"Premium Tankstellen" vs "Billig Tankstellen" Erfahrungen

  • Ich tanke seit über 450000Km, ja, kein Druckfehler meine letzten Autos immer bei Jet, warum? Weil sie auf meinem Arbeitsweg liegt, und was soll ich sagen, alle Fahrzeuge hatten nie ein Problem mit dem Sprit.
    Es geht bei mir rein um Dieselfahrzeuge.

  • Ich glaube das ist eine reine Glaubenssache. Bei meine vorherigen Diesel war es mir schlecht weg Latte, da ja selbst die großen Konzerne sagen das die Ultimate Versionen vom Diesel nicht sonderlich viel bringen.


    Jetzt habe ich einen 35i. Da mir Ultimate schlicht und einfach mal zu teuer ist, habe ich für mich beschlossen ich Tanke only Super+. Meistens als Namhaften Tankstellen wie Total (allerdings eher Arbeitsbedingt weil Tankkarte und so ^^). Muss ich aber Tanken und komme an einer freien vorbei, Tanke ich da genau so. Großteils vertrete ich aber schon die Meinung das ich mich bei einer Premiumtankstelle irgendwie besser fühle, auch wenn es vielleicht quatsch sein mag.

  • Ich glaube das ist eine reine Glaubenssache. Bei meine vorherigen Diesel war es mir schlecht weg Latte, da ja selbst die großen Konzerne sagen das die Ultimate Versionen vom Diesel nicht sonderlich viel bringen.


    Jetzt habe ich einen 35i. Da mir Ultimate schlicht und einfach mal zu teuer ist, habe ich für mich beschlossen ich Tanke only Super+. Meistens als Namhaften Tankstellen wie Total (allerdings eher Arbeitsbedingt weil Tankkarte und so ^^). Muss ich aber Tanken und komme an einer freien vorbei, Tanke ich da genau so. Großteils vertrete ich aber schon die Meinung das ich mich bei einer Premiumtankstelle irgendwie besser fühle, auch wenn es vielleicht quatsch sein mag.

    Du könntest sogar E10 Tanken, was meiner meinung keine Probleme Darstellen sollte.
    E10 würde ich behaupten ist sogar besser für den Motor wegen dem Ethanol gehalt, da er heißer Verbrennt und weniger Verbrennungsreste hinterlässt.

  • Ich bin jetzt kein mega experte auf dem Gebiet, aber ich bezweifel das E10 besser sein kann, schon allein wegen der Octan zahl. Schon alleine weil ich nicht mehr Serienleistung fahre kommt unter Super+ nichts in meinen Tank.

  • ... ich bezweifel das E10 besser sein kann, schon allein wegen der Octan zahl....

    Ethanol hat eine Oktanzahl von 130/96 (ROZ/MOZ), deutlich mehr als die Anforderung an Super95 (95/85). E10 hat daher eher eine höhere Oktanzahl als Super - nur der Energiegehalt ist geringer.


    Amen

  • Ich bin jetzt kein mega experte auf dem Gebiet, aber ich bezweifel das E10 besser sein kann, schon allein wegen der Octan zahl. Schon alleine weil ich nicht mehr Serienleistung fahre kommt unter Super+ nichts in meinen Tank.

    Und das ist das Gefährliche Halbwissen, wenn dein "TUNER" was kann hat er die Software so geschrieben das du auch E10 Tanken kannst. Das einzigste was Passiert ist das du eventuell im Realen Verbrauch 0.5l/100km mehr brauchst. Kommt aber auch auf deine Ansaugtemperaturen etc pp. an. Die Firma Koenigsegg z.B. Bauen eigene Motoren und jeder davon über 1000 PS Serie, und Koenigsegg sagt die Leistung erreichen wir Lediglich mit E85. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein BMW E85 Verarbeiten kann da der Motor für die Therme nicht ausgelegt ist.
    In den USA also der Größte Fahrzeugmarkt für alle Hersteller gibt es "fast" nur E10 und die fahren des schon Jahre. Ein kleines Problem ist nur da wir alle Öko sind in Deutschland :D :D ist das das "bio"ethanol ein klein Wenig Radioaktiv ist^^ ......


    Anbei ein Link.....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

  • Und das ist das Gefährliche Halbwissen, wenn dein "TUNER" was kann hat er die Software so geschrieben das du auch E10 Tanken kannst. Das einzigste was Passiert ist das du eventuell im Realen Verbrauch 0.5l/100km mehr brauchst. Kommt aber auch auf deine Ansaugtemperaturen etc pp. an. Die Firma Koenigsegg z.B. Bauen eigene Motoren und jeder davon über 1000 PS Serie, und Koenigsegg sagt die Leistung erreichen wir Lediglich mit E85. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein BMW E85 Verarbeiten kann da der Motor für die Therme nicht ausgelegt ist.
    In den USA also der Größte Fahrzeugmarkt für alle Hersteller gibt es "fast" nur E10 und die fahren des schon Jahre. Ein kleines Problem ist nur da wir alle Öko sind in Deutschland :D :D ist das das "bio"ethanol ein klein Wenig Radioaktiv ist^^ ......


    Anbei ein Link.....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

    Je mehr Ethanol im Benzin, desto besser. Allerdings muß man ab einer Beimischung von ca. 30% Ethanol die Steuergeräte und ab etwa 50% die Benzinpumpe anpassen. Ansonsten ist Ethanol als Sprit perfekt. Ethanol verbrennt rückstandsfrei, geruchlos und ungiftig. Ganz im Gegensatz zu mineralischem Benzin.


    Ausserdem hat Ethanol mehr Oktan und macht aus normalem E0 Super95 fast ein Super98. Bis zu einer Beimischung von ca. 25% hat der TÜV Rheinland eine Verbrauchseinsparung und etwas Mehrleistung gemessen (aufgrund der ZZP-Verlagerung in Richtung vor OT). Diese 25% Beimischung können auch die Seriensteuergeräte noch optimal nutzen. Smudo fährt in seinem Renn-Cayman GT4 ein E20 und hat alleine durch diesen Sprit etliche PS mehr rausgeholt.


    In Finnland und Frankreich wurde E10 auch eingeführt und dort nutzen ca. 85% der Autofahrer mittlerweile E10. Nur in Deutschland spinnen die Autofahrer rum und sind so blöd, sich von den Mineralölkonzernen einreden zu lassen, dass Ethanol irgendwelche Nachteile hätte. Der Deutsche läßt sich einfach gern verarschen, das hat bei uns irgendwie Tradition.


    In USA bieten viele Tanken mittlerweile mit Erfolg auch E20 oder E25 an. In den Niederlanden gibt's auch E15.

    ____________________________________________________



    .