N55 535i Vanos und Ölpumpe Fehlermeldung! Rückruf

  • Kommt drauf an was im Fehlerspeicher steht. Wenn BMW den ausgelesen hat, kann das schon stimmen.


    Haben die keine Fehler ausgelesen und fangen die an auf Verdacht Teile zu tauschen, kanns gerne teuer werden. Denn selbst wenn das Teil NICHT kaputt ist und der Fehler danach wieder kommt, zahlst trotzdem.


    Heute wird nur noch auf Verdacht getauscht, repariert wird nichts.

  • ja genau das ist ja das Problem und das Nervt mich sehr Fehler Speicher würde ausgelesen und auch von Montour direkt nachgeschaut aber auf Mögliche Vermutungen kann ich verzichten aber trotzdem danke für die ^^ Antwort

  • ich werde die Tage meine Magnetventile prophylaktisch ausbauen + reinigen und mit neuen wieder Dichtungen einsetzen.


    Laufleistung erst 78.000 km


    bin mal gespannt wie verdreckt sie sind.

  • Du schüttelst einfach die Magnetventile. Klappert es, sind sie OK (dann fällt der Kolben hin und her). Klappert es nicht, ist er verklebt/verklemmt. Dann einfach mit Bremsenreiniger einsprühen und säubern. Dann sollte er wieder klappern. Jetzt mit etwas WD40 den Kolben einsprühen und die Simmeringe. Danach - einbauen.


    Man kann sie dann auch mit einer 9V Blockbatterie testen. Spannung drauf und dann sollte der Magnet anziehen.


    Optisch gibts da nicht viel zu sehen, auf gerissene O-Ringe achten oder scharfe Kanten.


    Will man sie komplett wieder restaurieren:


    Man kann noch das Ventil öffnen. Vorher mit der Schieblehre (Tiefenmesser) messen wie weit die Ringscheibe oben eingedrückt ist (Bild2 rechte Seite). Dann zieht man die Ringscheibe ab. Nach dem auseinanderbauen und reinigen, zusammenbauen und die Scheibe wieder oben einpressen und vielleicht 0,1-0,2 mm tiefer eindrücken. Dann ist auch wieder etwas mehr Federspannung drauf. Auf Grate an den Kanten überall achten, damit nix klemmt, vorallem am Kolben.


    Die feinen Siebe sind Abreißsiebe. Man kann die abreißen, wenn das Ding total verklebt ist und kein Öl mehr in den Kolben kommt. Ich behaupte aber, dass das eher die russische Methode ist. Ist das Magnetventil sauber, kommt durch das Sieb auch wieder Öl.


    Mehr geht da nicht kaputt.


  • Hast du das mal gemacht? Auch das schütteln?

  • natürlich :D
    Sie haben vor und nachdem Reinigen "geklackert".
    Wie gesagt habe ich sie prophylaktisch gereinigt.

    Dann sind sie auch ok


    Normal sagt man, dass wenn mans schüttelt und es klappert sind sie hin :) Hier ist es aber genau andersrum :)