Xdrive Probleme mit Mischbereifung ohne Sternmarkierung - Antwort von BMW

  • Perfekt. Ist immer schön, wenn eine Rückmeldung mit Problemlösung kommt. :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Servus beinander. Bin hier neu in der Gruppe. Ich bin ein sehr glücklicher Fahrer eines E39 525d mit 340tkm und beinahe alles in Original Zustand Wie es der Schicksal so wollte hat mein Bruder einen F10 530 xDrive geholt. Hat gerade 174tkm auf dem Bock. Zur Freude der Teilemarkt hat er schon seinen dritten VTG intus. Nun hat sich (leider ausserhalb der Garantie) seine vordere Rechte Manschette von der AT verabschiedet und somit auch seine Antriebswelle (es klopft) BMW hat ihm eine Rechnung gestellt ca 800 Euronen. Er hat natürlich zugesagt.
    Nur! haben die ihm was von speziellen xDrive Felgen verzählt (er hat momentan Winter X6 Felgen keine Mischbereifung) und wie es so ist, hat er da auch zugeschlagen. Satz Winterräder all inkl. 1600 Euro.
    Frage: Gibt es sowas? Was ist diese 1% Sache? Was hat das Sternchen an sich? Was sollte er vorsorglich noch alles machen? Danke im voraus...
    (Die Preise sind für Werksangehörige...)

  • Diese "1% Sache" wird der Abrollumfang VA zu HA sein.
    In der Regel ist da eine Abweichung bis 3% erlaubt.
    Beim Xdrive darf das max. 1% betragen, da es sonst Probleme mit dem VTG geben kann.


    Bei relativ stark unterschiedlich abgefahrenes Profil, VA zu HA, werden diese 1% schnell überschritten.