535d F11 Ruckeln, unrunder Laufm Vibrationen und Geräusche

  • Hallo Gemeinde,


    Mein F11 535d 2012 121000km treibt mich in den Wahnsinn.
    1. Ruckeln, unrunder Leerlauf
    Fahr ich in eine Senke mit Tempomat 100 und es geht danach wieder bergauf, ruckelts sobald der Motor wieder Last annimmt


    Daraufhin wurde AGR von BMW gereinigt (Walnussstrahlen), Additiv durchgejagt, Software neu aufgespielt, nichts hat geholfen.
    Fahrzeug noch in der E+ und Bmw Kundenservice eingeschaltet.
    Kein Fehler im Speicher.
    Nun meine Frage dazu, wer hatte schon defekte Injektoren?
    Und wenn ja welcher von vorne nach hinten war defekt.


    Ich vermute bei mir ist einer oder mehrere verkokt, nur zu gering für den Fehlereintrag.


    2. Problem, Vibration und Geräusch bei 2750 bis 3000 1/min 4.5.6. Gang.
    Beschleunige ich im 4.ten oder 5.6. Gang fängt ab 2000 1/min das Auto an zu wummern, ab 2750 spürt man im Bodenblech
    Vibrationen und der Ton ändert sich zum Brummen.


    Servicemechaniker hats gehört, aufgenommen und Bmw Kundenservice sagt Softwareupdate...
    Gemacht und nix hats geholfen...


    Hatte jemand von euch ähnliche Geräusche Probleme?


    Die Werkstatt tut alles, nur reinschauen und hellsehen könnens leider auch nicht....
    Gaeantie ist Mitte Juli rum und keine Lösung in Sicht


    Gruß
    Stephan

  • Softwareupdate bedeutet "keine Ahnung woran es liegt..."


    Die Vibrationen bzw,.brummen/drühnen beim beschleunigen kommen vermutlich von defekten Motorlagern. Im Extremfall berührt der Motor dann die rechte Seitenwand, wodurch sich die Vibrationen vom Motor perfekt auf die Karosserie übertragen.


    Für das Ruckeln gibt es mehrere mögliche Ursachen. Am wahrscheinlichsten ist Verkokung der Ansaugbrücke und Einlasskanäle. Verkokung taucht erst im fortgeschrittenen Stadium im Fehlerspeicher auf (Drallklappenfehler oder AGR). Anscheinend stand das AGR schon im FS, was Verkokung als Ursache wahrscheinlich macht.


    Defekte Injektordichtungen oder ein defekter LMM wäre ebenfalls denkbar. Defekte Injektoren komen nur sehr selten vor.


    Motorlager kann man sehen, indem man bei geöffneter Haube stoßweise gas gibt. Wenn der Motor schön tanzt... ;)


    Verkokung hätte man bei demontiertem AGR sehen können, geht aber auch mit einem Endoskop durch die Öffnung vom Drucksensor. Für die Inkektoren gibt einen Diagnosepunkt in Rheingold. Stichwort Laufruheregelung...

    Die Werkstatt tut alles? Auf mich wirkt das eher hilflos. Ist leider Standard...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hi.


    Danke für den Beitrag


    Das Softwareupdate war wie gesagt von München vorgegeben. Daher erfolgte das.


    Motorlage check ich mal durch den beschruebenen Versuch. Dieses Geräusch / Vibrieren wurde im Lauf von 20.000km immer lauter. Rechte Eite = Beifahrerseite, oder?


    Ansaugbrücke, lmm, draosselklappe, agr ventil und kühler scheidet aus weil frisch gereinigt bzw erneuert. Da ist schon viel getestet / ausgetauscht worden. Scheidet also aus.
    Fehler war aber nie da.....nur Russ an der Motorabdeckung


    Undichtigkeit Injektor geprüt, ois f...trocken


    Laufruheregelung werd ich bachm Urlaub mal ansprechen. Kann das Bmw auch?

  • Laufruheregelung werd ich bachm Urlaub mal ansprechen. Kann das Bmw auch?

    Die Laufruheregelung geht über Rheingold, also mit der BMW eigenen Diagnosesoftware. Da in den BMW Werkstätten nichts unmöglich ist, sage ich nicht "klar können die das", sondern sie müssten es eigentlich können.


    Wenn Verkokung und LMM ausscheiden, Injektoren dicht sind und der AGR Kühler neu...


    bleibt die komplette Diagnose von Ruhewerten diverser Sensoren sowie der Injektoren, Prüfen der Ladeluftverrohrung auf Dichtigkeit und prüfen der beiden Turbolader bzw. deren Ansteuerung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Servus.


    Laufruheregelung:
    Ich werde es wenn mein Serviceberater ausm Urlaub zurück ist mal ansprechen.


    Im direkten Vergleuich mit nem anderen 313PS 535d ist meine im Leerlauf deutlich rauher...


    Danke für deine Ideen