noch ein F11 Hifi Upgrade Thread

  • mein Plan steht:


    Front:
    2x B&W Hochtöner Teilenr: 6513 9350327
    2x B&W Mitteltöner Teilenr: 6513 9279635
    2x Frequenzweiche Teilenr: 6513 9353154


    Heck:
    2x B&W Hochtöner Teilenr: 6513 9279631
    2x B&W Mitteltöner Teilenr: 6513 9279632


    Ein DSP dazu, welcher weiß ich noch nicht.
    Endstufe bleibt vorerst die ETON und die Subwoofer bleiben auch erst die ETON.


    Warum B&W? Zu Hause hat mich die 6er S3 Serie ziemlich begeistert, die kleinen davon spielen immernoch in der Küche. Ich denke nicht, dass diese im Auto schlecht klingen werden. Die Lautsprecher passen von der Bauform vom G3X / G1X ebenfalls in die F1X Fahrzeuge. Oder täusche ich mich? ?(


    Was mich allerdings noch wundert: Warum sollen die Hochtöner für vorn knapp 600€ kosten? (als Menge steht in den online ETKs immer '2'), bedeutet 300€ pro Stück? Kann das jemand verifizieren?

  • Super Plan den ich mir ausgedacht habe :D
    Die Bowers & Wilkins Lautsprecher passen von der Bauform nicht :(


    Ok - nützt ja nichts, daher Bang & Olufsen rein, mit der ETON SDA und ggf. DSP.


    Habe die B&O Mitteltöner für vorn günstig bekommen. Sind schon eingebaut - Umfangreiche Hörprobe wird am kommenden Sonntag gemacht. Erster Eindruck: Klarer, räumlicher, ganz angenehm.


    Die B&O Mitteltöner spielen mit den Top-Hifi Hochtönern (5er GT) zusammen. Im Original sind bei der B&O Anlage die Hochtöner ja aktiv angesteuert. Dementsprechend würde es keinen Sinn machen, diese nachzurüsten, es sei denn man trennt diese mit einer Kabelweiche. Neue Kabel ziehen wollte ich eigentlich nicht....


    Ich halte euch auf dem Laufenden

  • habe seit heute B&O Setup im Auto, heißt:


    Türen vorn:
    Mitteltöner und Hochtöner B&O


    Dachhimmel hinten:
    Mitteltöner und Hochtöner B&O



    Untersitzbässe:
    ETON B195Neo


    Ihr fragt euch bestimmt, wie ich die Hochtöner von B&O angeschlossen habe: Ganz einfach, mittels Y kabel direkt parallel zum Mitteltöner, allerdings mit Kabelweiche: Habe einen Monacor 4,7 uF Folienkondensator dazwischen gelötet.


    Die hinteren Lautsprecher sind nun auch an der ETON SDA.


    Gerade etwas herumgefahren: Wahnsinn. Ich bin jetzt schon begeistert, obwohl die Anlage noch nicht feineingestellt ist. Das CIC ist auf Standard codiert und die Höhen sind etwas herunter gedreht. Es klingt wahnsinnig ausgewogen und sauber und vor allem: Viele Details, so wie ich es aus dem Wohnzimmer gewohnt bin. :love:


    Habe nun noch einen Hertz H8 DSP hier liegen. Weiß nun gar nicht ob ich den noch einbauen soll. Aber ich weiß auch, dass ich morgen langeweile haben werde :D also kommt er rein. Ich hoffe er funktioniert auch - nicht so wie der Bit Ten X(


    Auch wenn es nun etwas Geld gekostet hat, hat es sich gelohnt. :up:

  • Update:


    der H8 DSP von Hertz hat (zumindest in Verbindung mit der ETON SDA) zicken gemacht. Weiß der Geier woran das lag. Hab nun Nägel mit Köpfen gemacht, hab seit Donnerstag Abend die Helix P Six MK2 drin.
    Diese habe ich erstmal grob eingestellt und muss sagen: 8| :love:


    Hab zwar nun noch keinen 3 Stunden Test gemacht, aber trotzdem, Lautstärke passt, Bässe auch, nichts zischendes in den Höhen bzw. Mitten.


    War genau die richtige Entscheidung. Manchmal sollte man nicht so viel Geld nachdenken und einfach machen! :whistling: :up:


    Falls wer nun noch eine ETON SDA 100.6 braucht: Gern melden.

  • irgendwie kommt das Verlangen nach dem Bit DMI um das Ganze noch perfekter zu machen.


    Hat den jemand drin und kann Erfahrungen mitteilen?


    Wie verhält sich das, wenn nun auf Hifi Pro codiert wird (FA) und der Verstärker fehlt? Bleibt der Wagen dann Diagnosefähig bei BMW?

  • Ja, ich fahre damit ca 2 Jahre schon. Kann nichts negatives berichten. Nur die Lautstärke Regelung ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig. Reagiert mit Verzögerung

  • viel Verzögerung oder hält sich das in Grenzen? kannst du eine Zeit bzgl. Verzögerung schätzen?


    Ist sehr interessant, da ich hiervon das erste Mal lese.


    Wie hast du den DMI am Most-Bus angeschlossen?

  • Ich habe den Beitrag gerade durchgelesen und bin froh das es noch mehr " verrückte" hier gibt.


    Ich hatte in meinem E61 das komplette Eton Setup drinnen und war sehr zufrieden damit. Eingebaut war das ganze bei mir vollaktiv und von einer Mosconi 60.8 DSP befeuert. Das ganze war Klanglich sehr toll nur leider am Ende etwas zu leise.


    Für den F11 wird es jetzt etwas mehr werden aber es kommen wieder Eton Lautsprecher im aktiv betrieb rein. Als DSP wird diesmal ein Mobridge DA3 mit Most Anschluss dienen.