Motorölmenge zu hoch

  • Is schon klar. Dann noch viel Freude am Fahren... :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,
    auch wenn der Thread schon eher veraltet ist, das Thema dürfte immer wieder aktuell sein.
    Ich habe mit meinem F11-525d/BJ2015 ähnliche Erfahrungen mit der Ölvermehrung gemacht.
    Den Wagen hatte ich im März 2019 beim BMW-Händler gekauft und mit neuem Ölwechsel übernommen.
    Was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist, viel mir dann 1 Monat später auf: der Motor vibrierte unregelmäßig leicht im Leerlauf, die Drehzahl blieb aber immer konstant.
    Ein Fehlerauslesen beim Händler brachte keine Erkenntnis.
    8 Monate später entdeckte ich dann die Meldung Ölstand zu hoch. Ob die Meldung schon vorher da war, weiß ich nicht. Wenn sie vorher da gewesen wäre, hätte aber meines Wissens das kleine gelbe Warndreieck in der Instrumentenanzeige aufleuchten müssen, und das wäre mir sicher aufgefallen.
    Der Ölmessstab war ebenfalls über Maximum. Wenn ich zwischen Min. und Max. 1 Liter annehme, dürften etwa 0,5 Liter zuviel Öl drin gewesen sein.
    Das ganze wurde mir zu krimmminell und ich ließ heute kurzerhand einen Ölwechsel machen.
    Fazit: Ölstand normal, und das leichte Vibrieren ist auch weg.
    Vermutlich wurde beim damaligen Ölservice schon etwas zuviel eingefüllt, was aber noch nicht zu einer Ölstandswarnung geführt hatte (den Ölstand hatte ich aber damals nicht kontrolliert) und durch meine Kurzstrecken bekam der Motor dann noch zusätzlich Diesel-Kraftstoff in das Öl und das führte dann zu der Ölstandswarnung. Aber alles nur Vermutung....


    Das Einzige, was mich stutzig macht, ist die evtl. mit zu hohem Ölstand verbundene Vibration. Warum sollte der Motor das tun?


    Da der jetzige Ölwechsel erst heute gemacht wurde und ich nur 20 Minuten Autofahrt danach hatte und keine Vibrationen im Stand mehr feststelle, beobachte ich das natürlich noch weiter, ob die Vibrationen bei erneutem Ölhochstand im Motor wieder auftreten oder schon vorher.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee wegen der "leichten" Vibrationen im Stand. Die waren unabhängig davon, ob eine Fahrstufe eingelegt war oder nicht und auch unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm war.


    Im Sommer hatte ich durch Urlaub rd.2.800 km in 2 Wochen zurückgelegt, das brachte auch keine Änderung (Thema verdampfen vom Dieselanteil aus dem Öl bei ausreichender Motortemperatur).

  • Schwer zu sagen. Da muss man wirklich wieder die Glaskugel rausholen und spekulieren. Der Fehler kann aber auch woanders liegen und nichts mit dem vorher erhöhten Ölfullstand zu tun haben. Injektoren, AGR, irgendein Unterdruckschlauch irgendwo rissig, Zündkerzen/Spulen (wenn Benziner)... etc etc bis hin zu defekten Motorlager (Aufhängung) der Vibrationen verursacht. Da kann man nur auf die Hebebühne und alle relevanten Teile einmal absuchen.


    Ansonsten bei so komplexer Technik geht nichts ohne den Fehlerspeicher auszulesen. Gibt es Defekte die kritisch sind, sind die dort hinterlegt und man kann das suchen anfangen.

  • Hi,
    ich denke auch, dass die Ursachen vielfältig sein können, wenn das kein typischer bekannter Fehler ist.
    Vor Fahrzeug Übergabe durch den Händler wurde noch der AGR-Kühler (so hieß das Bauteil glaube ich) gewechselt wegen Brandgefahr. Da gibt es ja auch eine bekannte Rückrufaktion dazu. Zum Glück nur 2 Wochen Wartezeit.
    Bin gestern rd. 150km gefahren und heute in Kürze wieder zurück.
    Diese leichten ungleichmäßig Vibrationen im Stand sind tatsächlich noch nicht wieder aufgetaucht.
    Ich warte mal, wie sich der Ölstand in den nächsten Monaten entwickelt.

  • Naja, von selber "mehr Öl" kann es nicht geben :) Wenn dann weniger.


    AGR ist immer in Verdacht bei unruhigen Motorlauf, Startproblemen oder Leistungsverlust

  • Naja, von selber "mehr Öl" kann es nicht geben Wenn dann weniger.

    Beim Diesel kann es sehr wohl eine "Ölvermehrung" durch Kraftstoffeintrag ins Motoröl geben. Durch extremen Kurzstreckenbetrieb und häufige aktive DPF-Regenerationen kann dies vorkommen. Das sollte zwar seit zwei Motorgenerationen kaum noch ein Problem sein, aber unmöglich ist es keineswegs. Im Gegensatz zum Benziner verdunstet Diesel im Motoröl auch bei längerem Betrieb und hohen Öltemperaturen nicht wieder.


    Wieso schreibt man nur immer wieder Kommentare zu Themen, von denen man nur meint eine Meinung zu haben?

  • Beim Diesel kann es sehr wohl eine "Ölvermehrung" durch Kraftstoffeintrag ins Motoröl geben. Durch extremen Kurzstreckenbetrieb und häufige aktive DPF-Regenerationen kann dies vorkommen. Das sollte zwar seit zwei Motorgenerationen kaum noch ein Problem sein, aber unmöglich ist es keineswegs. Im Gegensatz zum Benziner verdunstet Diesel im Motoröl auch bei längerem Betrieb und hohen Öltemperaturen nicht wieder.
    Wieso schreibt man nur immer wieder Kommentare zu Themen, von denen man nur meint eine Meinung zu haben?

    Okay, wenn du mit deinem Diesel Öl vermehren kannst, komm ich bei dir vorbei und hol mir die Öldollars ab. Dann brauch ich hinten im Garten nicht mehr zu suchen. Es geschehen ja immer noch Zeichen und Wunder.

  • Okay, wenn du mit deinem Diesel Öl vermehren kannst, komm ich bei dir vorbei und hol mir die Öldollars ab. Dann brauch ich hinten im Garten nicht mehr zu suchen. Es geschehen ja immer noch Zeichen und Wunder.

    Es ging weder um meinen Diesel (sondern um den des Threaderstellers) noch hast du nach meinem Hinweis Google benutzt. Du bist immernoch ähnlich ahnungslos, wie das New Yorker Trumpeltier.
    Es ist völlig in Ordnung, dass du dir in dem Bereich keine Expertise zulegen möchtest, aber warum äußerst du dich dann dazu? Falsches wird nunmal nicht wahr - egal wie oft man es wiedeholt.