Fond Klima nachrüsten ?

  • Hallo,
    Ich würde gerne mal wissen wie aufwendig es ist das Fond Klima bedienteil nach zu rüsten?
    Sitzheizung hinten ist von Werk aus drin.


    Danke

  • Die 4-Zonen-Klima kann man schon nachrüsten, allerdings ist das sehr aufwändig:
    - zusätzlicher Lüfter und Stellmotor in der Mittelkonsole
    - zusätzliche Ausströmer in beiden B-Säulen
    - neue Bedienteile


    Wieviele Stunden Arbeit dürfen es denn sein und wieviel Geldeinsatz ist tragbar?

  • Ich sag mal die Hardware besorgen nach und nach gebraucht. Frage ist wie ist die Verkabelung etc? Stunden arbeit ist egal. Kosten ja so gering wie möglich.


    Schon so etwas gemacht?

  • Hallo... bin auch mal an das Thema interessiert gewesen, aber z.B. fand ich für meinen F11 keine passenden Teilenummern für die Ausströmer in der B Säule... mir würden die schon als zusätzliche Liftwirbelung für hinten reichen.


    Soweit ich das vom 3er kenne ist ja ein Ausströmer unter den Vordersitzen und denke mal von da geht ein Kanal in die B Säule im besten Fall??? Kann das wer bestätigen...



    Insgesamt bekommt man die Hardware aber doch für einen überschaubaren Preis ?!

  • Das denke ich auch das es überschaubar ist. Nur muss man halt was man braucht und die Elektrik.

  • Das denke ich auch das es überschaubar ist. Nur muss man halt was man braucht und die Elektrik.


    Die Teilenummern raussuchen geht doch über den ETK recht schnell.
    Gebläse Mittelkonsole dürfte um die EUR 130,- kosten.
    2 Stück Temperatursensoren à EUR 40,-
    ich glaube 4 zusätzliche Stellantriebe á ca. 30 EUR
    2 Luftkanalzuführungen B-Säule á 15 EUR
    2 Luftkanäle B-Säule á 10 EUR
    1x Frischluftgrill hinten Mitte EUR 125,-
    2x Frischluftgrill B-Säule á 115 EUR
    2x Verkleidung B-Säule á 45 EUR
    1x Klimabedienteil Fond EUR 899,-


    Sind zusammen schlanke EUR 1.700,- nur an Teilen. Ziemlich sicher habe ich aber Teile vergessen....
    Der Einbau kommt noch hinzu. ;)
    Bis man diese Teile alle gebraucht und in der passenden Farbe beisammen hat, fährt man schon längst das Nachfolgefahrzeug. ;)
    Das ist genau der Grund, weshalb ich persönlich niemanden kenne, der jemals die 4-Zonen-Klima komplett nachgerüstet hätte.
    Zumal der Komfortgewinn gegenüber 2-Zonen mit erweiterten Umfängen marginal ist.


    Fazit: Einen Wagen suchen, der die gewünschte 4-Zonen-Klima hat. Das kommt VIEL günstiger!

  • Das bedienteil bekommt man schon in der Bucht für 140 Euro. Gut die anderen Teile hauen schon rein da müssten man bissel suchen

  • Das bedienteil bekommt man schon in der Bucht für 140 Euro. Gut die anderen Teile hauen schon rein da müssten man bissel suchen


    Na klar gibt es das gebraucht günstiger, aber deswegen muss man dennoch den ganzen Wagen zerlegen. Man muss ja nicht nur an die Mittelkonsole, sondern das Armaturenbrett muss raus, damit man an das Verteilergehäuse kommt (hab ich übrigens in der Aufzählung vergessen - kostet nochmals rund 400EUR). Dann muss der Boden raus, damit man die Kanäle verlegen kann etc. .
    Kabelbaum und codieren hab ich auch vergessen.


    Anschließend rappelt dann der Wagen an allen Enden, weil nichts mehr so korrekt sitzt, wie ab Werk....


    Ich wünsch dir gutes Gelingen und informier uns über das Ergebnis!

  • Hat sich erledigt drauf hätte ich auch keine Lust aber trotzdem danke für die ganz vielen Infos.

  • Mein Wagen hat Fond Klima, jetzt habe ich schon gelesen das die Luftverteilung und Strömung VIEL besser sein soll als bei der Normalen Klima ...


    Habe das gefunden:


    Zitat:


    "Bei der Vierzonenklima geht es nicht in erster Linie darum in vier-zonen unterschiedliche Temperaturen zu haben - dafür würde ich auch keinen cent ausgeben.
    Die Vierzonen-Klima hat eine DEUTLICH höhere Kühlleistung, eben durch dieses "Teil" in der Mittelkonsole.
    Daneben noch vorne spezielle Düsen (spürbar zugfreier) vorne und zusätzliche Ausströmer in der BSäule"


    stimmt das ? Sprich wäre es sinnvoll diese einzuschalten ? Fahren eigtl nur zu 2t immer deshalb ist diese meisten aus.