"Schlagen" beim runterschalten, sowie extreme Ruckler 525D Automatik

  • Ich hab keine genauen Preise im Kopf. BMW sagte mir einmal etwas um die 1500€, ohne Einbau, ohne MwSt. Vermutlich läßt sich bei div. Händlern vielleicht noch besser Preise erzielen. Aber ich würde erstmal die Mechatronik als Fehlerquelle einwandfrei feststellen. Manche Getriebeüberholer könnten diese vielleicht auch wieder reparieren und indem man die Magnetventile tauscht und die Elektronik prüft.

  • Grrrr jetzt hat es mich auch erwischt. :cursing: Prost Mahlzeit 4 Wochen nach dem Kauf.
    Getriebe fängt an rumzu zicken. Leichtes schlagen in 3 Gängen.
    Drehzahlloch und im kalten Zustand schaltet er wie ein halbautomatik. :cursing: vom Tiptronik Modus ganz zu schweigen,da haut er die
    Gänge regelrecht schon hinein. Und das bei 100.000 km.


    Heute geht der Wagen direkt wieder zurück zum freundlichen. Mal schauen was es dort gibt. Habe ja ein Jahr Garantie.


    Halte euch auf dem laufenden.

  • Ein Jahr Garantie kannst in die Tonne treten. Die sichert am Ende nur das Gewährleistungsrisiko des Händlers ab. Du hast vor allem 1 Jahr Gewährleistung, wobei der Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweislast ist.


    Lass Dich nicht auf Garantiespielchen ein. Bestehe auf gesetzlicher Gewährleistung.


    Und es muss nicht die Automatik sein. Wenn der Motor kacke läuft, schaltet das Getreibe auch entsprechend.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Motor läuft einwandfrei.
    Angefangen hat es mit dem Getriebe meines Erachtens erst mit den neuen 20 Zöllern.
    Mit den 17er hatte er das nicht.
    Da spielte er auch direkt heute Morgen drauf an.
    Habe ihm dann 2 ABE's für vorder und Hinterachse vorgelegt. Nach Prüfung derer war er der Meinung das das nnicht die Ursache sein könne.


    Ach und keine Panik.
    Habe einen guten Rechtsanwalt.
    Der wird sich mit der gesetzlichen Gewährleistung zur Not auseinander setzten.


    Aber ein herzliches Dankeschön an dich.

  • Dann was heißt Eckhard Getriebespülung? Wer hat das gemacht? War es eine Hinterhofwerkstatt und haben das Getriebe auch mit Reiniger durchspült, dann ist das Getriebe jetzt vermutlich hin. ZF rät UNBEDINGT von einer Reinigung nach der TE Methode ab. Gespült werden darf NUR mit Öl und OHNE Reiniger, sonst mit nichts!


    Sehr wichtiger Punkt!


    @IonGaah
    Wo wurde es gemacht? Mit, oder ohne Reiniger?
    Wenn mit, dann hast du sehr wahrscheinlich dadurch deinen Schaden eingefangen.


    Mittlerweile häufen sich leider die Berichte, dass durch die Verwendung von Reiniger die Getriebe nachhaltig Schaden nehmen.
    Anfangs merkt man davon nichts, sondern es zeigt sich erst nach einiger Laufleistung.


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • DonSimon


    Da hast du was falsch verstanden.
    Der Dicke sollte erst Mitte diesen Monats zur Spülung. Das kann ich mir nun wahrscheinlich sparen.


    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Der Meister beim Freundlichen Tippt auf das zwischen Getriebe. Donnerstag Morgen wird er weggebracht und in einer direkt Line mit München
    wird sich auf die Fehlersuche begeben.

  • Nee, ich meinte ja auch nicht dich, sondern den Threadersteller "IonGaah".


    Bei dem wurde bei 100tkm eine Spülung durchgeführt und jetzt mit 145tkm hat er Probleme.
    Daher meine Frage an ihn, wo das durchgeführt wurde und wie? :)


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • War jetzt beim Getriebe-Doc. Er meinte Ölwanne ist undicht... das es daran liegt..Da keiner einen fehlerspeicher ausspuckt, hoffe ich mal es lag daran...

  • Wieso schmeißt Rheingold und co. Eigentlich keine Fehlermeldung wenn zu wenig Öl drinne ist? Weiß jemand auch zufälliges welches Öl und wie ich es am besten Bzw die Werkstatt überprüfen kann ob genug ok drinne ist?