F10 zieht nach rechts - hydraulisches Lenkgetriebe?

  • Das Thema ist altbekannt und wurde in vielen Foren behandelt. Dennoch habe ich keine Lösung.


    Das Fzg ist ein F10 530d xdrive mit hydraulischem Lenkgetriebe aus 2011.


    Es wurden alle Gummis, Motorlager, Dämpfer getauscht. Umbau von Serienfedern auf Schnitzer brachte auch keine Veränderung.
    Bei den Zugstreben sind schon Hydrolager verbaut.
    Ebenso wurde mehr Vorspur eingestellt. Das Fahrzeug liegt nun stabiler, zieht aber noch immer ab ca. 90 km/h nach rechts.


    Die oft beschriebene BMW-Methode mit dem Verdrehen von Fahrwerksfedern durch Zufall eine Gegenkraft zu erzeugen, ist meines erachtens ziemlicher Murks.


    Daher meine Frage:
    Hat schon jemand ein defektes hydraulisches Lenkgetriebe gehabt, welches ähnliche Probleme verursachte?


    Danke & Liebe Grüße
    Michael

  • Welchen logischen Zusammenhang hat ein Lenkgetriebe mit einem auf die Seite ziehenden Auto?


    Sowas wird entweder verursacht vom Fahrwerk durch unterschiedliche Stehhöhen, Sturz- oder Nachlaufwerte oder rein mechanisch, wenn ein Rad schwergängiger ist. In dem Fall kommen dann Radlager, Bremse oder beim xdrive noch Antriebswelle / Diff in Frage.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ein Lenkgetriebe kann Spiel haben und die hydraulische Servounterstützung kann unterschiedlich nach li oder re wirken.


    Ich teile aber vollinhaltlich Deine Meinung. Nur daran liegt es in diesem Falle nicht.
    Aw sind nach Tausch spielfrei. FW wurde komplett erneuert. Vermessung wurde auf unterschiedluchen Systemen mehrfach durchgeführt. Auch Sturz an VA und Nachlauf sind exakt gleich. Höhenstand innerhalb 1mm.
    Weder Radlager noch Bremsen schleifen oder rubbeln. Beide Diff sind Ok, auch Öl gewechselt.
    VTG wurde abgesteckt etc.


    Das Problem wurde bei vielen durch den Tausch des Lenkgetriebes behoben. Allerdings bei den 2WD die elektrische Lenkgetriebe haben.
    Deswegen meine Frage ob selbiges auch mit hydraulischen Lenkgetrieben aufgetreten ist.


    Lg
    M

  • Spiel (auch einseitig) hätte keine solche Auswirkungen. Unterschlidlich stark wirkende Lenkunterstützung könnte das verursachen. Ich frage mich allerdings, wie das bei einem hydraulischen Lenkgetriebe gehen soll...


    Allerdings kenne ich den Aufbau der im F1x verbauten Lenkgetriebe auch nicht wirklich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei den Lenkgetrieben des E60 war das so. Da ließ die Andruckskraft auf das Zahnrad nach. Allerdings kam da auch noch ein Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten im eingeschlagenen Zustand dazu. Das ist bei meinem F10 nicht zu vernehmen.


    Viele lassen ihre Reifen unter Radlast wuchten. Google: Laufruhe und Seitenzug.
    In unserer Gegend hat aber keiner eine solche Wuchtmaschine.
    Ausserdem glaube ich nur daran, dass die Schwankungen der Lateralkraft nur im Zusammenhang mit weichen FW-Komponenten zu Seitenzug führt.


    Es ist auch kein wirkliches Ziehen, sondern mehr ein Driften welches auch sehr stark von der Rauheit der Fahrbahn abhängt.