Inspektion N63

  • Servus,


    Ich stelle mich mal kurz vor und beginne damit meinen ersten Beitrag hier.
    Einige werden mich wahrscheinlich ausm e60-Forum kennen. Ich Izo (545-bmw) hab meinen 545iA schweren Herzens verkauft und einen 550iA zugelegt.


    Daten:
    F10 550iA
    Bj 04/2010
    135tkm


    Nach 5 Tagen mit Kurzzeitkennzeichen hab ich ein ungewöhnliches Geräusch beim Kaltstart gehört und beschlossen dem Motor eine kleine Inspektion zu unterziehen.


    Hier mal nen Bild von fast allen getauschten Teilen.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33104578/IMG_2170.jpg]


    Kettenführung war total hin, der Motor lief am seidenen Faden. Gleitschiene auf Bank 2 war schon komplett zerfallen, nur ein Plastikkeil hat dafür gesorgt das die Kette nicht überspringt. Ich habe viele Motoren schon repariert und revidiert. Aber so eine billige Konstruktion wie beim N63 ist einfach nur lächerlich.

    Ich werde noch einige Bilder hier nachreichen sobald ich weiter hochgeladen habe.


    Stay tuned...


    Gruß
    Izo


  • Die Konstruktion ist generell auch schlecht. Turbolader zwischen den Bänken bei einem Großserienmotor...Und dann warte erst mal mal ab, bis Du mit Kurbelgehäuseentlüftung und Ölverbrauch Bekanntschaft gemacht hast... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bekanntschaften mit Ölverbrauch hat ich bei meinem N62 schon, der N63 ist da nicht anners mit seinen
    Ventilschaftdichtungen.
    Kurbelwellengehäuseentlüftung ist komplett neu reingekommen, sollte die nächsten tausend Kilometer keine Probleme machen.
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33104873/IMG_1668.jpg]


    Gemeint war nicht die ganze konstruktion mit schlecht. Der heiße V8-Motor gefällt mir :)


    Gruß
    Izo

  • Ja klar. Der Motor ist geil, solange er funktioniert. Das ist nur leider, zumindest hier im Forum, bei den meisten eher nicht der Fall... Ölverbräuche bis zu 1l/1000km sind normal.


    Es gibt einige N63/S63 Threads hier. Ich will Dir nicht die Freude am Auto vermiesen mit meiner Meinung zum BMW V8. Ich sags mal so: Als BMW Verantwortlicher würde ich die für die Entwicklung dieses Motors Verantwortlichen "dem Arbeitsmarkt zuführen"...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()