Kaufberatung 550i Facelift - Anfälligkeit ggü VFL

  • Servus Leute :)


    Fahre seit knapp nem halben Jahr einen der letzten E60 550i mit Sport Automatik Getriebe sowie schönen 367 PS ohne Aufladung, pure Saugleistung :thumbup:


    Mir ist klar, dass man in einem Forum vermehrt über Fehler / Defekte liest. Dennoch eine Frage an die 550i Besitzer sowohl VFL als auch FL, ob ihr diesen Motor empfehlen würdet, und wie ihr nachträglich dazu steht seit eurem Kauf. Was wurde alles investiert und würdet ihr es euch wieder "antun".


    Pfleglich warmfahren tue ich jedes Auto somit sollte der Turbo Motor keine große Herausforderung für mich sein. Die LCI Modelle sind mittlerweile auch in einer Preisklasse angelangt wo ich es in Betracht ziehen würde ihn zu kaufen. Alles andere wäre mir zu viel vom Wertverlust.


    Die interessantere Frage für mich. Hat BMW aus ihren Fehlern gelernt? Immer noch Probleme mit den VSD? Hitzeprobleme soll der V8 ja generell haben, aber beim 408er haben Sie "Laut Internetforen" wohl nicht gerade den Sahnemotor gebaut oder eher die Anordnung der Komponenten.


    HDP und Injektoren sind bei neueren BMW Motoren wohl Baureihenübergreifend ein großes Dauerproblem.


    Zusammengefasst würde ich gerne wissen auf was ich mich EVENTUELL Motortechnisch einstellen muss und sollte.


    Und generell wie sich die Haltbarkeit des F10 ggü. des Vorgängers in Punkto Softlack und co äußert.


    Einige Baustellen die mir so einfallen würden.


    1. Rost an den Alu Türen
    2. Abbrechende Parktaster
    3. Ausfall des Lenkgetriebes
    4. Brechende Sitzschienen
    5. Surren / Pfeifen kommend vom Getriebe


    Danke euch ^^

  • Pfeifen vom Getriebe bei einigen im Rückwärtsgang. Nix wildes.
    Ausfälle von Lenkgetrieben gab es in Form von Geräuschen (wird meist als pochen beschrieben) bei frühen Modellen mit Aktivlenkung. Die meisten wurden ausgetauscht und LCI Modelle dürften da problemlos sein.
    Von abbrechenden Parktastern habe ich hier noch gar nichts gelesen. Rost an einer Tür hatte, glaube ich, einer mal an den Dekorleisten im Bereich der Spiegel. Auffällig ist da auf jeden Fall nichts.
    Brechende Sitzschienen bisher Fehlanzeige.


    Zum Motor findest Du über die Suche diverse Probleme und meistens hohe Ölverbräuche. Hitzeprobleme sind durch die selten dämliche Anordnung der Lader (bezogen auf einen Serienmotor) eh klar.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()