535d unharmonische,ruppige Leistungsentfaltung

  • Zitat

    Hast Du die Unterdruckschläuche zu den Motorlagern schon kontrolliert?

    Die sind in Ordnung


    Zitat

    Bypassklappe wie oben beschrieben kontrolliert?

    Ja lässt sich leicht verstellen ohne Widerstand etc..


    Habe dabei noch festgestellt das unter dem Rohr wo der LMM sitzt wieder alles verrust ist . Muss erst wieder alles zerlegen um zu schauen ob bei der Krümerdichtung geschlampt wurde oder der Turbo undicht ist :rolleyes:
    Hatte gestern nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei hat er mir den Abgasdrucksensor Vor Turbo ausgeworfen > Könnte dieser Fehlereintrag aus der Undichtigkeit erfolgt sein oder ein zusätzlicher Fehler ?


    Möchte ungern etwas unnötiges kaufen aber auch nicht bei der Demontage dastehen und feststellen das der Abgasdrucksensor auch defekt ist :S

  • Kann das sein, daß Dein AGR Kühler undicht ist? Kommt oft vor und könnte auch die Abgasdruckmeldung erklären.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So habe heute mal selbst zerlegt > AGR Kühler und der Gummiabschnitt zum Abgasdrucksensor sind ok


    Turbo und Krümerschrauben sind verrrusst


    Das Rohr das vom Turbo an den Abgasdrucksensor geht war lose > Könnte es sein das dies soviel Abgase rausdrückt und dann den Turbo und den Rest so verrusst ? oder ist der Turbo auch noch undicht ?

  • Zitat

    Das Rohr das vom Turbo an den Abgasdrucksensor geht war lose > Könnte
    es sein das dies soviel Abgase rausdrückt und dann den Turbo und den
    Rest so verrusst ? oder ist der Turbo auch noch undicht ?

    Abgasspuren sind weg und habe noch einen Druckwandler getauscht (Druckwandler
    Wastegate-Ventil) - Druckwandler
    Turbinen-Regelklappe hatte ich bereits im Winter erneuert >
    Zu meiner Freude lief er dann nach Druckwandlertausch wieder wesentlich besser jedoch immer noch mit Leistungseinbrüchen im Bereich 2500-3000u/min.


    Freude war jedoch relativ kurz > Mittlerweile läuft er wieder mühsam > untenrum bis ca. 2000u/min kraftlos und mit dem oben erwähnten Leistungseinbruch :(


    Neu hinzu kommt der Fehler Drallklappen mechanisch defekt während des Offset-lernen > Ansaugbrücke und AGR Ventil habe ich jedoch im Winter auch schon komplett gereinigt ( vor 20Tkm) .


    Sollte ein fähiger Mechaniker unter uns sein lasst es mich wissen > Würde hunderte Kilometer in Anspruch nehmen nur damit die Karre endlich vernünftig läuft

  • Der Drallklappenfehler lässt nur 2 Schlüsse zu. Entweder tatsächlich defekt oder Verkokung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    Der Drallklappenfehler lässt nur 2 Schlüsse zu. Entweder tatsächlich defekt oder Verkokung.

    Habe noch eine Ansaugbrücke da > wechsel ich die nächste Woche mal .


    Was mich stutzig macht > Ich habe meine Ansaugbrücke schonmal reinigen lassen und nach 15Tkm war die komplett zu > Damals hatte ich den Verdacht das der Händler diese nicht gereinigt hat .
    Daraufhin habe ich sie selbst gereinigt und nun zeigt er mir wieder den Fehler nach knapp 20Tkm . Falls sie wieder zu ist muss was anderes im Argen liegen .
    Mein Fahrprofil ist täglich knapp 110 km > Idealbetrieb.

  • Egal welches Fahrprofil. Nach 15 oder 20tkm darf eine ASB nicht zugesifft sein. Schon gar nicht bei Deinem Fahrprofil...


    Falls tatsächlich die ASB wieder verkokt ist, wird der Fehler wohl in der Ursache für die Verkokung zu suchen sein. Was führt zu überdurchnittlicher Verkokung?


    - Zu kaltes Abgas, was aber typischerweise nur bei Kurzstrecke auftritt. Fehlerfall kann eigentlich nur eine Daueransteuerung des AGR Kühlers sein. Und auch das ist nur für die Warmlaufphase relevant.


    - Zu viel Abgas in der Ansaugung. Kann sein, wenn das AGR nicht richtig schließt.


    - Blowby und/oder eine nicht funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung. Blowby entsteht an sich nur durch verschlissene Kolben bzw. Kolbenringe.


    Alle drei Punkte erklären nicht die Leistungseinbrüche.


    Der letzte Punkt wäre ein defekter Turbo, der Öl in die Ansaugung rotzt. Das könnte sowohl die Leistungsentfaltung als auch die Verkokung erklären. Wobei man dann nachsehen muss, wie genau die ASB aussieht. Bei mir sah das eher nach Ruß aus. In Deinem Fall müsste die Pampe öliger sein. Zudem müsste die Verrohrung zwischen Turbo und ASB incl. LLK ebenfalls stark ölig sein. Wobei etwas Öl durch die KGE normal ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So da er die letzten Woche wieder sehr zäh und ruppig lief habe ich mich nochmals ans Werk gemacht .


    Am DPF ist mir eine lockere Lambdasonde aufgefallen > Man konnte sie von Hand drehen :wacko: .


    Dies ist mir aufgefallen da beim Abgassensor daneben das Gewinde relativ weit aussen ist und ich es nachziehen wollte > Ist das Normal oder wurde dieser nicht richtig eingeschraubt und ist jetzt eingebrannt ?


    Fakt ist aber aktuell das nach festziehen der Lambdasonde und zurücksetzten der Adaptionswerte der Wagen mittlerweile schon 10 Tage problemlos läuft > Es kommt sogar soetwas wie Fahrspass auf 8o
    Turboloch unter 2000u/min und das hektische runterschalten ist aktuell vorbei .


    Was mir auch augefallen ist daß das öffnen des AGR Ventils nicht mehr so stark nach dem Startvorgang zu hören ist bzw. auch später einsetzt



  • ich habe aktuell ein Pfeifen nähe vom Lader/ Turbo und gefühlt (bin mir aber nicht sicher) habe ich sporadisch weniger Leistung (minimal).
    Wenn ich im Leerlauf den Motor brüllen lassen ab 2500 Umdrehungen ein kurzen kick dann fängt er an zu pfeifen. Oder beim Anfahren wenn man etwas schneller anfährt fängt er auch an zu länger Pfeifen bis 3-4 Gang. Wenn man aber langsam Anfährt dann Pfeift es nicht.


    Habe mal ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte mir hierbei jemand helfen? Wäre für jede Hilfe Dankbar.