Pawels alte Möhre - 530d Touring

  • #mce_temp_url# Hallo Leute,


    obwohl ich mich ja schon länger hier rumtreibe, kam ich bisher nicht dazu mich oder mein Gefährt vorzustellen.
    Ich bin Pawel, bin noch 32, und komme aus dem ruhigen Erkelenz bei Mönchengladbach.


    Nachdem mein alter E60 durch einen Hagelschaden schrottreif (zumindest wirtschaftlich) zerstört wurde, habe ich mir im Oktober letzen Jahres meinen automobilen Traum zugelegt, einen 530d F11 Kombi mit M-Paket. Nachfolgend mal die nüchternen Daten inkl. Sonderausstattung:


    Ein mal die Grundangaben:
    Typ: 530D (EUR)
    E-F-R-Baureihe: F11
    Baureihe: 5
    Bauart: TOUR
    Lenkung: LL
    Türen: 5
    Motor: N57
    Hubraum: 3.00
    Leistung: 180 (245 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: AUT
    Farbe: 416 - CARBONSCHWARZ METALLIC
    Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
    Prod.-Datum: 2011-01-11


    Und dann noch mal die SA
    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CB ACEA / CO2 Umfang
    S1CD Brake Energy Regeneration
    S2NB M LM RAEDER DOPPELSPEICHE 351 M,19"
    S2TB Sport-Automatik Getriebe
    S2VB Reifen Druck Control (RDC)
    S3AC Anhängerkupplung
    S3AG Rückfahrkamera
    S4CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
    S4UR Ambientes Innenlicht
    S5AC Fernlichtassistent
    S6AA BMW TeleServices
    S6AB Steuerung Teleservices
    S6FL USB-/Audio-Schnittstelle
    S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil
    S6VC STEUERUNG COMBOX
    P7A2 Innovationspaket II
    S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth
    S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
    S8TF Aktiver Fussgängerschutz
    S8TH SPEED LIMIT INFO
    S8TL TAGFAHRLICHT FRONT UND HECK AKTIV
    S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST
    S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S316 Automatische Heckklappenbetätigung
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S322 Komfortzugang
    P337 M Sportpaket
    S358 Klimakomfort-Frontscheibe
    S386 Dachreling
    S402 Panoramadach elektrisch
    S418 Gepäckraumpaket
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S441 Raucherpaket
    S456 Komfortsitz mit Memory
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S496 Sitzheizung hinten
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S522 Xenon-Licht
    S524 Adaptives Kurvenlicht
    S534 Klimaautomatik
    S536 Standheizung
    S548 Kilometertacho
    S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
    S609 Navigationssystem Professional
    S610 Head-Up Display
    S612 BMW Assist
    S614 Internet
    S615 Erweiterte BMW Online Information
    S616 BMW Online
    S620 Spracheingabe
    S633 Vorbereitung Handy Business
    S677 HiFi System Professional DSP
    S698 Area-Code 2 für DVD
    S704 M Sportfahrwerk
    S710 M Lederlenkrad
    S715 M Aerodynamikpaket
    S760 Hochglanz Shadow-Line
    S761 Individual Sonnenschutzverglasung
    S775 Himmelbespannung anthrazit
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch


    Hab den Wagen mit 155tkm gekauft, aktuell bin ich bei 173tkm und immer noch zufrieden.
    Neben einem Ölwechsel inkl. Filter habe ich bisher lediglich die ätzende Schallisolierung der hinteren Türen repariert. Hatte nämlich Wassereinbruch.


    Nachfolgend mal 3 Fotos vom Kaufzustand:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiildw/fullsizerender9.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiilrw/fullsizerender5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiilar/fullsizerender11.jpg]


    Da ich auch jemand bin, der versucht sein Auto nach eigenem Gusto noch etwas zu verschönern bzw. zu verändern, gab es bereits kleinere Änderungen, die da wären:
    - diverse Codierungen
    - Schwarze Nieren
    - Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut
    - "Fake"-NBT-Controller für den kleinen CIC-Controller
    - originale M Kotflügelembleme
    - weiße Birnen für Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer
    - Verkauf der 19" M351 RFT und Neuanschaffung von Motec Tornado lackiert in Goldmatt - mir ist bewusst, dass das nicht jedem gefallen wird ;) - in 9x20 245/35/20 und 10.5x20 285/30/20 inkl. Nexen-NON RFT-Bereifung



    Anbei noch die - zu lange - Liste mit den Dingen, die ich noch machen muss bzw. möchte:


    - Getriebeölwechsel (kurzfristig)
    - Reinigung ASB und Einlasskanäle (habe noch keine wahrnehmbaren Anzeichen, aber bei dem KM-Stand kann das sicher nicht schaden)
    - evtl. Optimierung auf ca. 300 PS (hatte überlegt wenn dann dafür zu Fülli zu fahren, trotz 400 km einfacher Strecke)
    - LCI Navihalterung und LCI Knopf für Mittelarmlehne
    - möglicherweise schwarze Seitenblinker, bin da noch zwiegespalten
    - Herman Kardon Spiegeldreiecke
    - 6wa
    - Apps nachrüsten
    - die vorhandene Dashcam endlich einbauen
    - Bremssättel lackieren in Schwarz
    - Lenkrad neu beledern
    - Professionelle Aufbereitung
    - Tieferlegung Eibach Sportline


    Wie ihr seht ist die Liste lang...da ich nicht vor habe den Diesel abzustoßen, sondern ihn noch einige Jahre zu fahren werde ich mich sicher noch was austoben an dem Wagen.


    Nun noch einige aktuelle Fotos (ich hoffe ich komme demnächst mal dazu noch ein paar schöne Fotos in besserem Ambiente zu machen):


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiipgw/fullsizerender2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiiiia/fullsizerender25.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiiici/fullsizerender18.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiiiir/fullsizerender13.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiiicw/fullsizerender23.jpg]



    Auch als Zugmaschine für den Sommerurlaub an die See musste er schon herhalten ;):
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpdiiiil/img_2526.jpg]



    Für Kommentare, positive wie negative bin ich offen.


    Grüße,
    Pawel

  • Ob das jedem gefällt, kann Dir egal sein. Dir muss es gefallen. Mir gefallen die Felgen nicht, aber wie gesagt... :D


    Recht vollständige Ausstattung. Passt :up:


    LCI Naviblende und Knopf Mittelkonsole solltest bald machen. Sieht wirklich viel hochwertiger aus.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?