Schleifgräusche unter dem Lenkrad? Was ist das?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? ?(


    Ich habe mir gestern einen 530D mit Schaltgetriebe angeschaut und eine Probefahrt gemacht. Das Auto hat 50.500 km runter und die Erstzulassung war 09/2011.
    Der Wagen ist sehr gepflegt aber wenn man das Lenkrad im Stand dreht hört man ein schleifendes Geräusch direkt unter dem Lenkrad. Früher hätte man gesagt, daß sind die Schleifringe. Aber die hat ja ein F11 glaube ich nicht mehr. .....oder doch?


    Was ist das bzw wie kann dieses Geräusch abgestellt werden? Oder ist da schon ein schleichender Defekt im anmarsch? Weiß da jemand was, ob es wegen dieser Geräusche vielleicht eine Rückrufaktion gab?


    Der Verkäufer meinte nur: Da ist nix, das ist normal so!


    Gruß Udotec640

  • Dann sag dem Verkäufer, daß 10Mille Nachlass normal sind...


    Wird wohl das Schaltzentrum Lenkrad sein. Kein typisches Problem, aber auch kein Einzelfall. Ist die moderne Version der Schleifringe. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,


    mein f11 530d aus 2012, ebenfalls mit Schaltgetriebe, macht das auch. Das Geräusch ist allerdings nicht sehr markant, man bemerkt es nur beim Rangieren. Es ist unverändert seit ich den Wagen habe und es gibt keinerlei Ausfälle, daher mache ich mir darüber keine Sorgen.


    Wolfgang

  • ist nicht normal und wird schlimmer, wenn es das gleiche ist, was hier manche haben ( und ich hatte)...


    Ist die Einheit des Schaltzentrums, kostet ca. 300€ plus Einbau... Mit 500 € brutto bist du / der Händler dabei, wenn du es machen lässt.
    Danach solltest du wieder paar Jahre ruhe haben.


    Für die Aussage des Verkäufers kannst du dem direkt mal eine von mir geben :thumbdown:

    black F11 , Eibach Federn vorn -45mm, BMW 312 in 8,5 und 10 x 21