfortsitze

  • Hallo,
    mit Freude und viel Aufmerksamkeit habe ich die vielen interessanten Diskussionen und Tips hier im Forum mitverfolgt. Leider konnte ich bisher nicht die Antwort auf meine Frage finden, daher habe ich mich entschlossen einen eigenen Eintrag zu starten.


    Melde mich damit quasi als neues Forummitglied.


    Kurz zu meiner Situation:
    Ich habe einen F11 EZ 5/12 mit Lederausstattung und vollelektrischen Seriensitzen (incl. Memory auf der Faherseite) Da mich allerdings auf längeren Strecken Rückenprobleme plagen bin ich am überlegen, ob sich ein Austausch der Sitze nicht lohnt. Ich hatte mal als Leihwagen einen F10 mit Komfortsitzen bekommen und konnte mich persönlich von dem superangenehmen Sitzkomfort überzeugen.


    Nun konkret zu meiner Frage. Ist so ein Austausch kostengünstig möglich und evtl. mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst zu erledigen? Die Sitze könnte ich von einem seriösen Händler bekommen (komplette Innenausstattung).


    Was muss da alles gemacht werden, oder ist das nur 4xSchrauben raus, Sitz rausheben, neuer Sitz rein, festschrauben, Kabel wieder ran und codieren?


    Ich habe hier im Forum bisher leider nur Diskussionen gesehen, die sich auf den Umbau von Serie/Teilelektrisch auf Komfort mit Memory bezogen haben. Das klang alles ziemlich umfangreich und kompliziert.
    Ich denke dass in meinem Fall weniger zu tun ist, da ja schon vollelektrische Sitze verbaut sind. (hoffe ich sehe das nicht zu einfach :) )


    In jedem Fall schonmal herzlichen Dank für die Antworten.


    Basti

  • In deinem Fall würde ich sagen das der Fahrersitz Plug&Play ist. Am Beifahrersitz muss mindestens noch der CAN Bus verlegt werden zum ZGW.
    Für beide Sitze eventuell noch jeweils 2 Kabel zum ACSM wg. aktiver Kopfstütze. Bei letzteren bin ich aber nicht sicher wie das beim VFL ist.


    Sollten die Komfortsitze noch aktiv und/oder belüftet sein müssen noch Bedienelemente getauscht werden.


    Wie Thorsten schon sagte: Ist eigentlich nichts wildes.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet

  • hallo,


    ich habe bei mir von standart/stoff teil el. auf sport/leder voll.el. umgerüstet. ist echt kein hexenwerk. musst nur darauf achten das du die "richtigen" hast. es gibt bei den neueren bj eine enger/breitere sitzaufnahme. mann kann da ja ne eisenplatte machen nur ist das halt dann eher unschön.


    gruss jens

  • Hallo,


    Ich bin auch gerade am Umrüsten von Serie auf Sportsitze mit aktiven Kopfstützen.


    Diese sind ausgelöst worden. nun 3 fragen:
    wie bekomme ich den Drucktaster zum verstellen der Kopfstütze ausgebaut??
    Im Rahmen von dem Taster kann man 4 eindrückbare raster sehen. kann die aber nicht alle
    gleichzeitig mit schraubendreher reindrücken und dann noch rahmen entfernen.
    Die youtube videos zeigen nur das entfernen der haube, wenn der taster schon rsus ist.
    und wo bekomme ich günstig neue zündkapseln her?
    gibt es eigentlich eine SA für cak? hab nix gefunden beim vin dekoder.

  • Was ist "cak"?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?