N55 535i Vanos und Ölpumpe Fehlermeldung! Rückruf

  • Tja. was soll man sagen.
    BMW = bring mich Werkstatt.
    Wenn es nur die Excenterwelle wäre.
    Beim ausbauen ist aufgefallen das weiterhin die Nockenwellen eingelaufen sind. Das alle Kipphebel dadurch nen Schlag haben und das beim Tauschen die Injektoren auch noch kaputt sind.


    Ich würde sagen: Viel Spaß BMW.
    Geht zu 100% auf Kulanz.

  • und ich dachte das klappern wäre auf defekte Injektoren zurückzuführen.


    Die Spülung erfolgt sichrlich durch Kraftstoff. Empfiehlt sich ein Additiv einzufüllen oder reicht Ultimate, Super + und co.?

    Moment: Wenn im ausgebauten Zustand die Magnetventile klappern, sind sie in Ordnung! :) Also sozusagen freigängig. Klappern sie nicht, dann sind sie fest und schließen/ oder öffnen nicht mehr. Die Magnetventile klappern auch nicht im eingebauten Zustand, bzw. das hörst nicht mehr. Aber wenn sie klemmen, gibts Fehlereinträge bedingt durch falsche Steuerzeiten. Die falschen Steuerzeiten können natürlich auch Geräusche/Klackern oder unrunden Motorlauf verursachen. Das geht soweit, dass der Motor auch nicht mehr anspringen kann oder ständig in Notlauf geht.


    Bei meinem V8 hat ein defektes Magnetventil (hat 4 davon) einmal 2 Zylinder/ Injektorenfehler in den Fehlerspeicher eingetragen. Die Maschine ist auch nicht mehr angesprungen da die Steuerzeiten einfach nicht mehr erkannt wurden, bzw. dann falsch an das SG gemeldet wurden. (Fehler: Auslass Magnetventil mit 1 Sekunde Verzögerung).


    Die Spülung der Magnetventile via Rheingold: Nein, das wird nicht mit Benzin gespült im eingebauten Zustand. Sondern mit Motoröl. Benzin sollte da keines hinkommen. Dazu hebt Rheingold auch die Motordrehzahl kurzfristig an und läßt bei kaltem Motor auch die Maschine erst höher warmdrehen, bevor er spült. Vermutlich ist im Spülgang höherer Druck auf den Magnetventilen und/oder das Ventil öffnet früher/später/öfter. Kann ich nur spekulieren, da man den Spülvorgang optisch am Magnetventil nicht verfolgen kann (sieht man nur über RG wenn er mit dem Ablaufprogramm anfängt).


    Nach dem Spülen kann man in RG dann noch den Winkel prüfen und checken ob die Magnetventile innerhalb der Toleranz öffnen. Tun sie das nicht, sind sie wie gesagt verdreckt oder klemmen.

  • Achso, ich war komplett falsch. Dachte mit den Magnetventilen wären die Injektoren gemeint. Für was sind dann die Magnetventile zuständig? Werde aus der Explosionzeichnung nicht schlau, Ahnung von Motorentechnik habe ich auch nicht wirklich.
    Kann mir das mal einer kurz und knapp erklären?

  • Nich schlimm.


    Die Vanos Magnetventile braucht man zur Steuerung der Ventilsteuerzeiten, bzw. Früh/Spätzündung zu regeln.


    Dabei ist eben dieser Spreizwinkel auch wichtig und muß in der Toleranz sein (Öffnungspunkt des Ventiles nach oberen Totpunkt). Ich denke so 120 Grad sind spät, 80 Grad früh. Naja, und Ventile und Nockenwelle sind halt die nächsten Teile in diesem Elementen. Die Vanos Magnetv regeln somit hydraulisch. Und für die Hydraulik bzw. den Druck wird Motoröl verwendet. Desegen kommt da auch kein Sprit hin, sondern hängen im Motorölkreislauf.


    Sind die Dinger also defekt, kann man mit folgenden Fehlern rechnen:
    Drehmomentverlust, ungleicher Motorlauf (Motorruckeln) in eigentlich allen Drehzahlen, Stottern, Vibrationen, hoher Spritverbrauch, schlechte Beschleunigung usw. aber meist bekommen wir 5er Fahrer ja das schöne Notlaufprogramm im IDrive gleich mit obendrauf. Die Gurke läuft halt dann wie ein Sack Nüsse.


    Mit den Injektoren hat es eigentlich nichts zu tun, aber hast falsche Ventilsteuerzeiten, machen die Injektoren ihre Arbeit natürlich auch nicht richtig. Da kann es auch gerne zu Fehlereinträgen kommen, meist sieht man aber auch Fehlereinträge wie Auslass/Einlassnockenwelle, falsche Steuerzeiten, Sensorfehler und etc was sich noch durchschleift.


    An den Magnetventilen sind auch noch Mikro- Metallsiebe verbaut. Das sind Abreißsiebe. Sind die Magnetventile stark verschmutzt (oder immer wieder), kann man diese Mikrosiebe auch abreißen und dann das Magnetventil wieder einbauen. Ich würde es aber nicht machen, sondern das Teil gleich komplett reinigen.


    http://www.kfztech.de/kfztechn…/steuerzeiten/steuer4.jpg


    http://www.auto-innovations.com/site/images8/vanos-bmw.jpg


    http://666kb.com/i/c1n4zojag3tw2a4vq.gif


    http://abload.de/img/1p6uq9.png


    So, noch ein paar Bilder gefunden.

  • Kleines Update
    Zu früh gefreut. Jetzt nach über 2 Wochen ohne Fehler kam gestern Fehlermeldung" Antrieb, gemäßigt weiterfahren." Auslesen zeigte" Vanos, Auslass:Regelfehler.Nockenwelle klemmt",wie letztes mal. Magnetventile tauschen hat also nichts gebracht . Fehler kam wieder im Standgas im Stau, also immer wenn der Motor auf Temperatur ist. So läuft er ja ganz gut, nur merke ich in letzter Zeit das er unruhiger läuft im Leerlauf. Mehr wackelt als früher bevor die Fehler gekommen sind.

  • Gute Frage. Ich hab die getauscht weil das auch im RG stand und ich gelesen habe das die gerne mal Streiken. Heute morgen hat ich noch den Fehler drin mit Antrieb, gemäßigt fahren. Jetzt vorhind nach Feierabend Auto an gemacht, Fehler weg. Kein Notlauf,Motor lief rund.

  • Laut Protokoll kommt der Fehler vom Auslass.
    Du kannst die Nockenwellensensoren mal quertauschen.
    Tritt der Fehler dann nochmal auf der Einlassseite auf, wird der Geber einen weg haben.


    Ist es nicht der Geber, kommen noch Vanoseinheit, oder der Supergau; die Rechteckringe, infrage.


    Gruß Thomas

  • Genau.


    Du kannst auch die Vanos einmal quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, sind es die Vanos -auch wenn neu, habe ich bei neuen Teilen auch schon Pferde kotzen sehen, weil die Neuteile defekt waren.

  • Bitte auf keinen Fall die VANOS Verstelleinheiten vertauschen!
    Jede Seite hat seine eigene Einheit.
    Werden die vertauscht, hast du beim ersten Anlassen einen Motorschaden.


    Gruß Thomas