"Schlagen" beim runterschalten, sowie extreme Ruckler 525D Automatik

  • Hallo Forumsmitglieder!
    Seit Monaten habe ich ein riesengroßes Problem bei mir was immer schlimmer wird.
    Ich habe sporadisch, wenn das Auto von den 6. in den 5. schaltet einen starken Schlag Bzw rucken wenn er runterschautet, sowie beim 4. in den 3.
    genauso habe ich wenn ich von 0 beschleunige, kurz bevor er in den zweiten schaltet quasi einen Aussetzer wo die Drehzahl nachhinten geht und dann hochschaltet. Neuerdings was ich als viel schlimmer empfinde ist, wenn ich im 7. Gang fahre hat das Auto immer alle 2-3 Sekunden sowas wie ein ruckler am ganzen Auto. Ich kann mir das selbst nicht erklären! Habe damals das Getriebe überprüfen lassen sowie das Neuste Update drauf gemacht. Alles ok. Getriebe-Öl bei 100k gespült nach Tim Eckart. Derzeit habe ich eine Laufleistung von 145k.
    Da ich als Fehlermeldung immer drallkappen mechanisch im Offset hatte, habe ich, trotz mechanische ansaugbrucke Reinigung vor 30k Kilometer gestern meine ganze ansaugbrucke ausgewechselt. Jetzt habe ich die Fehlermeldung nicht mehr aber das Problem ist immer noch vorhanden.. 2. Werkstätte sind der Meinung es liegt mich am Getriebe, es schaltet normal.. Woran kann das denn sonst liegen? Ich bin hilflos da ich kaum eine Fehlermeldung diesbezüglich erhalte, aber der Schlag sehr unangenehm ist...


    Vielleicht kann mir ja jemand in der Hinsicht helfen! Danke

  • Wenn die Getriebespülung schon gemacht wurde und du gerade die Ansaugbrücke ersetzt hasst, würde ich erstmal die Adaptionswerte zurücksetzen. Danach kann er neu anlernen ohne defekt an Drallklappen.
    Ist ein Versuch wert! Die ersten 1000km können dir die Schaltvorgänge komisch vorkommen, wird aber immer besser...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wenn die Getriebespülung schon gemacht wurde und du gerade die Ansaugbrücke ersetzt hasst, würde ich erstmal die Adaptionswerte zurücksetzen. Danach kann er neu anlernen ohne defekt an Drallklappen.
    Ist ein Versuch wert! Die ersten 1000km können dir die Schaltvorgänge komisch vorkommen, wird aber immer besser...

    Hey! Adaptionswerte wurden zurückgesetzt.. War am Anfang gut und jetzt nicht mehr..

  • So ein Problem kenne ich eigentlich nur von einer defekten Hardyscheibe (Gummigelenk/ Lager an der Kardanwelle). Das wird auch immer schlimmer und tritt eigentlich meist beim Anfahren/Beschleunigen auf. Typische Kavalierstarts mit deaktivierten DSC beschleunigen den Verschleiß bzw. Schaden. Das rumpelt aber dann eigentlich auch wirklich kräftig, nicht nur ruckeln.


    Andere Alternative sind die Magnetventile in der Mechatronik. Das schlägt kräftig 1-2x oder so und als ob du über nen Felsen gefahren bist. Bleiben die Magnetventile hängen, reseten sich die meistens wieder nach einem 15min Sleep Mode (Fahrzeug absperren und mit Schlüssel weggehen). Kommt das Schlagen immer wieder... dann


    ... Mechatronik oder Getriebe defekt. Mechatronik wäre noch die günstigere Alternative.


    Ansonsten mal Fehler auslesen, das Getriebe liefert jedoch keine/kaum Fehlercodes in Rheingold. Deswegen sagt BMW auch immer, dass alles i.O. ist, obwohl das Ding schon übern Jordan ist. Zum Fehler im Getriebe auslesen unbedingt zu ZF gehen, nicht zu BMW.


    Dann was heißt Eckhard Getriebespülung? Wer hat das gemacht? War es eine Hinterhofwerkstatt und haben das Getriebe auch mit Reiniger durchspült, dann ist das Getriebe jetzt vermutlich hin. ZF rät UNBEDINGT von einer Reinigung nach der TE Methode ab. Gespült werden darf NUR mit Öl und OHNE Reiniger, sonst mit nichts!

  • SAm danke für deine ausführliche Antwort! ALso nein es wurde nur mit Öl gespült. Es schlägt relativ stark als ob es ein Bogen ist was sich nach hinten zieht und nach vorne schiesst. Passiert wie gesagt nur sporadisch! Mal ist es da mal nicht.

  • Hatte auch mal Probleme mit den Schaltvorgängen, war mal etwas ruppig, zwar nicht so schlimm wie bei dir, hat man dennoch gespürt.


    Was bei mir geholfen hat, war ein Getriebeölwechsel und folgendes:



    Einfach mal probieren, bin mir sicher das gleich einige Profis kommen und das als "Mythos" abstempeln, aber ein Versuch kann ja nicht schaden?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • lonGah. Wenn das Schlagen sporadisch kommt, könnten es die (oder ein) Magnetventil in der Mechatronik sein. Was mich aber auch wundert, denn wenn es die Magnetventile sind, geht das Getriebe (bzw. Motor) auch mal gerne in den Notlauf und das Idrive gibt entsprechend einen Fehler "Antrieb gestört"


    Man könnte nun auch mal auf die Motoreinspritzung schauen, Injektoren. Wobei das das Schlagen nicht erklärt, aber ein Ruckeln beim Beschleunigen. Hast schonmal mit Rheingold Fehlerspeicher ausgelesen?

  • lonGah. Wenn das Schlagen sporadisch kommt, könnten es die (oder ein) Magnetventil in der Mechatronik sein. Was mich aber auch wundert, denn wenn es die Magnetventile sind, geht das Getriebe (bzw. Motor) auch mal gerne in den Notlauf und das Idrive gibt entsprechend einen Fehler "Antrieb gestört"


    Man könnte nun auch mal auf die Motoreinspritzung schauen, Injektoren. Wobei das das Schlagen nicht erklärt, aber ein Ruckeln beim Beschleunigen. Hast schonmal mit Rheingold Fehlerspeicher ausgelesen?

    HEy. Ja habe noch keine Fehlermeldung bezüglich Notlauf oder Antrieb gestört bekommen. Heute habe ich beobachtet, wenn ich bei 20kmh ungefähr, VOllgas gebe, dann tourt er hoch, schaltet dann nicht und es fühlt sich so an als würde er nicht hochschalten, das ganze AUto wackelt dann. Rheingold lasse ich mal auslesen