Motorölmenge zu hoch

  • Hallo an alle.Mein 525 d F10 automatik zeigt in Fahrzeugstatus Mororölmenge zu hoch.hab im warmen und kaltenzustand mit Messstab gemessen und der steht auf genau max linie.was kann es sein?ist es gefährlich für den Motor.hab vor 3 monaten Öl gewechselt und bin seitdem keine 1000 km gefahren.

  • Grundsätzlich wird der Ölstand nur bei kaltem Motor gemessen. Wenn er dort genau auf max. steht, sollte dies
    kein Problem für den Motor darstellen. Eine Möglichkeit, warum der Bordcomputer zu viel Öl anzeigt, könnte
    sein, dass die Füllstandssensoren teilweise etwas träge reagieren. Vielleicht also pendelt sich das noch ein.
    Wenn nicht, könnte es gut sein, dass dieser Sensor einen Fehler hat. Wie gesagt, wenn beim manuellen Messen
    nicht mehr als genau max. drinnen ist, so ist dies kein Problem für den Motor. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Lass einfach ein bisschen ab, könnte sein, wenns genau max ist, das es bei warmen Öl zuviel ist ....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Hab jetzt ca.0,5 liter abgepumpt mit so einer Handpumpe und siehe da die Anzeige ist weg und der zeigt jetzt Ölstand OK. :)

  • Ne blöde Frage am Rande nen Diesel und in 3 Monaten keine 1000km gefahren lohnt sich des bei dir denn


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • hab vor 3 monaten Öl gewechselt und bin seitdem keine 1000 km gefahren.


    Wenn Du dauerhaft nur Kurzstrecke fährst, wird öfters mal eine "Ölvermehrung" stattfinden. Da bei Kurzstrecke keine kontinuierliche DPF-Regeneration stattfinden kann, wird die Regeneration oft aktiv angestoßen, kann aber selten beendet werden. Aufgrund der Nacheinspritzung bei der aktiven Regeneration des DPF, kann unverbrannter Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangen und führt so zu einem Anstieg des Ölniveaus.


    Da Du bisher nur 1000km gefahren bist, sehe ich dies im konkreten Fall allerdings nicht als Ursache. Es wurde entweder beim Ölwechsel zuviel eingefüllt oder der Ölstandsensor hat 'nen Hau.

  • Ne blöde Frage am Rande nen Diesel und in 3 Monaten keine 1000km gefahren lohnt sich des bei dir denn


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Ich hatte eine Rücken OP und durfte paar Wochen nicht fahren.Fahre sonst etwas mehr aber auch nicht die Welt.Hab ca.6 km bis zur Arbeit.Da ich aber seit 12 Jahren BMW fahre kann ich mir nicht vorstellen was anderes zu fahren,und meine Frau hat Firmen Wagen.


  • Wenn Du dauerhaft nur Kurzstrecke fährst, wird öfters mal eine "Ölvermehrung" stattfinden. Da bei Kurzstrecke keine kontinuierliche DPF-Regeneration stattfinden kann, wird die Regeneration oft aktiv angestoßen, kann aber selten beendet werden. Aufgrund der Nacheinspritzung bei der aktiven Regeneration des DPF, kann unverbrannter Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangen und führt so zu einem Anstieg des Ölniveaus.


    Da Du bisher nur 1000km gefahren bist, sehe ich dies im konkreten Fall allerdings nicht als Ursache. Es wurde entweder beim Ölwechsel zuviel eingefüllt oder der Ölstandsensor hat 'nen Hau.

    ja es sind leider meistens Kurzstrecken,fahre einmal im Jahr nach Kroatien und nur dann wird der Wagen eigentlich richtig ausgefahren und hin und wieder mal nach Köln oder Düsseldorf und das sind so um die 60-70 km.Ich müsste alle paar Wochen auf die Autobahn damit sich der DPF regeneriert.

  • Da ist der Diesel gar nichts für Dich. Auch kein Vierzylinder Diesel. Ich würde mir bei dem Fahrprofil einen Vierzylinder Benziner holen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Da ist der Diesel gar nichts für Dich. Auch kein Vierzylinder Diesel. Ich würde mir bei dem Fahrprofil einen Vierzylinder Benziner holen.


    Dafür hab ich einen 6 Zylinder. ;)